Wir verraten, ob es auch für E-Autos im Abo die THG-Prämie gibt

narawit / Adobe Stock

THG-Prämie für E-Auto Abo – das Wichtigste in Kürze

THG-Quote & THG-Prämie: Unternehmen, die viele Emissionen erzeugen, müssen die THG-Quote einhalten. Um nicht erreichte Werte dennoch zu erfüllen, können sie Quoten am Markt aufkaufen und dadurch einen Ausgleich erreichen. Ein Teil vom Erlös wird als THG-Prämie von bis zu 400 Euro jährlich pro Jahr auch an Privatpersonen ausgeschüttet.THG-Anbieter: Die THG-Quote verkaufen E-Auto Besitzer über THG-Anbieter, die nach dem Verkauf die Prämie auszahlen. Die Anmeldung über Plattformen ist in nur wenigen Schritten erledigt. Die Quote muss vor dem Verkauf vom Umweltbundesamt zertifiziert werden.Bedingungen: Um die THG-Prämie zu erhalten, muss es sich um ein reines Elektrofahrzeug handeln. Ein weiteres Kriterium ist, dass der Antragsteller der THG-Prämie als Halter im Fahrzeugschein eingetragen ist. Das ist bei Personen, die ein E-Auto Abo abgeschlossen haben, leider nicht der Fall.

THG-Quote verkaufen & THG-Prämie erhalten!THG-Quote Anbieter Vergleich

Ob höchste garantierte Auszahlung, schnelle Auszahlung oder niedrige Provisionszahlung – den besten THG-Quote Anbieter finden!

Jetzt Prämie sichern!

Gibt es die THG-Prämie bei einem E-Auto Abo?

Nein, wer ein E-Auto Abo besitzt, ist nicht dazu berechtigt die THG-Prämie zu erhalten. Antragsteller müssen dafür im Fahrzeugschein als Halter eingetragen sein. Bei einem E-Auto-Abo bleibt der Abo-Anbieter dort vermerkt. Daher hat nicht der Fahrzeugnutzer, sondern der Abo-Anbieter das Anrecht auf die Auszahlung der THG-Prämie.

Wer erhält die THG-Prämie und was sind die Bedingungen?

Um die THG-Prämie beantragen zu können, müssen folgende Faktoren gegeben sein:

E-Fahrzeug: Personen müssen im Besitz eines vollelektrischen Fahrzeugs sein. Die THG-Prämie gibt es nicht für Hybrid-Modelle.  Neben E-Autos kann die THG-Prämie auch für E-Roller, E-Transporter und andere E-Fahrzeuge ausgezahlt werden.

Halter: Relevant ist außerdem, dass Besitzer als Halter im Fahrzeugschein eingetragen sind. Darunter fallen private Besitzer von E-Autos und Unternehmen mit E-Autos, die für ihre E-Flotte die THG-Prämie beantragen. Auch gibt es die THG-Prämie für den Dienstwagen und die THG-Quote vom Leasing-Fahrzeug lässt sich ebenfalls verkaufen, wenn es ein rein elektrisches Modell ist.

Wer ein E-Auto Abo abgeschlossen hat, ist leider nicht als Halter eingetragen und daher nicht für die THG-Prämie berechtigt.

Anbieter: Selbst die eigene THG-Quote am Markt zu verkaufen ist zu aufwendig und rentiert sich in den meisten Fällen nicht. Daher übernehmen viele Plattformen diese Aufgabe für die Nutzer. Jene sammeln THG-Quoten, bündeln diese und reichen sie zunächst beim Umweltbundesamt ein, das die Quoten zertifiziert. Danach lassen sich die THG-Quoten am Markt an Mineralölkonzerne verkaufen und die THG-Prämie kann als Teilerlös an E-Auto Besitzer ausgezahlt werden.

THG-Anbieter Plattform: Nutzer können sich bei einem Anbieter in nur wenigen Minuten online eintragen, um die THG-Prämie zu erhalten. Dafür müssen sie lediglich ihren Fahrzeugschein hochladen, um nachzuweisen, dass sie dort als Halter eingetragen sind und können sich dann die THG-Prämie von bis zu 400 Euro sichern.

THG-Quote verkaufen & THG-Prämie erhalten!THG-Quote Anbieter Vergleich

Ob höchste garantierte Auszahlung, schnelle Auszahlung oder niedrige Provisionszahlung – den besten THG-Quote Anbieter finden!

Jetzt Prämie sichern!