Mit einem Film-Streaming-Dienst wird das Zuhause zum persönlichen Cinema-Erlebnis
Melanie Baumann / home&smart
Film Streaming Dienste – Das Wichtigste in Kürze
Nichts ist entspannter als den Tag mit einer Serie oder einem Film ausklingen zu lassen. Neben dem regulären Fernsehprogramm oder einer DVD können sich Nutzer auch für Inhalte von Streaming Diensten entscheiden und haben dabei die freie Auswahl. Dabei gilt grundlegend:
Streaming: Netflix & Co. streamen ihre Inhalte direkt aus dem Internet. Eine stabile Verbindung ist daher Voraussetzung. Zahlreiche Filme und Serien können Nutzer aber auch downloaden und dann offline genießen.Entertainment-Erlebnis: Durch Streaming-Dienste wird nahezu jedes Zuhause zum Kino. Inhalte sind per Smartphone, Tablet, Computer oder dem Fernseher streambar.Streaming-Anbieter: Nutzer sollten besonders auf die Auswahl der Filme und Serien achten. Bei ihrer Entscheidung für einen Anbieter sollten die Inhalte zu den eigenen Vorlieben passen.
Die besten Film-Streaming-Dienste im Vergleich – Bewertungen und Empfehlungen
Wir haben insgesamt sechs Film-Streaming-Dienste ausgesucht, die unterschiedlichen Nutzerinteressen gerecht werden. Im folgenden Kurz-Check verraten wir, was sie ausmacht und für welche Zielgruppe sie sich am meisten eignen.
Amazon Prime Video – Redaktions-Empfehlung für Vielgucker mit Vorteilen
Mit Amazon Prime Video entscheiden sich Cineasten für einen der beliebteste Film-Streaming-Dienste. Als einziger Anbieter in unserem Test Vergleich ähnelt Prime Video einer echten Bibliothek, da Inhalte nicht nur streambar sind, sondern ein Teil der Auswahl von Nutzern geliehen oder gekauft werden kann. Unsere Redaktions-Empfehlung ist Amazon Prime Video aufgrund seiner großen Film- und Serienauswahl und weil ein Amazon Prime Abo auch kostenlosen Premiumversand von Produkten aus dem Amazon Onlineshop sowie den Amazon Musik-Streamingdienst und Zugriff auf eBooks beinhaltet.
Netflix – Empfehlung für Seriengucker und Binge Watching
Auch Netflix zählt zu den besonders beliebten Video-On-Demand Diensten. Ein Grund sind die zahlreichen Netflix Original Produktionen, wie z. B. „Haus des Geldes“ oder „Orange is the new black“. Deshalb ist Netflix unsere Empfehlung für Vielgucker und Binge Watcher. Letzteres bezeichnet Leute, die in sehr kurzer Zeit Serien komplett fertig schauen. Als praktisch bewerten wir zudem die drei verschiedenen Abo-Modelle. Diese unterscheiden sich in den Kosten, der Auflösung und auf wie vielen Geräten gleichzeitig Inhalte gestreamt werden dürfen.
Disney+ – Empfehlung für Familien und Disney-Fans
Wer besonders gerne zusammen mit der Familie und Kindern Serien und Filme guckt, trifft mit Disney+ die richtige Wahl. Neben Disney-Filmen versammelt Disney auch noch Inhalte der Marken Pixar, Marvel, STAR WARS, National Geographic und Star unter sich. Damit finden Kinder, aber auch Erwachsene genügen spannende Inhalte. Besonders durch die neu hinzugekommene Marke Star punktet Disney+ auch mit Evergreen-Serien, wie „Lost“, „Scrubs“ oder „Prison Break“.
Joyn Plus+ – Empfehlung für Freunde von TV-Programmen
Streaming-Dienste verstehen viele Personen als Kontrast-Programm zum linearen Fernsehen. Joyn Plus+ vereint hingegen die beiden Aspekte TV-Sender und Streaming-Dienst mit seinen Vorteilen. Denn hinter Joyn steckt die Mediathek von Pro7 und Sat1 und auch Live-Fernsehen ist verfügbar. Daher empfehlen wir Joyn+ Nutzern, die keine Entweder-Oder-Frage beantworten wollen. Neben klassischen TV-Inhalten ohne Satelliten- oder Kabelanschluss, bietet das Streaming-Angebot zahlreiche Filme und Serien und spannende Joyn Originals und Exclusives, wie z. B. „jerks“ oder „check.check“.
WOW von Sky – Empfehlung für Entertainment- und Sportfreunde
Sky verbinden die meisten Personen mit Sport, Fußball und Bundesliga. Mit WOW, vormals unter dem Namen Sky Ticket bekannt, haben Nutzer sogar die Wahl zwischen den Schwerpunkten Sport und Entertainment. Je nach Vorlieben, können Cineasten entsprechende Abos buchen. Da wir in unserem Film-Streaming Test Vergleich den Fokus auf Entertainment legen, empfehlen wir das WOW Filme & Serien Abo. Auf Serien-Fans warten Sky Originals aber auch Serien von z. B. HBO und Peacock.
