Roborock Q7 Max+ bedeutet viel Komfort dank Absaugstation

Roborock

Unsere Bewertung zum Roborock Q7 Max+ Saug- und Wischroboter

Der Saugroboter Roborock Q7 Max+ wurde von Roborock als Gerät der Mittelklasse angekündigt und soll das Modell Roborock S5 Max beerben. Klar ist, wem Premiumvarianten, wie Roborock S7 MaxV Ultra mit einer UVP von 1.999 Euro zu teuer sind, wird hier deutlich weniger tief in die Tasche greifen müssen.

Ein offizieller Preis wurde zwar noch nicht angekündigt, wir gehen allerdings davon aus, dass die Preisleistung auch für kleinere Geldbeutel sehr in Ordnung sein dürfte. Schließlich ist Roborock Q7 Max+ ein Saug- und Wischroboter, der ähnlich wie seine Vorgänger, mit einem starken Reinigungsergebnis überzeugen wird. (Stand: 03/2022)

Die bei der Plus-Variante enthaltene Absaugstation erhöht den Komfort und auch die Wischfunktion besticht durch gewichtigen Aufdruck, der bereits von Roborock S5 bekannt ist. Dass die Wischplatte auch in Vibration versetzt werden kann, bleibt allerdings Premiummodellen vorbehalten. Wer darauf verzichten kann, findet in Roborock Q7 Max+ einen praktischen Haushaltshelfer.

Vorteile vom Roborock Q7 Max+

Nachteile vom Roborock Q7 Max+

Lasernavigationgute Saugleistungpraktische Absaugstationgummierte Bürstegute Wischfunktion mit Bodendruck3D-Mapping, 4 StockwerkeAbsaugstation nicht beutellos nutzbarWischmodul wird nicht in Vibration versetzt

Saug- und Wischroboter Roborock Q7 Max+ – Design und Ausstattung im Check

Optisch bleibt sich Roborock auch bei seiner Q-Reihe treu. Der Q7 Max+ Saug- und Wischroboter gibt es in einer weißen und schwarzen Farbausführung. Er ist rund und hat auf der Oberseite die Bedienknöpfe sowie einen sichtbaren, runden Laser für die Navigation verbaut. Alles Ähnlichkeiten zu Vorgängermodellen.

Auf der Unterseite sitzt eine vollgummierte Bürste, die ebenfalls von anderen Roborock Modellen bekannt ist. Eine Seitenbürste und die klassische Bereifung komplettieren die Ausstattung. Das Wischmodul ist mit einem wiederverwendbaren Wischtuch ausgestattet. Sensoren verhindern Abstürze von Treppen oder zu starke Begegnungen mit Wänden.

Für Ausdauer sorgt ein 5.200 mAh starker Akku und die Saugkraft wird mit 4.200 Pa angegeben. Bei dem Staub- und Wassertank setzt Roborock auf einen Kombitank. Roborock Q7 Max+ kann ein Volumen von bis zu 470 Millilitern an Staub aufnehmen. Für die Wischfunktion steht eine Füllmenge von bis zu 350 Millilitern zur Verfügung.

Für Staub und Wasser gibt es bei Roborock Q7 Max einen Kombi-Tank

Das Plus im Namen gibt Auskunft darüber, ob eine Absaugstation Teil des Lieferumfangs ist (Roborock Q7 Max+) oder eine herkömmliche Ladestation (Roborock Q7 Max). Die Absaugstation, die Roborock als Auto Empty Pure Dock bezeichnet, beinhaltet einen 2,5 Liter großen Staubbeutel. Nutzer sollen ihn nur etwa alle sieben Wochen austauschen müssen.

Eine Option, wie beispielsweise bei Roborock S7, die Absaugstation auch beutellos zu nutzen, gibt es allerdings nicht.

Roborock Q7 Max+ mit Absaugstation – Besonderheiten und Funktionen

Roborock erweitert mit Q7 Max+ sein Produktportfolio um eine neue Reihe, die den Premium-Modellen der S-Reihe untergestellt ist. Dennoch müssen Nutzer bei diesem Saug- und Wischroboter der Mittelklasse keine sehr großen funktionalen Unterschiede befürchten.

Wie alle aktuellen Roborock Saugroboter verfügt auch Roborock Q7 Max+ über eine zuverlässige Lasernavigation und reinigt daher schnell und zielstrebig. Zudem weiß der Saugroboter deshalb auch immer, wo er sich gerade in der Wohnung oder dem Haus befindet.

Die Saugstärke dürfte effektiv genug für Krümel und andere Verunreinigungen sein und ist mit 4.200 Pa sogar höher als bei Roborock S7, der eine Saugkraft von bis zu 2.500 Pa bietet. Ob die Unterschiede allerdings auch in der Praxis spürbar sind, muss sich noch zeigen.

