Wir stellen das Angebot von HD+ ToGo im Überblick vor
terovesalainen /
Adobe Stock
Was ist HD+ ToGo? Das mobile TV im Kurz-Check
Fazit zum mobilen TV-Streamingdienst HD+ ToGo
Wer so gut wie das komplette TV-Programm auch mobil genießen will, kommt an HD+ ToGo kaum vorbei. Zwar führen auch andere Videostreaming-Anbieter Live-Streaming von TV-Sendern und Mediatheken in ihrem Angebot, doch oft fehlen beliebte Angebote wie RTL2, Super RTL oder Kabel1. Wer also mit den Kollegen über die letzte Folge von „Dschungelcamp“ oder „Bachelor“ reden will, ist bei HD+ ToGo genau richtig.
Ein echtes Highlight ist die gelungene App-Steuerung. Ein übersichtlicher Guide zeigt, welche Sendungen gerade laufen und eine vorbildliche Suchfunktion inklusive Filtereinstellungen macht das Auffinden von Lieblingssendungen spielend einfach.
Neben Live-TV stellt HD+ ToGo auch Mediatheken für den Mobilzugriff zur Verfügung, z. B. von ProSieben, SAT.1 oder ARD und ZDF. Nutzer finden darüber auch dann Unterhaltung, wenn gerade nichts für sie persönlich Interessantes im Fernsehprogramm läuft.
Eine praktische Neustart-Funktion bietet Anwendern außerdem die Möglichkeit Sendungen von Beginn an zu schauen, auch wenn diese bereits laufen.
Fazit: Zum monatlichen Preis für weniger als eine Kinokarte erhalten TV-Freunde hier ein mobiles Sorglospaket, das Laune macht.
Überblick: HD+ ToGo Kosten und technische Voraussetzungen
Wer auch unterwegs nie auf seine Lieblings-TV-Sender verzichten will, muss bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen. Dazu zählen ein registriertes HD+ Kundenkonto, weil die Anmeldung der HD+ ToGo App (Android | iOS) über die gleiche E-Mail-Adresse sowie das gleiche Kennwort erfolgt. Daneben ist natürlich noch ein Internetzugang über WLAN oder ein entsprechender Mobilfunk-Datentarif nötig sowie ein Android- oder iOS-Endgerät.
HD+ ToGo Kosten mit HD+ Abo im Check
Da es sich bei HD+ ToGo um ein Zusatzangebot handelt, ist ein HD+ Abo nötig, das man in den ersten 6 Monaten gratis testen kann. Danach kostet das Abo monatlich 6 Euro. Für den HD+ ToGo-Service sind zusätzlich monatlich 5 Euro zu entrichten, der erste Monat ist für Neukunden gratis. In der nachfolgenden Tabelle haben wir die Kosten noch einmal im Überblick dargestellt. (Stand: 021/2022)
Stand: 02/2022
Kosten in den ersten 6 Monaten
Kosten Folgejahr
Kosten HD+
gratis
72 Euro (6 Euro x 12 Monate)
Kosten HD+ ToGo
25 Euro (1. Monat gratis)
60 Euro (5 Euro x 12 Monate)
Gesamtkosten
25 Euro
132 Euro
Im ersten halben Jahr fallen damit Kosten in Höhe von 25 Euro an, der erste Gratismonat des HD+ ToGo Services wurde dabei schon berücksichtigt. Danach belaufen sich die Gesamtkosten pro Folgejahr auf 132 Euro. (Stand: 02/2022)
HD+ ToGo Kosten mit HD+ Modul zur Miete im Check
Das HD+ Modul wird in den CI Plus-Slot am Fernseher gesteckt und ermöglicht ebenfalls den Zugriff auf die HD+ Inhalte. Das Angebot richtet sich an Besitzer eines Fernsehergerät, das Programmdaten über Satelliten empfängt. Auch bei einem Modul-Abo steht HD+ ToGo als Zusatz-Service zur Verfügung. Wir haben die Gesamtkosten für das 1. Jahr sowie die Folgejahre ausgerechnet.
Stand: 02/2022
Kosten in den ersten 6 Monaten
Kosten Folgejahr
Mietkosten für das HD+
gratis
105 Euro (8,75 Euro x 12 Monate)
Kosten HD+ ToGo
25 Euro (1. Monat gratis)
60 Euro (5 Euro x 12 Monate)
Gesamtkosten / Jahr
25 Euro
165 Euro
Beim HD+ Modul-Mietmodell fallen im ersten halben Jahr insgesamt 25 Euro an Kosten an, inklusive HD+ ToGo. Im Folgejahr reduzieren sich die Kosten auf insgesamt jährlich 165 Euro für die HD+ Fernsehmodul-Miete sowie HD+ ToGo.