Apple TV+ – Empfehlung für Apple Fans
Dass Apple sich stets auf eine exklusive Position stellt, macht sich auch bei Apple TV+ deutlich. Daher empfehlen wir Apple TV+ besonders Nutzern, die sich bereits im Apple Universum zuhause fühlen. Am besten sind die von Apple produzierten Inhalte nämlich z. B. über Apple TV, iPhone, iPad oder Mac streambar. Wer ein Apple-Gerät kauft, erhält den Streaming-Dienst sogar drei Monate geschenkt. In unserem Film-Streaming-Dienst Test Vergleich ist Apple TV+ am günstigsten und kostet pro Monat lediglich 4,99 Euro. (Stand: 07/2021)
Die besten Stream-Dienste im Vergleich – Abo-Daten im Überblick
In der Tabelle haben wir die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu den verschiedenen Streaming-Diensten zusammengefasst. Deutlich wird, dass die seltensten Anbieter einen kostenlosen Probezeitraum anbieten. Als Vorteil bewerten wir jedoch, dass es mittlerweile für jedes Interesse ein entsprechendes Abo besteht.
Amazon Prime Video
Netflix
Disney+
Joyn Plus+
WOW von Sky
Apple TV+
Streaming-Varianten
Streamen, kaufen, leihen
Flatrate
Flatrate
Flatrate
Flatrate
Flatrate
Angebot
Tausende Filme, Serien und exklusive Amazon Originals
Tausende Filme, Serien, Dokumentationen und exklusive Netflix Originals
Serien und Filme von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, National Geographic, Star
Filme, Serien, Live TV Sender, Pay TV Sender
Serien bspw. von HBO, Peacock, Filme, Live-Sport, Sky Originals
Serien, Filme, Apple Originals
Kosten
7,99 Euro pro Monat69 Euro pro Jahr (günstigere Variante)7,99 Euro Basis-Abo12,99 Euro HD-Abo17,99 Euro HD-, HD Ultra-, 4k Abo8,99 Euro pro Monat89,99 Euro pro Jahr (günstigere Variante)
6,99 Euro pro Monat
WOW Serien Abo: bei Buchung bis 31. Juli 2022 7,99 Euro pro Monat, wer sich danach anmeldet, zahlt regulär 9,99 EuroWOW Filme & Serien Abo: Start Angebot 9,98 Euro pro Monat, regulär 14,98 EuroWOW Live-Sport Abo: Jahresabo 24,99 Euro pro Monat, Einzelmonat-Variante 29,99 Euro pro Monat
4,99 Euro im Monat
Kostenloser Probezeitraum
30 Tage
nein
nein
Probemonat
nein
regulär 7 Tage kostenlos, bei Kauf eines Apple Geräts 3 Monate kostenlos
Kündigung
monatlich
immer
monatlichJahresabo nur nach 12 Monaten kündbar
monatlich
immerBei WOW Live-Sport Jahresabo nach 12 Monaten Laufzeit, dann monatlich kündbar
immer
Kompatibilität / Downloadmöglichkeiten
Smartphones, Tablets, Spielekonsolen, TV-Geräte, Fire TV, Fire TV Stick, Website / iOS-, Android- oder Fire Geräte
Smartphones, Smart TVs, Spielekonsolen, Fire TV, Computer/ iOS-, Android- Geräte, Windows 10 App
Smartphones, Smart TVs, Spielekonsolen, Fire TV Stick, Chromecast, Apple Airplay / Android, iOS
Smartphone, Tablet, Smart TV, Fire TV, Fire TV Stick / iOS-, Android Geräte
PC, Mac, Smartphone, Tablet, Konsolen, Smart-TV Apps, Apple TV, WOW TV Stick
iPhone, iPad, Apple TV, iPod touch, Mac, ausgewählte Samsungs Smart TVs, Roku- und Amazon Fire TV-Geräte oder Website, zukünftig auch LG, Sony und VIZIO Plattformen
Besonderheiten
Bestandteil von Amazon Prime, beinhaltet nicht nur Video-, sondern z. B. auch Musikstreaming und kostenlosen Amazon Versand
Verschiedene Monats-Tarife. Abo Varianten unterscheiden sich in monatlichen Kosten, Videoqualität und wie viel Personen gleichzeitig streamen können
Zahlreiche Klassiker aber auch neue, exklusive Inhalte.Ohne zusätzliche Kosten auf vier Geräte gleichzeitig streambar, falls vorhanden sogar in 4kbis zu 7 NutzerprofileAus lizenzrechtlichen Gründen dürfen Inhalte nur auf maximal drei Geräten gestreamt werden und können nur alle 30 Tage gewechselt werdenwerbefinanzierte Variante Joyn kostenfrei nutzbar
Spezielle Genrepakete, Sportevents, Serien und Filme, nach Umbenennung von Sky Ticket zu WOW Start-Angebot für WOW Serien und WOW Filme & Serien Abo
Spezielles Angebot für Apple-User, mit Familienfreigabe bis zu sechs Mitglieder möglich
Beratung zu Streamingdiensten– die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl
Bei der Wahl des Streamingdienstes können Nutzer schnell den Überblick verlieren. Daher sollten sich Interessierte vor ihrer Entscheidung folgende Faktoren genauer ansehen.
