Stiftung Warentest hat bereits viele Marken Mähroboter intensiv geprüft

OrthsMedien /
Adobe Stock

Stiftung Warentest Mähroboter Test – das Wichtigste in Kürze

Bei dem Stiftung Warentest Prüfbericht fielen folgende Faktoren besonders auf:

Mähroboter Sicherheit: Im Stiftung Warentest Mähroboter Test konnte kein einziges Modell die Sicherheit von kleinen Kindern garantieren.Mähleistung: Stiftung Warentest bescheinigte auch den günstigsten Modellen im Test, den Prüfgarten gut bis befriedigend gemäht zu haben.Auswahl: 2020 mussten elf Rasenroboter zum Stiftung Warentest Mähroboter Test antreten 2022 waren es acht. Darunter beliebte Modelle von Bosch, Gardena, Worx, Einhell, Robomow, Stihl und Husquarna.

Das sind die 3 besten Stiftung Warentest Roboter 2022

Die Stiftung Warentest hat im April 2022 zuletzt insgesamt acht Modelle getestet. In unserem Überblick stellen wir davon die am besten bewerteten Mähroboter vor.

Stiftung Warentest Mähroboter Testsieger 2022: Husqvarna Automower 305

Die Stiftung Warentest Experten bewerteten Husqvarna Automower 305 klar als besten Mäher und lobten dessen Fähigkeit steile Hängen, größere Flächen und feuchten Rasen zu meistern. Abzüge gab es in Sachen Sicherheit, da auch beim Testsieger die Möglichkeit Kinder zu verletzen gegeben ist, wenn der Nachwuchs beispielweise während der Mähfahrt unter die Räder gerät. Insgesamt vergaben die Tester  die Gesamtnote 2,6. (Stand: 04/2022)

Der Husqvarna Automower 305 erreichte 2022 bei Stiftung Warentest die beste Note

Husqvarna Automower 305 Funktionen und Ausstattung im Überblick
Mit maximal 59 Dezibel arbeitet Husqvarna Automower 305 in Gesprächslautstärke. Nutzer müssen also nicht fürchten, dass er Nachbarn durch Geräusche stört.

Einmal gestartet meistert er Flächen von bis zu 600 Quadratmetern, wobei ihn auch deutliche Steigungen nicht ausbremsen.

Mit an Bord sind zudem ein praktischer Frostsensor, ein Wetter-Timer und ein Modus zur automatischen Passagenerkennung, der dem Roboter hilft, sich effizient durch Engstellen zu bewegen.

Unsere Expertenbewertung zumHusqvarna Automower 305
Dieser Roboter gehört zu den wenigen, die bis zu 40 Prozent Steigung schaffen. Es fehlt hier allerdings die Möglichkeit zur bequemen Appsteuerung, was wir bei dem hohen Preis durchaus erwartet hätten.

Stiftung Warentest Mähroboter Platz 2: Stihl iMow RMI 422

Der zweitplatzierten Rasenroboter Stihl iMow RMI 422 konnte im Stiftung Warentest Test enge Passagen und größere Flächen problemlos meistern. Darüber hinaus ist selbst bei feuchtem Gras nur selten eine Reinigung erforderlich. Bei Steigungen von mehr als 30 Prozent traten im Test jedoch Störungen auf und die feststehende Klinge dieses Geräts birgt bei Unfällen die Gefahr schwerer Verletzungen. Insgesamt erreichte Husqvarna Automower 305 daher nur die Note 2,7. (Stand: 04/2022)

Stihl iMow RMI 422 sticht durch sein Gehäuse in Signalfarbe aus der Masse hervor

Stihl iMow RMI 422 Funktionen und Ausstattung im Überblick
Dieser vollautomatische Rasenroboter schneidet, zerkleinert und düngt das Gras mithilfe seines Mulchmähwerks in einem Durchgang.

Integrierte Sensoren erkennen dabei während der Fahrt automatisch Hindernisse und veranlassen den Roboter seine Richtung zu ändern, wobei er auf unebenem Gelände per Adaptive Slope Speed-Funktion seine Geschwindigkeit automatisch anpasst.

Praktisch: Nutzer können dynamische Mähpläne erstellen und für jeden Tag Zeitfenster definieren, in denen ihr Roboter aktiv sein soll. So lässt sich z. B. vermeiden, dass er nachts Igel gefährdet.