Alle enthaltenen TV-Pakete im HD+ ToGo Abo
Langeweile kommt bei einem HD+ ToGo Abo nicht auf, und auch wer Pandemie-bedingt zuhause bleiben muss, fühlt sich mit den über 80 im Paket enthaltenen Sendern nicht allein. Im Überblick haben wir alle Programme aufgelistet, die Abonnenten derzeit empfangen können. (Stand: 02/2021)
HD+ Sender (Stand: 01/2022)
Öffentlich-rechtliche Sender
FTA (Free to Air) Sender
RTL HD
3sat HD
a.TV HD
SAT.1 HD
ARD HD alpha
Bibel TV HD
VOX HD
arte HD
HSE 24 Extra HD
VOX up HD
BR HD Nord
HSE 24 HD
ProSieben HD
BR HD Süd
HSE 24 Trend HD
Kabel Eins HD
Das Erste HD
Live-2-3 tv HD
RTLZWEI HD
HR HD
Melodie TV SD
RTL up HD
KIKA HD
München.tv HD
SAT.1 Gold HD
MDR HD Sachsen
Pearl.tv HD Shop
NITRO HD
MDR HD Sachsen-Anhalt
QVC Style HD
DMAX HD
MDR HD Thüringen
QVC HD
TELE 5
NDR HD Hamburg
QVC 2 HD
ProSieben MAXX HD
NDR HD Mecklenburg-Vorpommern
Rfo HD Fernsehen Oberbayern
sixx HD
NDR HD Niedersachsen
RIC SD
TLC HD
NDR HD Schleswig-Holstein
ShopLC
SUPER RTL HD
One HD
Sonnenklar.tv HD
Toggo plus HD
phoenix HD
tv.ingolstadt HD
Comedy Central HD
Radio Bremen TV HD
DELUXE MUSIC HD
rbb HD Berlin
MTV HD
rbb HD Brandenburg
WELT HD
SR HD
n-tv HD
SWR HD Baden-Württemberg
Kabel Eins Doku HD
SWR HD Rheinland-Pfalz
SPORT Live HD
tagesschau24 HD
Eurosport Live HD
WDR HD Aachen
HGTV HD
WDR HD Bielefeld
WDR HD Bonn
WDR HD Dortmund
WDR HD Duisburg
WDR HD Düsseldorf
WDR HD Essen
WDR HD Köln
WDR HD Münster
WDR HD Siegen
WDR HD Wuppertal
ZDF HD
ZDF info HD
ZDF neo HD
HD+ ToGo Check – so gut ist die App
Die App-Bedienung von HD+ ToGo ist vorbildlich. Eine Programmübersicht zeigt, was gerade läuft, so dass Nutzer keine TV-Zeitschrift benötigen. Besonders gelungen ist die Suche. Dort können TV-Freunde angeben, ob HD+ ToGo in den Medientheken, im Live TV oder TV-Vorschauen nach bestimmten Sendungen suchen soll. Zudem kann die Suche z. B. nach Formaten wie „Dokumentation“, „Serie“ oder „Spielfilm“ verfeinert werden.
Ein weiteres Highlight ist das Anlegen von Merklisten und Erinnerungen, so dass man auch unterwegs nicht das Abschalten vergisst und den Alltag für eine Zeitlang ausblenden kann.
HD+ ToGo Besonderheiten wie Neustart und mehrere Streams gleichzeitig
Der mobile TV-Streamingdienst HD+ ToGo bietet einige Extras, für die andere Anbieter einen Aufpreis verlangen. Dies ist, abgesehen von der HD-Qualität, die Anzahl der enthaltenen Streams und Geräte.
Anwender von HD+ ToGo können den Service auf bis zu 5 Endgeräten nutzen und auf 2 Geräten parallel streamen. Privates Handy, Firmen-Smartphone oder Tablet? Mit HD+ ToGo kein Problem.Wer öfters unterwegs ist, kann seine HD+ ToGo Lieblingssender auch im EU-Ausland sehen. Dank der EU-Roaming-Verordnung von 2017 dürfen EU-Netzbetreiber grundsätzlich keine Aufschläge auf die nationalen vereinbarten Tarife erheben.Eine Neustart-Funktion erlaubt es Anwendern eine Sendung von Beginn an zu starten, auch wenn diese bereits läuft.Wie der Name bereits verrät, werden die Programme von HD+ ToGo in HD-Qualität gestreamt. Das mag für TV-Besitzer als Standard gelten, ist aber unter TV-Streaming-Anbietern immer noch oft mit Zusatzkosten verbunden.
HD+ ToGo Installation und Einrichtung – so funktioniert’s
Die Installation und Einrichtung von HD+ ToGo auf einem Tablet oder Smartphone ist spielend einfach und erfolgt in 3 Schritten:
HD+ ToGo App auf ein iOS- oder Android-Mobilgerät herunterladen.Die HD+ ToGo App starten.Mit den Anmeldedaten eines vorhandenen HD+ Abos anmelden.
Warum kostet das mobile HD+ ToGo extra?
Der Grund für die Zusatzgebühr für den mobilenTV-Service HD+ ToGo ist, dass die meisten TV-Sender die mobilen Rechte an ihren Sendungen extra vermarkten. Anbieter wie HD+ haben deshalb nur zwei Möglichkeiten. Die mobilen Rechte einkaufen und die Kosten auf den Basisdienst aufschlagen, um beides in einem Paket anzubieten, oder den Anwendern die Wahl zwischen einem stationären und mobilen Angebot zu überlassen. Der Vorteil für den Kunden ist, dass er dann nur für die wirklich benötigten Dienste bezahlt.
Wie HD+ ToGo kündigen?
Die Kündigungsmöglichkeiten von HD+ ToGo sind fair und einfach. Nutzer, die keinen mobilen Zugriff auf ihre Lieblingssender mehr benötigen, können den Service ganz einfach monatlich im Menüpunkt „Mein HD+“ kündigen.
Kann man HD+ ToGo auch einzeln buchen?
Nach derzeitigem Stand steht der mobile HD+ ToGo Streaming-Service nur als Zusatzdienst für ein reguläres HD+ Abonnement zur Verfügung. (Stand: 02/2022)