Angebot: Der größte Unterschied besteht im Angebot der verschiedenen Streamingdienste. Während die Platzhirsche Amazon Prime Video und Netflix eine riesige Auswahl bieten, dürften sich Sportliebhaber bei WOW wohlfühlen, Freunde von Disney Klassikern und tollen Pixar Animationen eher bei Disney Plus. Wer auch Wert auf Inhalte aus dem regulären Fernsehprogramm legt aber das unabhängig von Sendeterminen, sollte sich für Joyn Plus+ entscheiden. Wichtig ist, dass Nutzer ihre eigenen Vorlieben mit den unterschiedlichen Angeboten gut abstimmen.
Flatrate oder Einzelabruf: Ein wichtiger Aspekt besteht darin, ob Nutzer mit einem Abo einen Zugriff auf alle Inhalte erhalten oder Filme und Serien alternativ leihen oder kaufen können. In unserem Streamingdienst-Vergleich ist Amazon Prime Video der einzige Anbieter bei dem Nutzer Filme und Serien nicht nur direkt streamen, sondern auch leihen oder kaufen können. Ansonsten bieten alle anderen Streamingdienste eine Flatrate. Die Flatrate-Variante ist unserer Meinung nach am komfortabelsten, da die Kosten für das Stream-Vergnügen nicht mit der Anzahl der gesehenen Inhalte steigen. Der auf allen Android Geräten bereits vorinstallierte Streamingdienst Google Play Filme und Serien wurde aus diesem Grund in unserem Vergleich nicht berücksichtigt. Hier können Nutzer lediglich Inhalte ausleihen oder kaufen und haben keine Abo-Option.
Kosten: Neben den gebotenen Inhalten sind auch die Kosten für das gewünschte Entertainment-Programm relevant. Kein Anbieter in unserem Vergleichs-Überblick verlangt monatlich mehr als 18 Euro. Mit zirka 4,99 Euro im Monat stellt Apple TV+ das günstigste Abo in unserem Streamingdienst Vergleich. Allerdings ist das Angebot noch entsprechend klein.
Probezeitraum und Kündigungsfrist: Wer die Qual der Wahl hat möchte sich nicht ewig oder zumindest nicht direkt festlegen. Das haben auch Streamingdienste erkannt, weswegen einige in unserem Streamingdienst-Vergleich berücksichtigten Anbieter einen kostenlosen Probezeitraum gewähren. Jener liegt je nach Anbieter zwischen einer Woche oder einem Monat. Schade ist, dass Anbieter wie Netflix oder Disney Plus mittlerweile keinen Testzeitraum mehr anbieten. Die entsprechenden Abos sind jedoch jederzeit oder monatlich kündbar. Eine Ausnahme stellt Disney+ dar. Wer sich hier für die Jahres-Variante entscheidet, kann erst nach den 12 Monaten Laufzeit kündigen.
Amazon Prime Video – Empfehlung der Redaktion für Vielgucker mit Vorteilen
Amazon macht sich nicht mehr nur noch einen Namen als Online-Marktplatz, sondern bietet viele Entertainment-Extras. Bei Amazons Streamingdienst wird jeder bei der Suche nach Serien und Filmen fündig. Die Vielfalt ist dabei bisher ungeschlagen. Das Praktische: In Kombination mit Amazon Prime haben Nutzer nicht nur den Zugriff auf verschiedene Film-Inhalte und Prime Originals, sondern auch durch Prime Music auch auf Millionen Songs und Zugang zu Kindle eBooks. Darüber hinaus profitieren sie vom kostenlosen Versand von Amazon Artikeln.
Die Empfehlung der Redaktion Prime Video bietet zahlreiche Titel zum Streamen, Ausleihen oder Kaufen. Deshalb eignet sich das Streaming Angebot für jede Person. Die Flatrate für Vielgucker, die Kauf- und Leihoption für gelegentliche Entertainment-Abende. Die vielen Extras lohnen sich für alle, die entweder sowieso schon von einem Prime-Abo profitieren oder es in Zukunft noch wollen. Wer sich noch nicht sicher ist, kann Prime Video 30 Tage kostenlos testen. Die weiteren Monate kosten 7,99 Euro. Günstiger ist das Jahres-Abo von 69 Euro. In unserem Anbieter-Vergleich ist Amazon Prime Video der einzige Streamingdienst mit einem derartigen Komplett-Paket. In Test gefiel uns neben der großen Auswahl an Serien und Filmen besonders, dass als kleines Extra beim Pausieren der Titel Informationen über die in diesem Moment gezeigten Schauspieler eingeblendet werden.