Unsere Expertenbewertung zum Stihl iMow RMI 422
Mit seiner Flächenleistung von bis zu 800 Quadratmetern schafft Stihl iMow RMI 422 die größte Fläche aller von uns in diesem Ratgeber verglichenen Modelle und eignet sich somit auch für größere Gären. Klarer Nachteil: Die feststehenden Klingen können ein Unfallrisiko darstellen.

Stiftung Warentest Mähroboter Platz 3: Gardena Sileno minimo 500 qm

Auch dieses Modell muss nur selten gereinigt werden und überzeugt außerdem durch seine besonders leise Arbeitsweise. Stiftung Warentest kritisierte jedoch, dass dieser Rasenmäher nur 25 Prozent Steigung schaffe und selbst für kleine Flächen lange brauche. Außerdem sei die Einstellung der Schnitthöhen umständlich und eine Programmierung ohne App kaum realisierbar. Insgesamt erreichte Gardena Sileno minimo daher die Note 2,8. (Stand: 04/2022)

GARDENA SILENO minimo 500
-6%
Sehr leiser und wetterbeständiger Mähroboter für bis zu 500 qm Rasenfläche. Mit guter Navigation und App-Anbindung.
UVP 699,99 €
Stand: 25.03.2022

Gardena Sileno minimo Funktionen und Ausstattung im Überblick
Die Installation von Gardena Sileno minimo erfolgt sowohl bei der 250 qm als auch der 500 qm Variante per Bluetooth App. Sie bietet außerdem die Möglichkeit bequem bestimmte Mähtage und Startzeiten festzulegen.

Auffällig an diesem Modell ist außerdem seine CorridorCut-Funktion, die den Mähroboter um Ecken und durch enge Passagen von nur 60 Zentimetern Breite zwischen den Begrenzungskabeln navigieren lässt.

Unsere Expertenbewertung zum Gardena Sileno minimo
Dieser Klassiker ist leicht zu handhaben und zu reinigen, schafft allerdings weniger Steigungen als alle anderen Stiftung Warentest Top-Modelle 2022 und ist vergleichsweise langsam.

Empfehlung der Redaktion: Worx Landroid M700 WR142E für bis zu 700 qm

Der ebenfalls per App fernsteuerbare Allrounder Worx Landroid M WR142E wurde zwar von Stiftung Warentest noch nicht geprüft, konnte uns aber trotzdem durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Denn er meistert z. B. auf Rasenflächen auch Steigungen von bis zu 35 Prozent.

Zudem erspart Worx Landroid M700 WR142E seinen Nutzern durch die integrierte Cut to Edge Funktion lästige Nacharbeiten an Rasenkanten oder Zäunen. Sein Akku hält dabei bis zu 120 Minuten.

Worx Landroid M700 (WR142E)
-35%
Optimaler Mähroboter für mittelgroße Gärten mit bis zu 700 qm Rasenfläche. Denn Gärten sind zum Erholen da
UVP 999,00 €
Stand: 25.03.2022

Worx Landroid M700 Funktionen und Ausstattung im Überblick
Bei Worx Landroid M700 WR142E handelt es sich laut Hersteller um den meistverkauften Mähroboter seiner Kategorie in Europa (Stand: 03/2022)

Ein Grund dafür dürfte sicherlich seine gut durchdachte Ausstattung sein, zu der neben einer automatischen Mähplanung und intelligenter Navigationstechnologie auch automatische Software-Updates gehören.

Wer mag, kann dieses Modell außerdem optional z. B. um ein Antikollisionsmodul oder ein magnetisches Begrenzungskabel erweitern.

Unsere Expertenbewertung zu Worx Landroid M700 WR142E
Im Gegensatz zu den drei Top Modellen der Stiftung Warentestbesitzt Worx Landroid M700 WR142E bereits zahlreiche gute Kundenbewertungen und punktet durch viele praktische Extras. So kann sein Akku z. B. bei Bedarf als Teil der Powershare Serie mit anderen Worx-Geräteakkus getauscht werden. (Stand: 03/2022)

Stiftung Warentest Mähroboter 2022 – technische Daten im Vergleich

In folgender Tabelle haben wir die wichtigsten Informationen zu den besten drei Prüfmodellen von Stiftung Warentest und der von uns vorgeschlagenen Worx Alternative einander gegenübergestellt.

