Wir stellen Saugroboter für Tierhaare von Katzen und Hunden vor

Nady / Adobe Stock

Das Wichtigste zu Saugrobotern für Tierhaare in Kürze

Folgende Faktoren sind für Saugroboter wichtig, wenn sie große Mengen an Tierhaaren beseitigen sollen.

Navigation: Anwender, die ihre Räume effizient von Tierhaaren befreien wollen, sollten auf eine Laser-Navigation setzen. Dabei legen Saugroboter Karten an und Tierbesitzer können je nach Modell auch No-Go-Bereiche anlegen.Saugleistung: Gerade bei Tierhaaren ist eine hohe Saugleistung relevant. Eine Saugleistung von zirka 2.000 Pa sollte der Roboter-Staubsauger mindestens bieten. Pa steht für die Einheit Pascal.Staubbehälter-Volumen: Katzen- und Hundehaare beanspruchen mehr Platz im Staubbehälter als herkömmlicher Schmutz. Je größer der Staubbehälter, desto seltener müssen Nutzer diesen entleeren. Noch mehr Komfort bieten Modelle mit Absaugstation.

Die besten Saugroboter für Tierhaare im Kurzüberblick

Die lieben Vierbeiner sorgen für viel Freude im eigenen Zuhause. Tierbesitzer müssen aber je nach Rasse mit viel Fellverlust von Hunden oder Katzen umgehen. Abhilfe schaffen smarte Saugroboter, die automatisch für saubere Böden im Smart Home sorgen und Katzen- und Hundehaaren zuverlässig den Kampf ansagen.

eufy RoboVac 11S MAX – Einsteiger-Empfehlung mit großem Behälter für Tierhaare

Das günstigste Modell in unserem Saugroboter Vergleich für Tierhaare RoboVac 11S MAX hat einen besonders großen Staubbehälter, der für bis zu 600 Milliliter Verunreinigungen ausgelegt ist. Er bietet besonders viel Platz für eingesammelte Tierhaare, damit nicht nach jedem Saugen gleich der Behälter geleert werden muss. Seine Akkureichweite liegt mit 100 Minuten im soliden Mittelfeld. Mit zirka 200 Euro ist er unsere Schnäppchen-Empfehlung (Stand: 04/2022). Nutzer sollten jedoch bedenken, dass keine Laser-Navigation existiert und sich dieses Einsteiger-Modell per Zufall durch Räume bewegt.

eufy RoboVac 11S MAX
Saugroboter mit 3 Reinigungsmodi für Hartböden oder flache bis mittelhohe Teppiche
Erhältlich bei:
Stand: 19.04.2022

ECOVACS Deebot N8 – starker Mittelklasse-Saugroboter gegen Hundehaare

Der Saugroboter Deebot N8 ist ein beliebtes Hybrid-Modell. Mit einer Saugkraft von 2.300 Pa ist es ähnlich effektiv, wie der Roborock S7, der eine Power von bis zu 2.500 Pa bietet, aber 300 Euro teurer ist (Stand: 04/2022). Eine hohe Saugkraft ist eine praktische Eigenschaft, um Hunde- und Tierhaare effektiv entfernen zu können. Als Saugroboter der Mittelklasse ist die Wischfunktion ein nettes Extra. Praktisch bewerten wir jedoch, dass es vier Feuchtigkeitsstufen bei der Nassreinigung gibt.

ECOVACS Deebot N8
-13%
Saug- und Wischroboter mit Lasernavigation, 2.300 Pa und Mehrfachkartierung und App-Steuerung
UVP 399,00 €
Stand: 19.04.2022

iRobot Roomba i7 – Premiummodell entfernt dank Doppelbürste Tierfell effektiv

Tierbesitzer haben mit iRobot Roomba i7 einen besonders geringen Arbeitsaufwand. Je weniger Borsten eine Bürste aufweist, desto seltener verfangen sich Tierhaare darin. Gut, dass iRobot Roomba i7 nicht nur eine, sondern gleich zwei gummierte Walzen besitzt. Dadurch wird Fell und Co. zuverlässig ohne Verheddern aufgenommen. Weiteres Extra ist eine separat erhältliche Absaugstation.

iRobot Roomba i7 Saugroboter
-3%
Leistungsstarker Saugroboter mit 2 Multiboden-bürsten, intelligenter Raum-erfassung und Dirt Detect Sensoren.
UVP 494,99 €
Stand: 19.04.2022