Amazon Prime Video – wichtige Tests und Bewertungen
Im Testurteil der Online-Redaktion von Computer Bild bewerteten die Experten das Amazon Streaming mit der Testnote 1,9. Pluspunkte vergaben die Tester z. B. aufgrund des günstigen Preises im Amazon Prime Jahresabo und dem breiten Film- und Serienangebot. (Stand: 04/2020).Nach dem Amazon Prime Video Test der Experten von netzwelt.de erhielt Amazons Streaming-Dienst 8 von 10 Punkten. Gelobt wurden u. a. das Preis-Leistungsverhältnis und die Bild- und Download-Qualität. (Stand: 05/2020)Im Test der Stiftung Warentest erhielt Amazon Prime Video in der Gesamtbewertung lediglich die Note „befriedigend“. Abzüge gab es in Sachen Datenschutz und -sicherheit. Die Bild- und Tonqualität wurden jedoch mit „sehr gut“, die Nutzung mit „gut“ bewertet. (Stand: 01/2020)
Amazon Prime Video – hier geht es zum Abo-Angebot
Netflix – Empfehlung für Seriengucker und Binge Watching
Über große Beliebtheit erfreut sich zudem Netflix und ist unserer Amazon Streaming Empfehlung dicht auf den Fersen. Auch Netflix bietet zahlreiche Spielfilme, Serien und Dokumentationen. Nutzer dürfen sich außerdem über viele Netflix Eigenproduktionen wie „Orange is the new black“ freuen. Im Gegensatz zu Amazons Streamingdienst können hier Film- und Serienfans alle Inhalte direkt streamen und es existieren keine Titel mit Kauf- oder Leihoption. In unserem Test kommt das auch der Netflix Benutzeroberfläche zu gute. Jene ist übersichtlich gestaltet und sehr intuitiv.
Einmalig in unserem Anbieter Vergleichsüberblick: Netflix bietet verschiedene Abo-Modelle, die sich nicht im Angebot der Inhalte, aber in den monatlichen Kosten, Bildqualität und maximaler Nutzeranzahl, die gleichzeitig Filme und Serie schauen können unterscheiden. Das Basis Abo kostet 7,99 Euro, das Premium-Abo 17,99 Euro. Je nach Abstufung bietet Netflix die Titel sogar in 4K Qualität und es können bis zu vier Personen gleichzeitig streamen. Wir empfehlen Netflix besonders Serienliebhabern, die ihre Favoriten gerne Binge Watchen. Der neuartige Begriff bedeutet so viel, dass Nutzer in möglichst wenig Zeit viele Staffeln einer Serie schauen. Das funktioniert im Gegensatz zu festen Sendezeiten von Fernsehinhalten dank Streamingdiensten wie Netflix schnell.
Netflix-wichtige Tests und Bewertungen
Im Streaming-Dienst Test der Stiftung Warentest wurde Netflix mit der Note 2,8 zum Testsieger gekürt. (Stand: 01/2020)Die Redaktion von computerbild.de bewertete Netflix mit der Note 1,6. Der Streaming-Dienst konnte beispielsweise durch die hohe Bildqualität, viele gute Serien und eine hohe Bildqualität punkten. (Stand: 04/2020)Im Test von netzwelt.de erhielt Netflix 8,4 von insgesamt 10 Punkten. Die Tester lobten u. a. die Eigenproduktionen, die gute Verfügbarkeit des Originaltons und Untertiteln und die regelmäßige Erweiterung. Kritisiert wurde z. B. ein fehlender Testzeitraum und dass das Premium-Abo teuer sei, wenn man es nicht teilt. (Stand: 01/2021)
Netflix – hier geht es zum Abo-Angebot
Disney+ – Empfehlung für Familien und Disney-Fans
Wer bei Disney+ lediglich an Klassiker wie „Susi & Strolch“, „101 Dalmatiner“ oder „Schneewittchen“ denkt, darf sich über ein weitaus größeres Angebot freuen. Disney+ streamt ebenso Inhalte von Pixar, Marvel, Star Wars und, National Geographic und Star.Wie bei Amazon Prime Video, gibt es eine monatliche und eine jährliche Abo-Variante. Auch bei Disney+ können Nutzer sparen, wenn sie sich für das 12-monatige Abonnement entscheiden. Ganze zwei Monate erhalten Interessierte im Direktvergleich zu der monatlichen Version geschenkt. Denn monatlich kostet Disney+ 8,99 Euro und für das Jahresabo sind 89,99 Euro fällig. (Stand: 07/2021)
Wir empfehlen Disney+ besonders Familien, weil hier auch der Fokus des Streamingdienstes liegt. Disney richtet nach dieser Maxime auch das Angebot der Plattform. Nicht jugendfreie Inhalte wie bspw. den Kinoerfolg „Deadpool“ werden Action-Fans auf Disney+ trotz Rechten an 20th Century Fox vergebens suchen. Der Fokus auf Familienfreundlichkeit macht sich auch in der Benutzeroberfläche bemerkbar, die in einer speziellen Kinder-Einstellung noch intuitiver und einfacher bedienbar ist. In unserem Disney+ Test gefiel uns besonders, dass im Gegensatz zu Netflix Inhalte ohne Aufpreis, falls verfügbar, direkt in 4k gezeigt werden und bis zu vier Nutzer gleichzeitig streamen können. Als zu wenig bewerteten wir die lediglich sieben Tage Probezeit.