Stand: 03/2022

Husqvarna Automower 305

Stihl iMow RMI 422

Gardena Sileno minimo

Worx Landroid M700 WR142E

Stiftung Warentest Platz

1

2

3

Eigene Empfehlung, noch nicht offiziell von Stiftung Warentest getestet

Stiftung Warentest Bewertung

2,6

2,7

2,8

Noch keine Note vorhanden

Arbeitsfläche, max.

600 qm

800 qm

500 qm

700 qm

Steigfähigkeit, ca.

40 %

35 %

25 %

35 %

Mähprinzip

Zufallsmodus / systematischer Modus startet bei engen Passagen

dynamisch

Spiral-Mähform

intelligent

Schnitthöhe

20 bis 50 mm

20 bis 60 mm

20 bis 45 mm

30 bis 60 mm

Schnittbreite

22 cm

20 cm

16 cm

18 cm

Smartphone-App

ja

nein

ja

ja

Diebstahlschutz

PIN-Code und Alarm

k. A.

PIN-Code

PIN-Code, Alarmton, App-Sperre

Geräuschentwicklung, ca.

59 dB

60 dB

57 dB

67 dB

Verfügbarkeit

Husqvarna Automower 305 bei Amazon ansehen

Stihl iMow RMI 422 bei Amazon ansehen

Gardena Sileno minimo bei Amazon ansehen

Worx Landroid M700 WR142E bei Amazon ansehen

Das waren die Top 3 Modelle im Stiftung Warentest Mähroboter Test 2020

Da die aktuellen Stiftung Warentest Sieger oft sehr schnell und langfristig ausverkauft sind, listen wir hier zusätzlich die besten Modelle des vorherigen Tests.

Wichtig: 2021 hat Stiftung Warentest keine Mähroboter geprüft, die Bewertungen stammen deshalb aus dem Jahr 2020.

Stiftung Warentest Mähroboter Testsieger 2020: Bosch Indego S+ 400

Bosch Indego S+ 400 ist ein Erfolgsmodell von Bosch für Gärten bis 400 Quadratmeter. Die Experten der Stiftung Warentest vergaben nach ihrem Test die Note „befriedigend“ (2,9) und bescheinigte dem Rasenroboter zudem das „schönste Rasenbild“ (Ausgabe 4/2020).

Bosch Indego 400 Connect
Rasenmähen leicht gemacht: Halten Sie Ihren Garten mit dem Indego Connect und der App auf Ihrem Mobilgerät in Form und genießen Sie Ihre Freizeit
Erhältlich bei:
Stand: 25.03.2022

Bosch Indego S+ 400 Ausstattung und Funktionen im Überblick
Der Mähroboter Bosch S+ 400 ist für Arbeitsflächen von bis zu 400 Quadratmetern ausgelegt. Er füllt damit eine Lücke zwischen den urbanen Mährobotern, die bis zu 300 Quadratmetern schaffen und den beliebten Modellen für mittlere Gärten bis 500 Quadratmeter.

Seine maximal erreichbare Steigung ist mit 27 Grad allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß. Aktuellere Modelle bieten hier 30 Prozent und mehr.

Die größte Besonderheit von Bosch S+ 400 ist jedoch das logische Mähverfahren. Der Mähroboter zieht seine Mähbahnen nicht zufällig, wie die anderen drei Top Roboter bei Stiftung Warentest 2020 Mähroboter, sondern fährt eine Bahn nach der anderen ab und gleicht so der systematischen Navigation eines modernen Saugroboters.

In der App können Nutzer von Bosch S+ 400 auf einer Karte den ungefähren Standort des Rasenroboters sehen. Auch hier ähnelt der Bosch Mähroboter einem Saugroboter.

Bester Mähroboter in den Augen von Stiftung Warentest – Bosch Indego S+ 400

Unsere Expertenbewertung zum Bosch Indego S+ 400
Die Lade- und Arbeitszeit sind mit 30 und 45 Minuten extrem kurz. Das bedeutet, dass Bosch S+ 400 oft zur Ladestation fahren muss.

Bei der Betrachtung der Zeiten wird ebenfalls schnell klar, dass sich der Mähroboter in kleinen Gärten wohl fühlt. 400 Quadratmeter sollten hier als Obergrenze angesehen werden.

Sinnvoll ist es, einen Mähroboter immer etwas überdimensioniert zu kaufen. Wer also einen 400 Quadratmeter großen Garten hat, sollte hier besser zu einem Modell greifen, das für Gärten bis 500 oder 650 Quadratmeter ausgelegt ist.