Der Saug- und Wischroboter Roborock Q7 Max sagt Verunreinigungen den Kampf an

Bei der Wischfunktion erkennt man allerdings die Unterschiede zur Spitzenklasse, denn Roborock Q7 Max arbeitet bei der Wischplatte zwar mit Gewicht und sagt mit einem Druck von 300 Gramm auch gröberen Verschmutzungen den Kampf an, allerdings wird die Platte nicht zusätzlich in Schwingung versetzt.

Die sogenannte VibraRise-Funktion bleibt eine Besonderheit der Premiummodelle Roborock S7 und Roborock S7 MaxV. Das bewerten wir allerdings nur als kleinen Nachteil, da sich diese Einschränkung auch in einem günstigeren Anschaffungspreis zeigt und daher verschmerzbar ist.

Aufgrund unserer Test Erfahrungen mit Roborock S5 Max, der die selbe Wischtechnik nutzt, wie Roborock Q7 Max, gehen wir davon aus, dass das Reinigungsergebnis zufriedenstellend sein wird. Gerade für Anwender, die einen Saugroboter für eine Grundreinigung nutzen und den Schwerpunkt auf die Saugleistung legen.

Effektiver als herkömmliche Hybridmodelle, die bei der Wischfunktion ohne Druck arbeiten, ist Roborock Q7 Max allemal.

Wer unterschiedlich empfindliche Böden zuhause verlegt hat, der darf sich zudem über eine variierbare Wasserintensität während dem Wischen freuen. Hier hat Roborock ganze 30 Wasserdurchflussstufen angekündigt. Das bewerten wir als praktisch, um die Nässe entsprechend der Böden anpassen zu können.

Weitere Besonderheiten von Roborock Q7 Max+ sind:

gummierte Bürste: Je weniger Borsten, desto seltener können sich Haare oder Tierfell in der Bürste verfangen. Daher bewerten wir es als Vorteil, dass Roborock hier auf eine komplett gummierte Variante baut. Das macht Roborock Q7 Max+ auch zu einem Saugroboter für Tierhaare, da Nutzer die Bürste seltener mit einem Reinigungswerkzeug sauber halten müssen.

Mehrere Etagen speichern: Roborock Q7 Max+ eignet sich als Saugroboter für mehreren Etagen. Schließlich kann er bis zu vier Stockwerke gleichzeitig in der App speichern, ohne zwischenzeitlich wieder neu auf eine andere Umgebung angelernt werden zu müssen. Das spart Zeit und bewerten wir als effizient.

3D-Mapping: Dank Lasernavigation weiß der Saug- und Wischroboter immer, wo er sich befindet. Dank 3D-Mapping wird die Umgebung in der App detailreich angezeigt. Wer will kann den Grundriss sogar selbst anpassen, Böden auswählen oder Möbel ergänzen.

Mit was ist Roborock Q7 Max+ kompatibel?

Der Saug- und Wischroboter Roborock Q7 Max+ unterstützt die Sprachassistenten Amazon Alexa, Google Assistant und Siri.

Roborock Q7 Max+ Saugroboter – wichtige Tests und Bewertungen

Da der Saug- und Wischroboter noch nicht verfügbar ist, liegen uns zum aktuellen Zeitpunkt auch keine Roborock Q7 Max+ Tests oder Bewertungen vor. (Stand: 03/2022)

Preise und Verfügbarkeit vom Roborock Q7 Max+ Saugroboter

Roborock Q7 Max+ soll in Kürze verfügbar sein. Ein konkretes Datum oder ein Preis wurden allerdings noch nicht genannt. (Stand: 03/2022)

Was ist der Unterschied zwischen Roborock Q7 Max und Roborock Q7 Max+?

Bei beiden Modellen handelt es sich um identische Saugroboter. Der Unterschied wird mit Blick auf die im Lieferumfang enthaltene Ladestation deutlich. Roborock Q7 Max wird mit einer herkömmlichen Ladestation geliefert.

Bei Roborock Q7 Max+ steht das Plus im Namen für eine Lade- und Absaugstation. Das bedeutet, dass der Saugroboter-Staubbehälter automatisch entleert wird und kein händisches Entleeren des Saugroboter-Staubbehälters nötig ist.

Roborock Q7 Max+ Saug- und Wischroboter – Technische Details

Modell: Saug- und Wischroboter mit Absaugstation (Roborock Q7 Max ohne Absaugstation)Ladestation: Absaugstation PureKapazität Absaugstation Staubbeutel: 2,5 LiterNavigation: LiDAR-LasernavigationSaugkraft: 4.200 PaWischfunktion: Aufdruck mit 300gKartierung: 3D-MappingBehälter Saugroboter: Staub- und Wasserbehälter in einer EinheitVolumen Staubbehälter: 470 mlVolumen Wassertank: 350 mlAkku: 5.200 mAhAkkulaufzeit max.: 3 Std.Etagenreinigung: bis zu 4 StockwerkeSperrzonen und virtuelle Wände: ja