Disney+ – wichtige Tests und Bewertungen
Die Technik-Profis von computerbild.de vergaben an Disney+ die Testnote „2,3“. Den Testern gefiel die kundenfreundliche Bedienung, die gute Bildqualität und bezeichneten den Dienst als Muss für Familien und Fans. (Stand: 04/2020)Im Disney Plus Test der Redaktion von chip.de konnte der Videos-On-Demand-Dienst durch seine große Film- und Serienauswahl punkten. Auch das Bonusmaterial gefiel. Laut der Tester sind die Kinderprofile sehr bedienfreundlich gestaltet. Die Experten vermissten jedoch u. a. einen Bereich für bereits gesehene Inhalte. (Stand: 10/2020)Die Tester von netzwelt.de vergaben nach ihrem Test an Disney+ 8,3 von insgesamt 10 Punkten. Gelobt wurde z. B., dass durch Star auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen würden. Plusunkte waren zudem die Audio- und Untertitelauswahl sowie das Zusatzmaterial zu diversen Filmen. Bemängelt wurde jedoch die hin und wieder nicht zuverlässige Suchfunktion. (Stand: 02/2021)
Disney+ – hier geht es zum Abo-Angebot
Joyn Plus+ – Empfehlung für Freunde von TV-Programmen
Der Streamingdienst Joyn Plus+ ist der einzige Anbieter in unserem Vergleichs-Überblick, der neben Filmen und Serien auch Live TV Streaming und Free TV Inhalte liefert. So erhalten Nutzer beispielsweise den Zugriff auf die Mediatheken von Pro 7, Sat1, Discovery und insgesamt 66 Live TV Sender. Joyn Plus+ zeigt besonders, dass Streamingdienste das herkömmliche Fernsehen nicht komplett ersetzen müssen. Der Anbieter konzentriert sich mitunter auf das, was Nutzern daran gefällt: Wie mit einer Fernbedienung kann man beispielsweise durch die TV Sender zappen. Mit den großen Anbietern hat Joyn Plus+ gemein, dass sich Fans auch über exklusive Inhalte freuen dürfen.
Wir empfehlen Joyn Plus+ Entertainment-Freunden, die ohne klassischen Fernsehempfang dennoch vom Live TV und anderen zahlreichen Streaming Möglichkeiten profitieren wollen. Der Vorteil: Interessierte müssen dafür keine extra Services bezahlen, sondern lediglich eine monatliche Gebühr von 6,99 Euro. In unserem Joyn Plus+ Test hat uns besonders die gute Darstellung der Live TV Programme gefallen, sowie die einfache Navigation zu den Mediatheken und das weitreichende Angebot an Filmen und Serien. Als schade bewerten wir allerdings, dass die Inhalte nicht in 4k vorhanden sind und der Titelüberblick etwas umständlich ist. Neben der bezahlpflichtigen Variante Joyn Plus+, bietet der Anbieter mit Joyn eine kostenfreie aber werbefinanzierte Alternative. Allerdings fällt hier das Angebot weitaus abgespeckter aus.