Stiftung Warentest Mähroboter Platz 2 Test 2020: Husqvarna Automower 105

Der Husqvarna Automower 105 gilt als zuverlässiger und robuster Mähroboter für Arbeitsflächen bis 600 Quadratmeter. Besonders gut gefiel den Stiftung Warentest Testern, dass das Einsteigermodell auch mit unebenen Oberflächen sehr gut zurecht kam und sie vergaben deshalb die Gesamt-Test Note „befriedigend“ (Stand: Ausgabe 4/2020).

Husqvarna Automower 105 Funktionen und Ausstattung im Überblick
Der Husqvarna Automower 105 ist das Mähroboter Einsteigermodell der schwedischen Motorgeräte-Hersteller, zu denen mittlerweile auch GARDENA gehört.

Der Roboter ist für Gärten bis zirka 600 Quadratmeter konzipiert.

Die Arbeitszeit beträgt maximal 65 Minuten, bei einer Ladezeit von 50 Minuten. Wie auch bei den anderen Modellen in dieser Übersicht sollten sich Gartenbesitzer bewusst sein, dass eine Arbeitszeit von 65 Minuten nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird.

Praktisch: Im Vergleich zu vielen anderen Mährobotern nutzt der Automower 105 neben einem Begrenzungskabel auch noch ein Führungskabel. Dieses sorgt dafür, dass der Roboter bei sinkender Akkuladung schneller zur Ladestation zurückfindet.

Husqvarna Automower 105 ist das Einsteigermodell in die Husqvarna Mähroboter-Welt

Unsere Expertenbewertung zum Husqvarna Automower 105
Eine Smartphone App-Bedienung gibt es nicht, und die maximale Steigleistung liegt bei 25 Prozent, was nicht sehr viel ist.

Wer also einen Mähroboter für ein Hanggrundstück sucht, sollte nach einem Modell Ausschau halten, das eine hohe Steigleistung ermöglicht, wie zum Beispiel AL-KO Robolinho, das eine maximale Steigfähigkeit von 45 Prozent bietet.

Dafür ist die Diebstahlsicherung von Husqvarna Automower 105 vorbildlich: PIN-Code Sperre und Alarm sind beide vorhanden.

Stiftung Warentest Mähroboter Platz 3 Test 2020: AL-KO Robolinho 500 E 

AL-KO Robolinho 500 E bewältigt Rasenflächen von bis zu 500 Quadratmetern, und zählt damit zu der beliebtesten Mähroboter-Klasse. Im Mähroboter Test von Stiftung Warentest erhielt der Rasenroboter die Test Note „befriedigend“ (3,2). Als positiv bewerteten die Tester die leise Arbeitsweise und die gute Bewältigung von Steigungen. (Stand: Ausgabe 4/2020).

AL-KO Robolinho 500 E
Solider Rasenroboter der geräuscharm mit 60 dB(A) mäht und Steigungen von bis zu 45 Prozent (24 Grad) bewältigt
Erhältlich bei:
Stand: 25.03.2022

AL-KO Robolinho 500 E Funktionen und Ausstattung im Überblick
AL-KO Robolinho 500 E bedient mit einer maximalen Arbeitsfläche von 500 Quadratmetern die Mähroboter Mittelklasse.

Die Ladezeit für den Akku beträgt beim LK-KO Robolinho 500 E Mähroboter 50 Minuten. Das ist ein typischer Wert, die Arbeitszeit mit einem Akku gibt LK-KO mit 55 Minuten an. Auch das entspricht in unseren Augen einem üblichen Wert.

Eine App-Steuerung bietet das Modell leider nicht, was bedeutet, dass man sich zum Rasenroboter begeben muss, um AL-KO Robolinho 500 E abzuschalten, wenn Kinder im Garten spielen wollen oder sich eine Unwetterfront ankündigt.

Die Bedienung des AL-KO Robolinho 500 E ist einfach und übersichtlich

Unsere Expertenbewertung zum AL-KO Robolinho 500 E
Besonders traktionsstarke Profilräder bieten hier eine Steigleistung von 45 Prozent. Das kann sich sehen lassen und macht den Rasenmäher-Roboter auch für Hangflächen einsatztauglich.

Allerdings handelt es sich auch bei den Herstellerangaben zu den Steigleistungen um Maximalwerte. Der empfohlene Einsatzbereich liegt meistens darunter.

Stiftung Warentest Mähroboter 2020 – technische Daten im Vergleich

Damit die Unterschiede der besten Modelle aus dem Stiftung Warentest Mähroboter Test 2020 auf einem Blick erkennbar sind, haben wir die wichtigsten Daten übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst:

Stand: 04/2020

Bosch Indego S+ 400

Husqvarna Automower 105

AL-KO Robolinho 500 E

Stiftung Warentest Platz

1

2

3

Stiftung Warentest Bewertung

befriedigend (2,9)

befriedigend (2,9)

befriedigend (3,2)

Arbeitsfläche, max.

bis 400 qm

bis 600 qm

bis 500 qm

Steigfähigkeit, ca.

27 %

25 %

45 %

Mähprinzip

logisch

zufällig

zufällig

Arbeitszeit, ca.

45 Minuten

65 Minuten

55 Minuten

Ladezeit, ca.

30 Minuten

50 Minuten

50 Minuten

Smartphone-App

ja

nein

nein

Diebstahlschutz

Alarm, PIN-Code Sperre

Alarm, PIN-Code Sperre

PIN-Code Sperre

Geräuschentwicklung, ca.

63 dB

61 dB

60 dB

Verfügbarkeit

Bosch Indego S+ 400 bei tink ansehen

Husqvarna Automower 105 bei Amazon ansehen

AL-KO Robolinho 500 E bei Amazon ansehen

Kaufberatung Mähroboter – Sicherheit als wichtigstes Kriterium beim Kauf

„Alle könnten kleine Kinder gefährden“, so die Stiftung Warentest einer Pressemitteilung zum veröffentlichten Mähroboter Test in der April-Ausgabe 2020.

Zudem seien Mähroboter unter Umständen gefährlich für Igel, weshalb Stiftung Warentest 2022 in einem Spezial hierzu 7 Sicherheitstipps veröffentlichte.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Interessenten, die einen Mähroboter kaufen wollen, sollten deshalb bereits bei der Anschaffung großen Wert auf Sicherheit legen. Im Folgenden weisen wir auf weitere wichtige Kaufkriterien hin.

Ultraschallsensoren: Gewöhnlich verfolgen Mähroboter ihre Mährichtung so lange bis sie an ein Hindernis stoßen oder am Begrenzungsdraht angelangt sind. Um Zusammenstöße mit Kindern oder Tieren zu vermeiden, können Ultraschallsensoren helfen, die sich inzwischen zur Standardausstattung entwickeln. Erkennen die Sensoren ein Objekt, wird eine Richtungsänderung veranlasst, ohne dass es zu einem Kontakt kommt.

Nachteil: Ultraschallsensoren wirken am besten bei Objekten, die sich nicht oder nur langsam bewegen. Trotzdem sollten Interessenten, die Wert auf Sicherheit legen, darauf achten, dass der gewünschte Mähroboter über Ultraschallsensoren verfügt oder sich damit nachrüsten lässt. Serienmäßig verfügen bereits Modelle von Yard Force über eine entsprechende Ausstattung, für Worx Landroid Mähroboter sind Ultraschallsensoren als Zubehör erhältlich.

Hebesensoren: Nicht immer lässt es sich vermeiden, alles im Blick zu behalten. Sollten Kinder versuchen den Mähroboter hochzuheben, um herauszufinden, wie das Mähen funktioniert, ist es deshalb besonders wichtig, dass sich der Rasenroboter in so einem Fall von selbst ausschaltet. Dazu muss der Rasenmäher-Roboter über Hebesensoren verfügen.

Kipp-/Neigungssensoren: Fährt ein Mähroboter schräg eine Steigung hoch, kann es vorkommen, dass er ins Kippen kommt und umfällt. Kipp-/Neigungssensoren sorgen in so einem Fall dafür, dass sich der Mähroboter automatisch ausschaltet. Bei Modellen ohne Kipp-/Neigungssensoren besteht die Gefahr, dass Kinder in die rotierenden Messer greifen.

App-Bedienung: Wollen Kinder im Garten spielen, sollten Nutzer den Mähroboter vorher abschalten. Am komfortabelsten geht das mit einer App-Steuerung. Verfügt ein Rasenroboter über keine Smartphone App-Bedienung, ist es notwendig sich zum Roboter im Garten zu begeben.