Roborock S7 – Premiummodell mit starker Wischfunktion und Preis-Leistung

Mit einer Saugleistung von 2.500 Pa bringt Roborock S7 genügend Power mit, um Hartböden oder Teppiche aller Art gründlich von Tierhaaren zu befreien. Dank der zuverlässigen Laser-Navigation findet sich der Saugroboter einfach zurecht. Ein Pluspunkt ist die Wischplatte, die in Vibration versetzt wird und matschige Pfotenabdrücke der Vergangenheit angehören. Die technischen Stärken zeigen sich mit 650 Euro allerdings auch bei den Kosten. (Stand: 04/2022)

Roborock S7
Intelligenter Saug- und Wischroboter mit 2500 Pa, Ultraschalltechnologie, mehrstufiger Kartierung und App- bzw. Sprachsteuerung.
Erhältlich bei:
Stand: 22.11.2021

Roborock S7 MaxV Plus – Premiummodell mit genauer Navigation und Absaugstation

Nutzer entscheiden sich bei Roborock S7 MaxV Plus für ein absolutes Premium-Modell. Neben einer starken Saugkraft von 5.100 Pa wartet dieser Saugroboter wie Roborock S7 mit einer modifizierten Nassreinigung mit vibrierender Wischplatte auf. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Navigation per Laser und Kamera. Die Kamera dient der genauen Objekterkennung und Tierbesitzer können in Abwesenheit sehen, dass es dem Hund gut geht. Für Komfort sorgt die automatische Absaugstation.

Roborock S7 MaxV Plus
Saug- und Wischroboter mit Absaugstation, 5.100 Pa Saugkraft, VibraRise Wischfunktion, Hinderniserkennung mit Kamera
Erhältlich bei:
Stand: 19.04.2022

Mehr Saugroboter-Ratgeber in der Übersicht:

Die besten SaugroboterDie besten Saugroboter für mehrere EtagenSaugroboter im Test von Stiftung WarentestDie besten flachen SaugroboterDie besten leisen SaugroboterBesonders günstige SaugroboterDie besten Alexa SaugroboterBeste Saugroboter mit AbsaugstationDie besten Saugroboter für TeppicheDie besten Saugroboter für AllergikerDie besten Saugroboter für hohe Türschwellen

Marken

Die besten Roborock SaugroboterDie besten Saugroboter von EcovacsDie besten Xiaomi SaugroboterDie besten iRobot Roomba Saugroboter

Saugroboter für Tierhaare: Vergleichsliste der technischen Daten

Zur besseren Vergleichbarkeit unserer Saugroboter, die wir für Tierhaare empfehlen, haben wir die technischen Daten gegenübergestellt. Bei iRobot Roomba i7, Roborock S7 und Roborock S7 MaxV setzen die Hersteller auf gummierte Hauptbürsten. Darin können sich Hundehaare und anderes Tierfell schwerer verfangen. eufy RoboVac 11S MAX bietet einen besonders großen Staubbehälter mit 600 Millilitern.

 

eufy RoboVac 11S

ECOVACS Deebot N8

iRobot Roomba i7

Roborock S7

Roborock S7 MaxV Plus

Modellart

Saugroboter

Saug- und Wischroboter

Saugroboter

Saug- und Wischroboter

Saug- und Wischroboter mit Absaugstation

Maße

32,5 x 32,5 x 8,2 cm

35,3 x 35,3 x 9,4 cm

34 x 34 x 9,3 cm

35,3 x 35 x 9,7 cm

35,3 x 35 x 9,7 cm

Gewicht

2,6 kg

6,7 kg

3,4 kg

4,7 kg

4,5 kg

Saugleistung

2.000 Pa

2.300 Pa

Keine Angabe

2.500 Pa

5.100 Pa

Akku

2.600 mAh

3.200 mAh

1.800 mAh

5.200 mAh

5.200 mAh

Akku-Reichweite

bis zu 100 Min.

bis zu 90 Min.

bis zu 75 Min.

bis zu 180 Min.

bis zu 180 Min.

Navigation

Zufallsprinzip, Infrarot-Sensor

Lasernavigation

optische Navigation, iAdapt 3.0-Navigation mit vSLAM-Technologie

Lasernavigation (LDS)

Lasernavigation mit Kamera

Betriebslautstärke

55 dB

67 dB

61 dB

67 dB (balancierter Modus)

67 dB

Volumen Staubbehälter

600 ml

420 ml

400 ml

470 ml

400 ml

Volumen Wasserbehälter

nicht vorhanden

240 ml

nicht vorhanden

300 ml

200 ml

Wischfunktion

nein

ja

nein

ja

ja

Steigfähigkeit

ca. 1,6 cm

k. A.

ca. 2 cm

ca. 2 cm

ca. 2 cm

Besonderheiten

flachgroßer Staubbehältergünstigvier Reinigungsmodisouveräner Saugroboter der Mittelklassegute SaustärkeWasserintensität beim Wischen variierbarzwei gummierte Hauptbürstenoptional mit Absaugstation erhältlichsouveräne Navigationgummierte Hauptbürstevibrierende Wischplattestarke Saugkrafthoher Komfort dank Absaugstationstarke Saugkraftgummierte Hauptbürstestarke Navigation

Kaufberatung zu Saugrobotern für Tierhaare– die wichtigsten Kriterien

Wer auf der Suche nach einem Saugroboter ist und zudem Tiere zuhause hat, sollte folgende Faktoren beachten:

Saugkraft: Eine hohe Saugkraft ist wichtig, um beispielsweise auch Hundehaare aus Teppichen gut entfernen zu können. Die Saugkraft wird in Pascal (Pa) angegeben. Gute Werte beginnen bei etwa 1.500 Pa. Unsere Saugroboter für Tierhaare Empfehlungen bieten zwischen 2.000 und 5.100 Pa.

Staubbehältergröße: Je nach Rasse kann der Fellverlust stark variieren. Handelt es sich um einen Saugroboter für Hundehaare, die lang sind, ist Staubbehälter schnell voll und häufiges Entleeren nötig. Weniger Arbeit haben Besitzer mit Modellen, die einen möglichst großen Staubbehälter besitzen. Noch mehr Komfort bietet eine Absaugstation, die das händische Entleeren des Staubsaugerbehälters ersetzt. Den Beutel müssen Anwender dann nur zirka alle 60 Tage wechseln. Die Absaugstation, die optional für Roborock S7 und Roborock S7 MaxV erhältlich ist, ist sogar beutellos nutzbar. Hier sparen sich Interessierte dann sogar Kosten, die sonst für neue Beutel anfallen.

Bürsten: Saugroboter müssen ab und zu gewartet werden. Eine Aufgabe ist das Befreien der Walzen von verfangenen Haaren. Je weniger echte Borsten die Walzen besitzen, desto seltener müssen Nutzer zum Reinigungswerkzeug greifen. Bei vielen und langen Haaren lohnt es sich auf gummierte Bürsten zu achten. Hier ist die Verwicklungsgefahr sehr gering. In unserem Saugroboter für Tierhaare Test Vergleich besitzt Roborock S7 eine gummierte Bürste. iRobot Roomba i7 trumpft sogar mit einer gummierten Doppelbürste auf. Dank der zwei Gummibürsten sind die Saugroboter in der Lage Haare und andere Verunreinigungen zuverlässig aufzunehmen.

Lautstärke: Tiere können Angst vor lauten und ungewohnten Geräuschen haben. Nutzer sollten bei der Entscheidung für einen Saugroboter deshalb darauf achten, dass er auch leise arbeitet. Ist das Geräusch dennoch zu laut für die vierbeinigen Mitbewohner, empfehlen wir bei Hunden den Saugroboter während der Gassi-Runde durch die Zimmer fahren zu lassen. Bei Katzen, die keine Freigänger sind, lohnt es sich Räume einzeln reinigen zu lassen und das Haustier währenddessen in einem anderen Zimmer unterzubringen, in dem der Saugroboter gerade nicht aktiv ist.

Saugroboter sorgen komfortabel für eine saubere Wohnung frei von Tierhaaren

HEPA-Filter: Integrierte HEPA-Filter sorgen dafür, dass selbst kleinste Bestandteile im Schmutzbehälter bleiben. Wichtig: Das schützt Allergiker und beugt zudem Allergien vor. Auch wenn die Haustierbesitzer und Bewohner selbst nicht allergisch sind, atmen z. B. allergische Besucher dank eines verbauten HEPA-Filters im Saugroboter beruhigt auf. Gerade bei Tierhaaren ist das ein Pluspunkt.

Wischfunktion: Haustiere wie Hund und Katze verlieren je nach Rasse viel Fell und bringen aber auch Dreck von Draußen in die Wohnung oder das Haus. Hat der Hund nach dem Gassigehen nasse Pfoten, ist neben der Saug- auch eine Wischfunktion hilfreich. Aktuell ersetzt das in den meisten Fällen zwar kein manuelles Wischen, ist aber bei solch einem Fallbeispiel ein praktisches Extra für Frauchen und Herrchen. Ein Alleinstellungsmerkmal bieten in unserem Vergleich lediglich Roborock S7 und Roborock S7 MaxV. Ihre Wischplatte wird während der Nassreinigung in Vibration versetzt und kann so auch hartnäckigere Flecken entfernen.

Sperrzonen / No-Go-Bereiche: Bei einigen Saugrobotern können Nutzer sogenannte Sperrzonen einrichten. Das sind bestimmte Areale, die der Saugroboter bei seinem Reinigungsvorgang vermeiden soll. Wenn es beispielsweise Bereiche in der Wohnung mit viel Kabel am Boden gibt, ist an der Stelle eine Aussparung ratsam. Schließlich könnte der intelligente Haushaltshelfer Kabel mitnehmen und eventuell eine angeschlossene Stehlampe zum Umfallen bringen. Bei Tieren ist diese Funktion hilfreich, um beispielsweise den Futterplatz oder das Katzenklo zu umfahren, damit der Saugroboter den Napf nicht umstößt oder danebenliegendes Nassfutter Probleme bereitet.

eufy RoboVac 11S MAX – Einsteiger-Empfehlung mit großem Behälter für Tierhaare

Für Besitzer von intensiv haarenden Haustieren empfehlen wir den eufy RoboVac 11S MAX als Saugroboter für Hundehaare oder anderes Tierfell. Der Saugbehälter besitzt ein Fassungsvermögen von 600 Millilitern. Vergleichbare Saugroboter bieten nur knapp die Hälfte, was gerade bei starkem Fellhaarverlust der Vierbeiner dazu führt, dass der Staubbehälter häufig geleert werden muss. Mit dem großen Behälter reduziert eufy RoboVac 11S MAX diesen Mehraufwand.

Mit einer Saugleistung von 2.000 Pa sorgt er für eine souveräne Reinigung des Bodens und Entfernung von Tierhaaren. Der Saugvorgang der Anker-Tochter ist mit 55 Dezibel ziemlich leise, sodass auch ängstlichere Katzen oder Hunde während dem Betriebsvorgang nicht nervös werden.

RoboVac 11S MAX mit seinem großen Staubbehälter ist unsere Empfehlung für Sparfüchse. In unserem Vergleich ist er mit unter 200 Euro das günstigste Modell (Stand: 04/2022). Der günstige Preis macht sich jedoch beispielsweise bei der Navigation bemerkbar. Als einziges Gerät unter unseren Empfehlungen verfährt RoboVac 11S MAX nach dem Zufallsprinzip. Dadurch verlängert sich die Reinigungszeit. Handelt es sich jedoch um kleinere Räume, bewerten wir dies nicht als zu großen Schwachpunkt. Eine Wischfunktion besitzt RoboVac 11S MAX nicht.

eufy RoboVac 11S MAX – wichtige Tests und Bewertungen zum Saugroboter

Das Fazit der Tester von pcwelt.de fiel positiv aus: „Der Eufy Robovac 11S Max bietet ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis. Wer einen einfach zu bedienenden Saugroboter ohne Schnick-Schnack sucht, der einfach nur gut saugt, der sollte den Robovac 11S Max unbedingt in die engere Wahl ziehen.“ (Stand: 07/2019)Im eufy RoboVac 11S MAX Test der Redaktion von chip.de punktete der Saugroboter besonders dadurch, dass er aufgrund seiner flachen Bauweise auch unter niedrige Möbel gelangte. Die Tester zeigten sich auch von der Saugkraft begeistert. Abzüge gab es jedoch aufgrund der Navigation, die Zufallsprinzip geschieht. (Stand: 10/2019)Nach ihrem eufy RoboVac 11S MAX Test der Technik-Profis von connect.de wurden u. a. die starke Saugleistung und der günstige Preis als Vorteile genannt. Als nachteilig bewerteten die Tester jedoch die Navigation und dass keine App-Kompatibilität besteht. (Stand: 10/2019)

eufy RoboVac 11S MAX – Preis und beste Angebote

eufy RoboVac 11S MAX
Saugroboter mit 3 Reinigungsmodi für Hartböden oder flache bis mittelhohe Teppiche
Erhältlich bei:
Stand: 19.04.2022

ECOVACS Deebot N8 – starker Mittelklasse-Saugroboter gegen Hundehaare

Mit ECOVACS Deebot N8 entscheiden sich Nutzer für ein Hybrid-Modell der Mittelklasse. Für diese Kategorie punktet dieser Saug- und Wischroboter mit einer starken Saugleistung. Zum Vergleich: Er bietet eine Saugstärke von 2.300 Pa und ist damit vergleichbar effektiv, wie Roborock S7, der deutlich teurer ist.

Damit beweist ECOVACS, dass Tierbesitzer nicht tief in die Tasche greifen müssen, um jegliche Art von Böden automatisiert reinigen zu lassen. Interessierte sollten jedoch bedenken, dass in dieser Preisklasse die Wischfunktion eher ein nettes Extra ist. ECOVACS Deebot N8 zieht das Wischtuch auf der Unterseite mit und ersetzt damit kein händisches Wischen.

Für eine gute Grundreinigung reicht die Wischfunktion jedoch unserer Meinung gut aus. Als praktisch bewerten wir, dass sich die Feuchtigkeit in vier Stufen variieren lässt. Deshalb können auch empfindliche Untergründe aus Holz gewischt werden. Dank Lasernavigation findet sich ECOVACS Deebot N8 gut zurecht und via App können auch No-Go-Bereiche eingerichtet werden, damit der Saugroboter beispielsweise die Futterstelle vom Hund oder der Katze vermeidet.

Wir empfehlen ECOVACS Deebot N8 Nutzern, die auf der Suche nach einem starken Hybridmodell der Mittelklasse sind. Die hohe Saugkraft ist bei vielen Hunde- und Katzenhaaren hilfreich. Smart Home Fans dürfen sich außerdem darüber freuen, dass dieses Modell mit Alexa und Google Assistant kompatibel ist.

ECOVACS Deebot N8 – wichtige Tests und Bewertungen

Die Tester von inside-digital.de haben die gesamte N8-Serie unter die Lupe genommen und lobten, dass der Hersteller zahlreiche Premium-Funktionen in seinem Mittelklasse-Produktportfolio vereint. Sie betonten jedoch, dass eine besonders gute Wischfunktion fehle. (Stand: 05/2021)Kunden auf Amazon vergaben im Durchschnitt 4,5 von insgesamt 5 Sternen. (Stand: 04/2022)Weitere Tests oder Bewertungen zum ECOVACS Deebot N8 Saug- und Wischroboter liegen uns aktuell nicht vor. (Stand: 04/2022)

ECOVACS Deebot N8 – Preis und beste Angebote

ECOVACS Deebot N8
-13%
Saug- und Wischroboter mit Lasernavigation, 2.300 Pa und Mehrfachkartierung und App-Steuerung
UVP 399,00 €
Stand: 19.04.2022

iRobot Roomba i7 – Premiummodell entfernt dank Doppelbürste Tierfell effektiv

Der Vorteil an iRobot Roomba i7 ist, dass der Saugroboter gleich zwei gummierte Hauptbürsten besitzt. Dadurch nimmt das Modell effektiv Verunreinigungen auf, ohne dass sich beispielsweise Fellhaare schnell darin verfängt. Nutzern bleibt deshalb der regelmäßige Griff zu einem Reinigungswerkzeug erspart und es ist z. B. ein idealer Saugroboter für Hundehaare. Zwar orientiert sich iRobot Rommba i7 nicht per Laser-Navigation, doch er scannt mit Hilfe einer Kamera die Umgebung, sodass eine Karte in der App angelegt wird.

Neben eufy RoboVac 11S MAX in unserem Vergleich ist auch iRobot Roomba i7 ein reiner Saugroboter. Eine Wischfunktion existiert nicht. Das bewerten wir jedoch bei einem Saugroboter für Tiere als keinen großen Schwachpunkt. Wer sich neben dem Saugen auch eine gute Nassreinigung wünscht, kann sich im iRobot-Kosmos für den iRobot Braava jet m6 entscheiden. Zudem zeichnet sich iRobot Roomba i7 mit der herstellereigenen Dirt Detect-Technologie aus,

iRobot Roomba i7 ist die richtige Wahl für Haustierhalter, die beispielsweise einen Hund mit viel Fellverlust besitzen. In den zwei Gummibürsten verfangen sich nur schwer Tierhaare und müssen daher nur äußerst selten gereinigt werden. Wer noch seltener den Staubbehälter entleeren möchte, greift statt zu iRobot Roomba i7 zu iRobot Roomba i7+. Das ansonsten identische Modell wird mit einer Absaugstation ausgeliefert.

iRobot Roomba i7 Saugroboter für Tierhaare – wichtige Tests und Bewertungen

Die Experten der Redaktion von chip.de bewerteten iRobot Roomba i7 nach ihrem Saugroboter Test mit „Gut“. Sie lobten u. a. die vielen smarten Funktionen und die schnelle Arbeitsweise. Jedoch könnte ihrer Meinung nach die Navigation besser sein. (Stand: 02/2019)Nach ihrem iRobot Roomba i7 Test vergaben die Experten von nextpit.de dem Saugroboter 4,5 von insgesamt 5 Sterne. Sie betitelten das Reinigungssystem als „hervorragend“ und lobten die Kompatibilität zu Alexa und Google Assistant. Kritisiert wurde jedoch z. B. der hohe Preis. (Stand: 05/2019)Von Stiftung Warentest erhielt iRobot Roomba i7 nach dem Test die Bewertung „Gut“ und die Test-Note 2,4. (Stand: 12/2020)

iRobot Roomba i7 – Preis und beste Angebote

iRobot Roomba i7 Saugroboter
-3%
Leistungsstarker Saugroboter mit 2 Multiboden-bürsten, intelligenter Raum-erfassung und Dirt Detect Sensoren.
UVP 494,99 €
Stand: 19.04.2022

Roborock S7 – Premiummodell mit starker Wischfunktion und Preis-Leistung

Mit Roborock S7 entscheiden sich Nutzer für einen der besten Saugroboter, der derzeit erhältlich ist. Die Saugleistung mit 2.500 Pa ist sehr hoch, sodass selbst verfangene Fellbüschel in Teppichen gut entfernt werden. Dank der automatischen Teppicherkennung wird in diesem Fall die Saugintensität automatisch erhöht. Ein weiterer Vorteil ist außerdem die gummierte Hauptbürste. Im Test gefiel uns zudem die gute Navigation und die leichte Bedienbarkeit über die App. Soll beispielsweise die Futterstelle von Bello umfahren werden, muss dafür in der App lediglich eine virtuelle Sperrzone um den Napf gezogen werden.

Im Vergleich gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen Roborock S7 MaxV und Roborock S7

Außerdem zeichnet sich Roborock S7 durch die innovative Wischfunktion aus. Die Wischplatte wird für eine effektive Nassreinigung nicht nur in Schwingung versetzt, sondern auch angehoben, wenn Teppiche erkannt werden. Das ist praktisch, im Test funktionierte das besonders bei niedrige Teppiche wie Fußmatten gut. Eine gute Wischfunktion ist zudem spannend für Tierbesitzer, wenn die Fellnasen nach dem Spaziergang nasse Pfotenabdrücke auf dem Boden hinterlassen. Mit Hilfe der Vibrationsfunktion wird händisches Wischen gut imitiert.

Roborock S7 ist einer der aktuell beste Saug- und Wischroboter für Tierhaare und bietet einen Funktionsumfang, der Seltenheitswert hat. Gerade Haustierbesitzer wissen, wie schnell ein Staubbehälter voll sein kann. Praktisch ist daher, dass für Roborock S7 erstmals im Rahmen des Produktportfolios auch eine Absaugstation erhältlich ist bzw. ein Set bestehend aus Saugroboter und Absaugstation. Dank ihr müssen sich Nutzer noch seltener mit dem Staubsaugen beschäftigen. Die Absaugstation kann entweder mit einem Beutel genutzt werden oder sogar beutellos, sodass Anwender keine nachkaufen müssen.

Roborock S7 Saugroboter – wichtige Tests und Bewertungen

Nach ihrem Roborock S7 Saugroboter Test vergaben die Experten von computerbild.de die Testnote 2,0. Die Tester lobten die gute Saugleistung sowie die kräftige Wischfunktion. Als Kontra Argument wurde die zeitweise laut empfundene Arbeitsweise genannt. (Stand: 03/2021)Im Roborock S7 Saugroboter Test der Technik-Profis von inside-digital.de konnte der Saugroboter in Sachen Navigation und Saugleistung überzeugen. Zudem begeisterte die verbesserte Wischfunktion. (Stand: 07/2021)Die Redaktion von china-gadgets.de bezeichnete Roborock S7 nach ihrem Saugroboter Test als „richtig starkes High-End-Hybridmodell. Sie betonten besonders die starke Wischfunktion und die gute Navigation. (Stand: 08/2021)

Roborock S7 – Preis und beste Angebote unserer Saugroboter für Tierhaare Empfehlung

Roborock S7
Intelligenter Saug- und Wischroboter mit 2500 Pa, Ultraschalltechnologie, mehrstufiger Kartierung und App- bzw. Sprachsteuerung.
Erhältlich bei:
Stand: 22.11.2021

Roborock S7 MaxV Plus – Premiummodell mit genauer Navigation und Absaugstation

Während uns bereits das Vorgängermodell Roborock S7 im Test überzeugen konnte, setzt Roborock S7 MaxV  bei manchen Funktionen neue Maßstäbe. Beispielsweise hat der Hersteller die Saugkraft von 2.500 Pa auf 5.100 Pa erhöht und damit fast verdoppelt. Im Alltag sind zwar beide Saugroboter effektiv, doch gerade mit vielen Tierhaaren ist eine intensive Saugleistung sicher etwas, das Hundehalter nicht missen wollen.

Gleich bleibt die effektive Wischfunktion, die Roborock S7 mit Roborock S7 MaxV gemeinsam hat. Die sogenannte VibraRise-Funktion bringt die Wischplatte in Schwingung, sodass auch stärkere Verunreinigungen gut entfernt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal von Roborock S7 MaxV ist aber, dass neben der Lasernavigation auch eine integrierte Kamera vorhanden ist.

Die Unterseite von Roborock S7 MaxV zeigt u. a. die vollgummierte Hauptbürste

Die Kamera von Roborock S7 MaxV verbessert die Objekterkennung, sodass die Reinigung in unserem Test sehr schnell funktionierte. Gerade für Hundehalter von kleinen Welpen interessant: Dank der Kamera werden beispielsweise auch Missgeschicke der Tiere erkannt, die Modelle ohne Kamera im schlimmsten Fall mit sich mitziehen und die ganze Wohnung verunreinigen. Das kann mit Roborock S7 MaxV nicht passieren. Außerdem können sich Nutzer auf die Kamera schalten und beispielsweise nach ihrem Schützling sehen, wenn der Hund allein zuhause bleiben muss.

Roborock S7 MaxV Plus ist unsere Empfehlung für Tierbesitzer, die sich eine zuverlässige Reinigung wünschen. Das Plus im Modellnamen steht für eine Absaugstation, sodass gerade Hundehalter mit stark haarenden Vierbeinern hohen Komfort genießen. Denn durch die Station wird der Saugroboter-Staubbehälter automatisch entleert. Mit zirka 1.000 Euro hat dieses Premium-Modell allerdings auch seinen Preis (Stand: 04/2022).

Roborock S7 MaxV Plus – weitere wichtige Tests und Bewertungen

Die Experten von techstage.de bewerteten Roborock S7 MaxV nach ihrem Test mit fünf von insgesamt fünf Sternen und lobten die Saug- und Wischfunktion. Allerdings kritisierten sie den hohen Preis. (Stand: 03/2022)Roborock S7 MaxV erhielt nach dem Test von chip.de die Note „Gut“. Als Vorteile wurden u. a. die Navigation, die Saugleistung und die App genannt. Der Staubbehälter wurde jedoch als klein bezeichnet. (Stand: 04/2022)Roborock S7 MaxV wurde in Kombination mit der Ultra-Ladestation von smart-home-fox.de getestet. Der Saugroboter konnte dabei in Sachen Saugkraft, Nassreinigung mit vibrierender Wischplatte und Hinderniserkennung überzeugen. Kritisiert wurden beispielsweise der hohe Preis und die Tester hätten sich noch eine andere Farbvariante als Schwarz gewünscht. (Stand: 04/2022)

Roborock S7 MaxV Plus – Preis und beste Angebote

Roborock S7 MaxV Plus
Saug- und Wischroboter mit Absaugstation, 5.100 Pa Saugkraft, VibraRise Wischfunktion, Hinderniserkennung mit Kamera
Erhältlich bei:
Stand: 19.04.2022

Welcher Saugroboter eignet sich bei langen Haare?

Zusammenfassend empfehlen wir folgende Saugroboter für Hunde- und Katzenhaare:

eufy RoboVac 11S MAX – Empfehlung für SparfüchseECOVACS Deebot N8 – effektiver Allrounder der MittelklasseiRobot Roomba i7  – Premiummodell mit gummierter DoppelbürsteRoborock S7 – Premiummodell mit starker WischfunktionRoborock S7 MaxV Plus – Premiummodell mit top Navigation und Absaugstation

Welcher Saugroboter ist der beste für Tierhaare?

Unsere Top-Empfehlung ist Roborock S7 MaxV. Er eignet sich besonders gut für Tierhaare, da er eine starke Saugleistung von 5.100 Pa bietet und eine gummierte Hauptbürste besitzt. In ihr kann sich langes Fell von Hunden oder Katzen schwerer verfangen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die modifizierte Wischfunktion. Damit ist zudem eine effektive Nassreinigung möglich. Für Tierbesitzer ist das praktisch, wenn beispielsweise Hunde nach einer regnerischen Gassi-Runde das Haus betreten oder Katzen beim Toben ihre Trinkschüssel umgestoßen haben.

Was kostet ein Saugroboter für Tierhaare?

In unserem Saugroboter für Tierhaare Test-Vergleich ist das günstigste Modell eufy RoboVac 11S MAX, der für zirka 200 Euro erhältlich ist. Am teuersten ist Roborock S7 MaxV Plus für etwa 1.00 Euro. (Stand: 04/2022)

Allerdings bietet Roborock S7 MaxV Plus auch den höchsten Funktionsumfang, da er beispielsweise per Laser und Kamera navigiert. Zudem ist die Nassreinigung sehr innovativ, da die Wischplatte in Vibration versetzt werden kann.

Die im Lieferumfang enthaltene Absaugstation macht sich ebenfalls durch den Preis bemerkbar. Sie sorgt aber für noch mehr Komfort und kann optional auch beutellos genutzt werden. Das schont Ressourcen und die Haushaltskasse, wenn nicht dauernd Staubsaugerbeutel nachgekauft werden müssen.

Was sind die Vorteile von Saugrobotern für Tierhaare?

Saugroboter für Tierhaare bieten folgende Vorteile:

Bei effektiver Navigation ist regelmäßige Reinigung schnell erledigtKomfortabel, da automatisch Böden von Fell befreit werdenHybridmodelle entfernen auch Pfotenabdrücke, z. B. nach regnerischen Gassi-RundenBei großem Staubbehälter seltenes Entleeren nötigModelle mit Absaugstation bieten noch mehr KomfortBei Modellen mit Gummibürsten verfangen sich seltener Hunde- oder KatzenhaareMit No-Go-Bereichen können Tierbesitzer beispielsweise die Futterstelle umfahren

Was sind die Nachteile von Saugrobotern für Tierhaare?

Neben den Vorteilen von Saugrobotern für Tierhaare, gibt es jedoch auch einige Nachteile

Bei klassischen Saugroboter-Bürsten verfangen sich schnell FellhaareJe nach Staubbehältergröße häufiges Entleeren nötigTiere können Angst vor Saugrobotern haben

Was mache ich, wenn mein Tier Angst vor dem Saugroboter hat?

Generell sollten Haustierhalter ihre Katze oder ihren Hund wie auch bei einem herkömmlichen Staubsauger an das laute Gerät gewöhnen. Ein Saugroboter sollte zudem nie ohne Aufsicht in dem Raum genutzt werden, in dem sich auch Tiere frei bewegen. Zwar ist die Gefahr für Tiere bei Mährobotern deutlich höher, dass sie sich verletzen, doch allein ein großes Angstgefühl oder unnötig hoher Stress sollten Besitzer vermeiden.

Gewöhnen sich Hunde gar nicht an den Saugroboter ist eine alternative Lösung einfach. Der Komfort von Saugrobotern besteht darin, dass sie auch in Abwesenheit ihre Arbeit verrichten. Gehen Sie einfach mit ihrem Hund draußen spazieren, während der Saugroboter seine Runden fährt. Dank App-Unterstützung ist immer erkennbar, wenn der Reinigungsvorgang beendet wurde. Ist dies der Fall, können Sie mit ihrem treuen Vierbeiner den Heimweg antreten.

Besitzen Sie eine Freigänger-Katze, lassen Sie den Saugroboter am besten dann ihre eigenen vier Wände reinigen, während die Katze neugierig die Nachbarschaft erkundet. Bleiben hingegen Hauskatzen scheu und verstecken sich unauffindbar unter Möbelstücken, sollten Sie die Stresssituation für ihren Stubentiger entschärfen. Lassen Sie den Roboter Räume nacheinander einzeln reinigen und bringen Sie das Tier währenddessen immer in einem separaten Raum unter. Den Vorgang so oft wiederholen, bis der Reinigungsvorgang beendet ist. Ein weiterer Tipp ist ein leiser Saugroboter, damit die Tiere im Idealfall auf dem Sofa schlafen, während der Saugroboter seine Bahnen durch die Wohnung zieht.

Welcher Saugroboter ist leise?

Die in diesem Vergleich gewählten Saugroboter weisen eine Lautstärke zwischen 55 bis 67 Dezibel auf. Das entspricht leiseren und etwas lauteren Gesprächen bis hin zu Zimmerlautstärke. Trotz Saugvorgang ist das sehr leise. Herkömmliche Staubsauger weisen eher eine Lautstärke von 70 Dezibel auf. Leise Saugroboter sind praktisch für Tiere, die dann weniger Angst haben.

Was kann man tun gegen Hundehaare?

Idealerweise haben sich Besitzer bereits bei der Entscheidung für einen Hund für eine Rasse entschieden, die nur wenig haart. