De’Longhi bietet eine große Auswahl an mobilen Klimaanlagen
De’Longhi
Das Wichtigste zu De’Longhi Klimageräten in Kürze zusammengefasst
Alle hier vorgestellten mobilen De’Longhi Klimageräte sind ohne Wanddurchbruch installierbar und daher auch für Mieter geeignet. Worauf Interessierte bei der Auswahl unbedingt achten sollten, verrät folgende Zusammenfassung.
Standort: Für die Nutzung der in unserem Vergleich vorgestellten Geräte muss deren Abluftschlauch an einem Fenster oder einer (Terrassen-)Tür angebracht werden. Anwender sollten also vor dem Kauf prüfen, ob sie das Klimagerät mit zirka 1 bis 1,5 Metern Abstand davon platzieren können, denn eine Schlauchverlängerung ist vom Hersteller nicht vorgesehen.Raumgröße: Welche Fläche mit einem Modell kühlbar ist, wird vom Hersteller in Kubikmetern angegeben. Doch Vorsicht: Je verwinkelter der Grundriss ist, desto geringer fällt die Kühlwirkung aus.Preis: Das günstigste Klimagerät in unserem Vergleich ist ab etwa 400 Euro erhältlich, das leistungsstärkste kostet rund 900 Euro. (Stand: 04/2022)
Die besten De’Longhi Klimageräte auf einen Blick
Alle von uns empfohlenen De‘Longhi Modelle lassen sich flexibel über Rollen und Griffe in unterschiedliche Räume bewegen und punkten durch eine praktische Fernbedienung. Was die einzelnen Geräte darüber hinaus auszeichnet, verrät folgender Kurzüberblick.
Gut und günstig für bis zu 80 m³: De’Longhi PAC N82 ECO Silent
De’Longhi PAC N82 ECO Silent erzielt eine Kühlleistung von bis zu 9.400 BTU/h und eignet sich für Flächen von bis zu 80 Kubikmetern. Außer einem integrierten Staubfilter und einem 12 Stunden Timer gehören auch ein Soft-Touch-Display und ein automatisches Fehlerdiagnosesystem zur Ausstattung.
Noch besser für bis zu 90 m³: De’Longhi Pinguino PAC CN93
Wer sich noch mehr Komfort wünscht, sollte sich die Pinguino PAC CN93 Klimaanlage näher ansehen, die bis zu 10.500 BTU pro Stunde erreicht und statt einem 12 Stunden- einen 24 Stunden Timer bietet. Außerdem ermöglicht dieses Modell eine Entfeuchtungsleistung von bis zu 36 statt nur 32 Litern am Tag und ist ein wenig kompakter gebaut als PAC N82 ECO Silent.
Alternative in edlem Grau für bis zu 110 m³: De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST
Das dunkelgraue Klimagerät De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST ist als einziges Modell in unserem Test-Vergleich mit der Energieeffizienzklasse A+ ausgezeichnet und kann überdies mit bis zu 42 Litern pro Tag die höchste Entfeuchtungsleistung vorweisen.
Premiumlösung für bis zu 120 m³: De’Longhi Pinguino PAC EX UV-Carelight
Bei Pinguino PAC EX UV-Carelight handelt es sich um eine mobile Klimaanlage, die zusätzlich per UV-C-Licht Modus Viren und Bakterien eliminieren kann und somit Kühl- und Luftreinigungsfunktionen in sich vereint. Zudem kann sie eine Entfeuchtungsleistung von bis zu 32 Liter am Tag erreichen. Nicht zuletzt bietet dieses Modell mit bis zu 13.000 BTU/h die höchste Kühlleistung aller von uns verglichenen De’Longhi Geräte.
Vergleichstabelle: Technische Daten unserer empfohlenen De’Longhi Klimageräte
Welche technischen Unterschiede die von uns empfohlenen mobilen Klimaanlagen aufweisen, zeigt folgende Tabelle, die alle wichtigen Produkteigenschaften übersichtlich zusammenfasst.
De’Longhi PAC N82 ECO Silent
De’Longi Pinguino PAC CN93
De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST
De’Longhi Pinguino PAC EX UV-Carelight
Größe
44,9 x 39 x 80,5 cm
44,9 x 39,5 x 75 cm
45 x 41 x 75 cm
44,5 x 39 x 80,5 cm
Farbe
Weiß
Weiß
Dunkelgrau
Weiß
Gewicht
30 kg
30 kg
33 kg
32 kg
Max. Lautstärke
63 dB
64 dB
63 dB
64 dB
BTU/h
9.400 BTU/h
10.500 BTU/h
11.000 BTU/h
Kühlleistung
2.400 Watt
2.600 Watt
2.900 Watt
3.300 Watt
Kühlmittel
R290
R290
R290
R290
Luftentfeuchtung
bis zu 32 l / Tag
bis zu 36 l / Tag
bis zu 41 l / Tag
bis zu 36 l / Tag
Timer
ja, 12 Stunden
ja, 24 Stunden
ja, 24 Stunden
ja, 24 Stunden
Fernbedienung
LCD-Fernbedienung
LCD-Fernbedienung
ja
LCD-Fernbedienung
Display
Soft-Touch-Display
digitales Bedienfeld
LED-Touch Display
LED-Display
Abluftschlauch
1,2 m (nicht verlängerbar)
1,2 m
1,2 m (nicht verlängerbar)
k. A.
Energieverbrauch
0,9 kWh/h
<1 kWh/h
0,9 kWh/h
k. A.
Energieeffizienz-Verhältnis (EER)
2,6
2,6
3,1
2,6
Energieeffizienzklasse
A
A
A+
A
max. Raumgröße
85 m³
90 m³
110 m³
120 m³
Extras
u.a. Rollen, Raumthermostat, 3 Ventilationsstufen, automatisches Fehlerdiagnose-System, integrierter Staubfilter
u.a. Rollen, Griffe, Raumthermostat, 3 Ventilationsstufen, Fernbedienung, integrierter Staubfilter, Fehlerdiagnose-System
u.a. Griffe, Rollen, Raumthermostat, Automatisches Fehlerdiagnose-System, inklusive Set zur einfachen Fenstermontage
u.a. Rollen, Griffe, 3 Ventilationsstufen, Kondenswasser-Recycling-System, reduziert dank UV-C Bestrahlung die Bakterien- und Virenbelastung in der Luft
Verfügbarkeit
De’Longhi PAC N82 ECO Silent bei Amazon ansehen
De’Longhi Pinguino PAC CN93 bei Amazon ansehen
De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST bei Amazon ansehen
De’Longhi Pinguino PAC EX UV-Carelight bei Amazon ansehen
So kam unsere Expertenbewertung der De‘Longhi Geräte zustande
In folgender Zusammenfassung haben wir außer unserer eigenen Bewertung auch Kundenerfahrungen und weitere Expertenmeinungen berücksichtigt, um Ihnen einen umfassenden Eindruck der Leistung aller hier vorgestellten Geräte zu ermöglichen.
Kaufberatung zur mobilen Klimageräten von De‘Longhi
Welche Eigenschaften ein gutes mobiles Klimagerät auszeichnen und worauf bei der Auswahl zu achten ist, zeigt folgender Kurzüberblick der wichtigsten Faktoren.
Kühlleistung: Sie wird als BTU-Wert (British Thermal Unit) angegeben, wobei 1000 BTU/h einer Leistung von 293,071 Watt entsprechen.Energieeffizienzverhältnis: Das häufig mit der Abkürzung EERvermerkte Energieeffizienzverhältnis gibt an, wie gut ein Gerät Stromenergie in Kühlleistung umwandelt. Je höher der EER Wert dabei ausfällt, desto effizienter ist das entsprechende Modell.Lautstärke: Mit einer maximalen Lautstärke von 64 Dezibel entsprechen unsere De‘Longhi Empfehlungen der Gesprächslautstärke. Für die Nutzung in Schlafräumen raten wir deshalb sie nicht auf höchster Stufe zu betreiben.Gewicht: Alle von uns empfohlenen De’Longhi Kühlgeräte wiegen etwa 30 Kilogramm und lassen sich daher nur schwer auf mehreren Stockwerken nutzen. Zum flexiblen Transport auf ebenen Flächen bringen sie jedoch Griffe und Rollen mit.
Gut und günstig für bis zu 80 m³: PAC N82 ECO Silent Bewertungs-Check
Mit einer Leistung von 9.400BTU/h kühlt PAC N82 seine Umgebung auf Wunsch auf bis zu 20 Grad herunter, wobei Experten einen Temperaturunterschied von maximal 10 Grad zur Außentemperatur empfehlen.
Wie alle weiteren hier vorgestellten Klimageräte von De’Longhi bringt dieses Modell, trotz seines vergleichsweise günstigen Anschaffungspreises, eine LCD-Fernbedienung und ein Touch-Display von Haus aus mit.
Die Betriebslautstärke von bis zu 63 Dezibel ist dabei durchaus akzeptabel, dürfte aber für sensible Schläfer möglicherweise zu laut ausfallen.
PAC N82 ECO Silent – Bewertung der Redaktion:
PAC N82 ECO Silent bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für kleinere Räume. Anwender müssen bei PAC N82 ECO Silent allerdings mit einem 12- statt einem 24 h-Timer, sowie einer geringeren Entfeuchtungs- und Kühlleistung als bei unseren übrigen Empfehlungen vorliebnehmen.
PAC N82 ECO Silent – Tests und Bewertungen
In den Kundenbewertungen bei Amazon erzielte das De’Longhi PAC N82 ECO Silent Klimagerät durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen. (Stand: 04/2022)Bei stern.de wird De’Longhi Pinguino PAC AN98 ECO Silent im Vergleich effizienter mobiler Klimaanlagen unter den 4 besten gelistet. (Stand: keine Datumsangabe)Die Stiftung Warentest hat dieses Modell bisher leider noch nicht getestet. (Stand: 04/2022)
Noch besser für bis zu 90 m³: Pinguino PAC CN93 Test-Überblick
Mit bis zu 90 Kubikmetern Flächenleistung übertrifft Pinguino PAC CN93 die Variante PAC N82 ECO Silent deutlich. Zudem punktet dieses Modell mit einem 24 Stunden- statt nur einem 12 Stunden Timer und erreicht eine Kühlleistung von 10.500 BTU pro Stunde.
Per Fernbedienung oder Display können Nutzer zwischen drei Ventilationsstufen wählen, wobei ein integrierter Staubfilter dafür sorgt, dass kein Schmutz durch den Raum gewirbelt wird.
Die Entfeuchtungsleistung von Pinguino PAC CN93 liegt bei den von uns verglichenen De‘Longhi Geräten im Mittelfeld. Bei der Maximallautstärke von 64 Dezibel, dem Gewicht von rund 30 Kilogramm und dem 1,2 Meter langen Abluftschlauch stimmen die einzelnen Modelle hingegen fast überein und unterscheiden sich nur marginal.
Pinguino PAC CN93 – Bewertung der Redaktion:
Dieser bewährte Allrounder in schickem Grau passt in nahezu jedes moderne Wohnambiente.
Pinguino PAC CN93 – Tests und Bewertungen
In Amazon Kundenbewertungen erzielte De’Longhi Pinguino PAC CN93 durchschnittlich 4,3 von 5 Sternen und bei otto.de würden 90 Prozent der Käufer dieses Modell weiterempfehlen. (Stand: 04/2022)Die Technikprofis von stern.de vergaben für das mobile Klimagerät De’Longhi Pinguino PAC CN93 die Note gut (1,9). (Stand: 03/2022)Im Vergleich von expertentesten.de wurden u. a. das übersichtliche Bedienfeld, die vielen Funktionen und die automatische Fehlerdiagnose als Vorteile gelobt. Sowohl der Preis als auch die Lautstärke wurden hingegen als zu hoch beurteilt. (Stand: 03/2022)
Alternative in edlem Grau für bis zu 110 m³: Pinguino PAC EL112 CST
De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST kann bei Bedarf dank integrierter Rollen jederzeit in andere Räume geschoben werden. So ist das mobile Klimagerät immer genau da, wo Abkühlung benötigt wird. Doch De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST kühlt die Raumluft nicht nur auf angenehme 20 bis 22 Grad herunter, sondern entfeuchtet sie auch und reinigt sie von Pollen.
Darüber hinaus punktet das dunkelgraue De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST Klimagerät mit einem praktischen 24 Stunden Timer, LCD-Fernbedienung und der Energieeffizienzklasse A+.
Nicht zuletzt verwendet dieses Gerät das umweltfreundliche Kältemittel R290, das nicht der Ozonschicht schadet.
De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST – Bewertung der Redaktion:
Das De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST Klimagerät weiß durch seine hohe Energie- und Kühleffizienz sowie die beeindruckend hohe Entfeuchtungsleistung zu überzeugen. Hier kann man nichts falsch machen!
Pinguino PAC EL112 CST – Tests und Bewertungen
In Amazon Kundenbewertungen erhielt De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST durchschnittlich 4,2 von 5 Sternen. (Stand: 04/2022)Von Welt.de wurde De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST als eine der besten Klimaanlagen 2021 gelistet. (Stand: 03/2021)Bei Stiftung Warentest wurde De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST bisher noch keinem Test unterzogen. (Stand: 04/2022)
Premiumlösung mit UV-Licht für bis zu 120 m³: Pinguino PAC EX UV-Carelight
Mit seiner Kühlleistung von 13.000 BTU pro Stunde ist Pinguino PAC EX UV-Carelight das leistungsstärkste Gerät in unserem Test-Check.
Doch damit nicht genug: Dieses Modell bringt auch ein integriertes UV-C Licht mit, das Bakterien und Viren zerstören kann. Dadurch wird nur schadstofffreie Luft an den Raum abgegeben.
Die Entfeuchtungsleistung liegt dabei mit 36 Litern pro Tag allerdings nur im Mittelfeld und kommt nicht ganz an die Gerätevariante De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST heran, die bis zu 41 Liter am Tag schafft.
Pinguino PAC EX UV-Carelight – Bewertung der Redaktion:
Die Besonderheit und sicherlich auch ein großer Preisfaktor ist bei Pinguino PAC EX UV-Carelight die Luftreinigungsfunktion durch UV-C-Licht.
In Bezug Größe, Gewicht und Lautstärke entspricht allerdings auch Pinguino PAC EX UV-Carelight den bereits genannten, gängigen De‘Longhi Werten. Wer also in dieses Premium-Modell investiert, darf hier kein Plus an Komfort erwarten.
Pinguino PAC EX UV-Carelight – Tests und Bewertungen
Mit 4,2 von 5 Sternen kann Pinguino PAC EX UV-Carelight bei Amazon ein gutes Kundenfeedback vorweisen. (Stand: 04/2022)Das Team von klimageraet-ratgeber.de berichtete über durchweg positive Erfahrungen mit Pinguino PAC EX UV-Carelight und nannte als einziges Manko die fehlende Möglichkeit zur Smart Home Anbindung. (Stand: 03/2022)Von den Profis der Stiftung Warentest oder von Öko Test wurde dieses Modell leider noch nicht geprüft. (Stand: 04/2022)
Was kostet ein De’Longhi Klimagerät?
Das günstigste mobile Klimagerät von De’Longhi ist in unserem Test-Vergleich das für bis zu 80 Kubikmeter geeignete Modell PAC N82 ECO Silent. Es kostet rund 400 Euro. Für die 120 Kubikmeter Deluxe-Variante mit integriertem UV-C-Licht zur Bakterien- und Virenbekämpfung, Pinguino PAC EX UV-Carelight, müssen Hygienefans hingegen etwa 900 Euro investieren. (Stand: 04/2022)
Welches De’Longhi Klimagerät ist das beste Modell?
Bei ihrer Grundausstattung sind alle von uns empfohlenen De‘Longhi Modelle sehr ähnlich. Es gibt jedoch klare Unterschiede bei der Flächenleistung, Farbe und bestimmten Premiumextras wie der bereits genannten UV-C-Bestrahlungsoption.
Welches Modell das beste Klimagerät für Ihr Zuhause ist, hängt daher vor allem davon ab, welche Raumgröße gekühlt werden soll und wie viel Komfort gewünscht ist.
Gut und günstig für bis zu 80 m³: De’Longhi PAC N82 ECO SilentNoch besser für bis zu 90 m³: De‘Longhi Pinguino PAC CN93Alternative in edlem Grau für bis zu 110 m³: De‘Longhi Pinguino PAC EL112 CSTPremiumlösung für bis zu 120 m³: De‘Longhi Pinguino PAC EX UV-Carelight
Welche Alternativen zu De’Longhi Klimageräten gibt es?
Alle, die eine günstige Alternative zu De’Longhi Klimageräten suchen, werden z. B. bei den Herstellern Trotec und Comfee fündig. Deren beste Modelle und viele weitere Klimageräte stellen wir in unserem Klimaanlage Test-Überblick vor.
Eignen sich mobile Klimaanlagen auch für Mieter?
Eine mobile Klimaanlage verbindet die Vorteile eines Ventilators mit denen einer fest installierten Klimaanlage: Sie kann ohne Wanddurchbruch installiert werden, kühlt aber dennoch effektiver als ein Ventilator, da die Wärme durch einen Fensteranschluss abtransportiert wird.
Zur Installation genügt es meist das Gerät an eine Steckdose anzuschließen und den Abluftschlauch durch das leicht geöffnete oder gekippte Fenster nach draußen zu führen. Hochwertige mobile Klimaanlagen bringen zusätzlich noch ein Universal Fenster-Kit mit. Diese verschließt den Zwischenraum von Fensterrahmen und Abluftschlauch, um zu verhindern, dass warme Luft von draußen nach drinnen strömen kann.
Somit sind mobile Klimageräte auch eine gute Lösung für Mieter, die keinen Wanddurchbruch für eine herkömmliche Klimaanlage durchführen können oder wollen. Wer im Erdgeschoss wohnt, sollte mobile Klimageräte jedoch nicht in Abwesenheit betreiben, weil das dafür notwendige Kippen des Fensters die Einbruchsgefahr erhöhen kann.
Wo kann ich De’Longhi Klimageräte kaufen?
Mobile Klimageräte von De’Longhi sind z. B. bei folgenden Anbietern erhältlich:
AmazonConradMediaMarktOtto.deSaturn
Meine mobile Klimaanlage von De’Longhi startet nicht, woran kann das liegen?
De’Longhi weist darauf hin, dass liegend transportierte Klimaanlagen vor der Inbetriebnahme mindestens einen halben Tag aufrecht stehen müssen und auch danach nicht mehr gekippt oder umgelegt werden sollten.
Falls die Klimaanlage eingeschaltet ist und der Kompressor nicht sofort startet, kann es daran liegen, dass der Hersteller zum Schutz eine dreiminütige Startverzögerung integriert hat. Funktioniert die Klimaanlage danach immer noch nicht, hilft der De’Longhi Kundensupport weiter.
Wie oft muss der Wassertank meines De’Longhi Klimagerätes geleert werden?
Laut Hersteller genügt es bei den meisten De’Longhi Klimageräten deren Tank am Ende der Saison zu leeren, da das dem Raum entzogene Wasser zur Kondensator Kühlung wieder verwendet wird. Nur bei extrem feucht-warmem Wetter ist eine häufigere Leerung des Tanks nötig.
Welches De’Longhi Klimageräte Zubehör gibt es?
Um zu verhindern, dass mehr warme Luft von außen eindringt als das Klimagerät aus dem Fenster leiten kann, bietet De’Longhi u. a. ein Fensterabdichtungsset für Standardfenster bis zu einer Breite von 96,5 Zentimetern an.
Außerdem zur Ergänzung bzw. als Ersatzteil erhältlich sind beispielsweise:
Fenster-Adapter TL1855Fernbedienung 5515110421 De’Longhi PAC AN 97 PinguinoFernbedienung 5515110271 für De’Longhi KlimagerätGitter NE1066 Ersatzteil für De’Longhi Pinguino PAC EX120 112 N120 AN97 EX100 SILENTHalterung/ Flansch / Verschluss für De’Longhi Pinguino Pac N76 N87 AN97 CN92 EX100 AN
Kann ich den Schlauch meiner mobilen De’Longhi Klimaanlage verlängern?
De’Longhi rät davon ab in Eigenregie den Abluftschlauch zu verlängern, weil er dadurch beschädigt werden kann. Stattdessen empfiehlt der Hersteller schon vor dem Kauf zu prüfen, ob die mobile Klimaanlage nahe genug an einem Fenster oder einer (Terrassen-)Tür platziert werden kann.
Quellen und weiterführende Informationen
Herstellerseiten:
De’Longhi PAC N82 ECO Silent Produktseite des Herstellers
De’Longhi Pinguino PAC EL112 CST Produktseite des Herstellers
De’Longhi Pinguino PAC CN93 Produktseite des Herstellers
De’Longhi Pinguino PAC EX UV-Carelight Produktseite des Herstellers
Weitere home&smart Klima-Ratgeber:
Klimageräte ohne Abluftschlauch
Split Klimageräte
Mobile Klimaanlagen
Mini-Klimaanlagen