Joyn Plus+ – wichtige Tests und Bewertungen
Im Test der Redaktion von netzwelt.de erhielt Joyn bzw. Joyn Plus+ 6,2 von 10 Punkten. Vorteile bewerteten die Tester die Kombination aus Live-TV und Video-Streaming, die gute App und die Filmauswahl. Schwächen sahen sie darin, dass kein Timeshift und kein mobiler Download verfügbar ist. (Stand: 01/2020)Weitere Tests oder Bewertungen von Joyn Plus+ liegen uns aktuell nicht vor. (Stand: 07/2021)
Joyn Plus+ – hier geht es zum Abo-Angebot
WOW von Sky – Empfehlung für Entertainment- und Sportfreunde
Zuvor unter dem Namen Premiere bekannt, hat sich der Anbieter Sky besonders auch in Sachen Sportübertragungen einen Namen gemacht. Diesem Fokus bleibt der Anbieter mit WOW (vorher Sky Ticket) treu und stellt neben Serien z. B. von HBO oder Peacock und Filmen auch Live-Sport zum direkten Streamen zur Verfügung. Fans von „Games of Thrones“ dürfte die Entscheidung für einen Streamingdienst deshalb nicht schwerfallen. Bei WOW bietet Sky keinen kostenfreie Probezeitraum. Durch die Umbenennung von Sky Ticket zu WOW gibt es jedoch ein Start-Angebot für das WOW Serien Abo und WOW Filme & Serien Abo. Wer sich für eines der beiden Abos bis zum 31. Juli 2022 entscheidet, zahlt statt 7,99 Euro pro Monat nur 9,99 Euro bzw. für das Kombi-Abo 9,98 Euro statt 14,98 Euro (Stand: 06/2022).
Bei WOW unterscheiden sich die Abo Alternativen im Gegensatz zu Netflix auch inhaltlich. Das WOW Serien Abo beinhaltet, wie der Name bereits sagt, viele Serien-Inhalte. Beim WOW Filme & Serien Abo werden Top-Serien durch Filme beispielsweise kurz nach Kino-Start komplettiert. Das WOW Live-Sport Abo punktet mit Sport-Übertragungen und -Events, wie beispielsweise Fußball und Motor-Sport.
Wir empfehlen WOW besonders Personen, die die neuesten Serien parallel zum US-Start nicht verpassen wollen. Die Angebote können Nutzer auf zwei Geräten gleichzeitig streamen. Alle Abos sind jederzeit kündbar. Sportfans sollten aber beachten, dass für Sportevents das WOW Live-Sport Abo in einem Monats- oder Jahres-Abo gebucht werden kann. In unserem Vergleichs-Überblick beziehen wir uns hauptsächlich auf Serien und Filme.
WOW – wichtige Tests und Bewertungen
WOW wurde bisher noch nicht von Stiftung Warentest getestet. Allerdings hat Stiftung Warentest Sky Ticket als vorige Variante des Streaming-Dienstes lediglich die Note 3,6. Die Bild- und Tonqualität wurde allerdings mit 1,6 bewertet. (Stand: 01/2020)Die Redaktion von computerbild.de bewertete Sky Ticket Entertainment und Cinema als Vorläufer von WOW Filme & Serien mit der Note 2,7. Vorteile waren, dass Neues früh verfügbar sei und das Serien- und Filmangebot wurde mit top bezeichnet. Abzüge gab es aufgrund des im Gesamtpaket teuren Preises und weil es keine kostenlose Testphase gibt. (Stand: 04/2020)Nach ihrem Sky Ticket Test als WOW-Vorgänger wurden von netzwelt.de die flexiblen Monatspakete, die exklusiven Filme und Serien und das große Sportangebot gelobt. Als Nachteile nannten die Tester, dass es wenig unterstütze Geräte gebe, das Angebot überschaubar sei und es keinen kostenlosen Probemonat gibt. (Stand: 07/2020)
WOW – hier geht es zum Abo-Angebot
Apple TV+ – Empfehlung für Apple Fans
Wer sich dem Produktportfolio von Apple zugewandt fühlt, bleibt dabei und das häufig konsequent. Das trifft auch auf Apple TV+ zu. Während die anderen Anbieter in unserem Vergleichs-Überblick nahezu von allen Geräten unterstützt werden, funktioniert Apple TV+ fast ausschließlich über iPhone, iPad, Apple TV, iPod touch oder Mac. Allerdings möchte sich Apple bei diesem Aspekt öffnen und ist daher laut Hersteller auch auf immer mehr anderen Alternativen streambar. Dazu zählt beispielsweise der Amazon FireTV Stick, Samsung TVs oder über PlayStation oder XBox.
Wir empfehlen Apple TV+ besonders Personen, die bereits ein Apple-Gerät besitzen und daher auch am einfachsten und komfortabelsten dank Apple ID vom Angebot profitieren können. Besonders auch, weil Apple die eigene Zielgruppe im speziellen anspricht. Wer ein neues Apple Gerät kauft, erhält Apple TV+ für 3 Monate kostenlos. Alle anderen können sich in einer kostenlosen Probewoche vom Angebot überzeugen. Inhaltlich bietet Apple TV+ ein immer weiterwachsendes Angebot an exklusiv von Apple produzierten Apple Originals. Jeden Monat gibt es neue Inhalte, wie z. B. Serien, Dokumentationen oder Komödien.
Apple TV+ – wichtige Tests und Bewertungen
Nach ihrem Test von Apple TV+ vergaben die Technik-Profis von computerbild.de die Note 3,2. Die Qualität der Inhalte wurde als hoch bezeichnet und Bild und Ton waren gut. Jedoch sei die Auswahl noch sehr einseitig und klein. (Stand: 04/2020)Im Test der Redaktion von netzwelt.de schnitt Apple TV+ in Sachen Bild, Ton, Einrichtung und Sprachen sowie Untertitel positiv ab. Vermisst wurde jedoch eine große Auswahl, die sich aktuell noch auf ausschließlich wenige Eigenproduktionen beschränkt. Zudem fehlte den Testern eine Kompatibilität zu Android oder Windows. (Stand: 05/2020)Im Test der Experten von hifi.de schnitt Apple TV Plus gut ab. Als Vorteile nannten die Tester das schöne Design, die gute Übersicht und den niedrigen Preis. Auch die Möglichkeit den Dienst kostenlos testen zu können, wurde gelobt. Allerdings wurde die noch geringe Auswahl kritisiert. (Stand: 05/2020)
Apple TV+ – hier geht es zum Abo-Angebot
Was ist Video-Streaming/Video-on-Demand?
Streaming ist englisch für die simultane Übertragung und Wiedergabe von Mediendaten, sei es Video oder Audio, meist via Internet. Die Technologie setzt sich gegenüber dem Download immer mehr als Medienrezeptionsform durch, da weniger Datenspeicher benötigt wird. Allerdings bieten Streaming-Plattformen häufig beide Alternativen an. Inhalte sind dann entweder direkt über das Internet streambar oder können von Nutzern für unterwegs ohne zuverlässige Netzwerkverbindung offline als Download betrachtet werden. Mittels Video-Streaming können Nutzer Filme, Dokus und Serien direkt über den PC, Fernseher oder auf einem mobilen Endgerät streamen. Dabei entsteht auch eine Alternative zum regulären Fernsehen, dessen Programm an lineare und feste Zeiten geknüpft ist. Video-on-Demand bedeutet, dass Videos und Serien direkt angesehen oder heruntergeladen werden können.
Was kostet ein Film-Streaming Dienst?
Je nach Anbieter können die Kosten für einen Film-Streaming-Dienst stark variieren. Meistens werden monatliche Kosten zwischen 5 und 18 Euro fällig. Einige Streaming-Dienste bieten verschiedene Abo-Modelle an, wobei der Preis von der Videoqualität abhängt oder der Anzahl der Geräte, die parallel zum Streamen genutzt werden dürfen. Amazon Prime Video oder Disney+ sind optional auch als Jahres-Abo buchbar. Heruntergerechnet auf monatliche Kosten können Serien-Fans in diesen Fällen Geld sparen.
Wer sich bei der Entscheidung für einen Film Streaming Anbieter unsicher ist, sollte darauf achten, ob beispielsweise kostenlose Probezeiträume bestehen. Dann können Interessierte das Angebot ohne Kosten für einige Zeit testen.
Wozu benötigt man einen Film-Streaming-Dienst?
Nicht jeder möchte sich einen großen Fundus an DVDs zulegen, zumal das Vergnügen auch schnell teuer werden kann. Denn eine DVD kostet meist mindestens genauso viel, wie eine monatliche Gebühr für einen Film-Streaming-Dienst. Darin enthalten sind im Vergleich zu nur einer DVD gleich eine Vielzahl von Filmen und Serien. Daher fällt die Entscheidung zwischen DVD oder Streaming-Dienst meist eindeutig aus.
Ein Video-Streaming-Dienst eröffnet eine große Film- und Serienlandschaft, sodass je nach Vorlieben für jeden Zuschauer etwas dabei ist. Hat ein Nutzer einen Video-Streaming-Dienst gebucht, können weitere Mitglieder den Account mitnutzen. Allerdings betonen immer mehr Dienste, dass Personen, die sich einen Account teilen, am selben Ort wohnen müssen.
Was sind die Vorteile von einem Film-Streaming-Dienst?
Film Streaming Angebote haben zahlreiche Vorteile. Diese sind:
Große Film- und SerienlandschaftKinofeeling für zuhauseNicht an lineares TV-Programm gebundenAngebot an Inhalten wächst ständigKeine WerbeunterbrechungAuf zahlreichen Endgeräten verfügbarAbo-Kosten erschwinglichJe nach Anbieter Inhalte sogar in 4K streambarEinige Dienste bieten kostenlosen ProbezeitraumInhalte auf mehreren Geräten parallel streambarJe nach Anbieter spannende exklusive InhalteNach Download sind Inhalte auch ohne Internet-Verbindung verfügbar
Was sind die Nachteile von Film-Streaming-Diensten?
Neben den genannten Vorteilen gibt es aber auch einige Nachteile von Film-Streaming-Diensten:
Lizenzen für Inhalte können ablaufen, bevor Serie komplett fertig geschaut wurdeJe nach Vorlieben müssen mehrere Film-Streaming-Dienste gebucht werdenStiftung Warentest bemängelt bei vielen Diensten Datenschutz und -sicherheit
Ist mein TV geeignet für Video-Streaming?
Aktuelle Smart TVs haben bereits die Apps von Streaming Anbietern wie Netflix oder Prime Video integriert. Nutzer können ihren Fernseher allerdings auch einfach nachrüsten, indem sie sich beispielsweise einen Fire TV Stick besorgen. Dieser unterstützt neben dem eigenen Amazon Streamingdienst auch Netflix oder Disney+.
Was ist der beste Streaming Dienst?
In unserem Anbieter Vergleich ist Amazons Streamingdienst der beste im Überblick, dicht gefolgt von Netflix. Beide stellen die Platzhirsche dar, die sich seit einer längeren Zeit ungeschlagen großer Beliebtheit erfreuen und sich auch in anderen Bewertungen stets zwischen Position 1 und 2 abwechseln.
Die Stiftung Warentest hat in ihrem Videostreaming-Dienste Vergleich beispielsweise auf Platz eins Netflix und Amazon Prime Video nach ihrem Test auf Platz zwei gesetzt. (Stand: 01/2020). Was die Kriterien der Stiftung Warentest waren, haben wir in einer Zusammenfassung aufgelistet. Neben der Bild- und Tonqualität war den Experten u. a. auch der Datenschutz wichtig.
Welche Streaming Dienste gibt es?
Die Auswahl an Streaming Anbietern ist groß und die Anzahl an Streamingdiensten wächst stetig. Folgende haben wir in unserem Vergleich berücksichtigt:
Amazon Prime VideoNetflixDisney+Joyn Plus+WOW von SkyApple TV+
Was ist besser Netflix oder Amazon?
Als klare Platzhirsche dürfen Wohl beide Anbieter gelten. Daher ist kaum zu entscheiden, welcher der beiden Dienste besser ist. Die Entscheidung hängt von persönlichen Vorlieben ab. Allerdings liegen die derzeit größten Vorteile in der enormen Auswahl an Serien und Filme. Aktuell macht sich allerdings der Trend bemerkbar, dass sich der Markt an unterschiedlichen Streamingdiensten weiter ausbreitet. Mehrere Hersteller wollen ihren eigenen Streamingdienst etablieren. Der in Deutschland erst Ende März 2020 an den Start gegangene Dienst von Disney schmälert beispielsweise jenen Vorteil ganz konkret. Wer nämlich z. B. zuvor bei Netflix animierte Abenteuer von Pixar bestaunen durfte, muss nun zu Disney+, um in diese Welten eintauchen zu können. (Stand: 04/2020)
Geoblocking umgehen – Streaming via VPN-Client
Das Angebot von Streaming-Diensten variiert in verschiedenen Ländern. Wohingegen Zuschauer aus den USA sich beispielsweise bereits über eine neue Staffel ihrer Lieblingsserie freuen dürfen, müssen deutsche Serienfans noch auf die Verfügbarkeit warten. Außerdem sind einige beliebte Inhalte nur kurz im eigenen Land verfügbar, weil die Auswahl stets wechselt. Umgekehrt kann das Streamen von Inhalten im Urlaub Probleme bereiten, wenn jene eigentlich nur in Deutschland streambar sind und zuvor nicht als temporärer Download gesichert wurden.
Das Problem: Streaming-Dienste bauen auf Geoblocking und registrieren die Orte von denen das Entertainment-Angebot gestreamt wird. Über die heimische IP-Adresse passen jene die Auswahl der Serien und Filme an. Das hat zur Folge, dass Inhalte abhängig vom Standort verfügbar sind oder nicht.
Die Lösung: Sogenannte VPN-Clients umgehen die länderspezifische Sperre von beispielsweise Netflix. VPN-Clients sind häufig an kostenpflichtige Abos geknüpft – eine Auswahl an kostenloser VPN Software ermöglicht es ebenfalls solche Inhalte zu streamen, die ansonsten durch Geoblocking eigentlich nicht verfügbar sind. Der VPN-Client greift mit einer sicheren und verschlüsselten Verbindung auf bestimmte Server zu, die z. B. ihren Standort in den USA haben. Somit erhalten Zuschauer den Zugriff auf eigentlich nur in den USA verfügbare Inhalte.
Hinweis: Die Nutzung von VPN Software ist nicht verboten. Zudem ist die Verbindung sicher und verschlüsselt – allerdings betreten Anwender damit eine Grauzone. Das Umgehen von Geoblocking verstößt gegen die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Streaming-Dienste. Als Konsequenz droht die Sperrung des Zugangs und dass ein neuer Vertrag ggf. nicht abgeschlossen werden darf.