Gute Rasenroboter bewältigen auch Unebenheiten oder sogar deutliche Steigungen

Was sind die besten Stiftung Warentest Mähroboter?

Im Mähroboter Stiftung Warentest Test-Magazin 04/2022 schnitten folgende Geräte am besten ab:

Platz 1: Husqvarna Automower 305Platz 2: Stihl iMow RMI 422Platz 3: Gardena Sileno minimo, 500 qm

Was kostet der Mähroboter Testsieger von Stiftung Warentest?

Für den von Stiftung Warentest 04/2022 zum Sieger gekürten Husqvarna Automower 305 für bis zu 600 Quadratmeter hat der Hersteller eine UVP von 1.249 Euro festgelegt. Aktuell ist er allerdings fast überall vergriffen. (Stand: 03/2022)

Gute und deutlich günstigere Alternativen dazu sind z. B. in unserem Mähroboter-Test-Vergleich zu finden.

Nicht jeder Mähroboter kann Gras gut von festen Wegen unterscheiden

Wer ist die Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest wurde 1964 aufgrund eines Bundestag-Beschlusses gegründet, mit dem Ziel, Konsumenten durch Vergleich-Tests eine objektive und unabhängige Unterstützung bei Kaufentscheidungen zu bieten.

Aufgrund ihres Neutralitätsgebotes darf die Stiftung Warentest keine Einnahmen aus Werbeanzeigen generieren. Zur Kompensation erhält sie vom Staat eine Ausgleichszahlung.

Diese machte 2019 zirka 5 Prozent ihrer Einnahmen aus. Den Großteil ihrer Einnahmen erzielt Stiftung Warentest mit dem Verkauf ihrer Publikationen. (Stand: 03/2022)

Seit wann testet Stiftung Warentest Mähroboter?

Bislang gibt es drei Stiftung Warentest Mähroboter Tests. Der erste wurde in Ausgabe 5/2018 veröffentlicht, der zweite in Ausgabe 4/2020 und der dritte im Heft 04/2022. Die kompletten Mähroboter Test Heftartikel stehen auch einzeln auf der Stiftung Warentest Webseite zum Kauf im PDF-Format zur Verfügung.

Wie funktionieren die von Stiftung Warentest getesteten Mähroboter?

Die im Mähroboter Test von Stiftung Warentest getesteten Rasenroboter funktionieren mit Begrenzungsdraht. Das bedeutet, dass der Nutzer bei der Installation die Mähfläche mit einem Draht umgrenzen muss.

Dieser wird etwa fingerbreit unter der Erde verlegt und erzeugt ein elektromagnetisches Feld, das der Mähroboter erkennt und nicht überfährt.

Erreicht der Mähroboter den Begrenzungsdraht dreht er um und ändert seine Fahrtrichtung, sofern es sich um einen Mähroboter handelt, der den Garten nach dem Zufallsprinzip mäht. Eine Ausnahme bieten Mähroboter, wie der von Stiftung Warentest getestete Bosch Indego S+ 400. Dieser mäht logisch, bedeutet, er mäht Bahn um Bahn nebeneinander, wie beim traditionellem Rasenmähen.

Manche Mähroboter nutzen zudem ein Führungskabel, das von der Ladestation ausgehend, die Mähfläche in der Mitte „zerteilt“.

Anhand des Führungskabels findet der Rasenroboter bei niedrigem Ladestand schneller zu seiner Ladestation zurück. Gleichzeitig wird das Führungskabel auch genutzt, um dem Roboter durch Engstellen zu leiten.

Weiterführende Informationen und Ratgeber zu Mährobotern

Marken
Worx Mähroboter
Gardena Mähroboter
Einhell Mähroboter
HUSQVARNA Mähroboter
YardForce Mähroboter

Mähroboter für jede Gartengröße
Mähroboter mit 500 qm
Mähroboter bis 1.000 qm
Mähroboter für über 1.000 qm

Mähroboter mit besonderen Anwendungsfällen
Mähroboter mit Smartphone-App
Mähroboter ohne Begrenzungskabel

Zubehör
Mähroboter Garagen

Herstellerseiten
Gardena Sileno minimo 500 qm Produktseite des Herstellers
Husquarna Automover 105 Produktseite des Herstellers
Husquarna Automover 305 Produktseite des Herstellers
Stihl iMow RMI 422 Produktseite des Herstellers
Worx Landroid M WR142E Mähroboter Produktseite des Herstellers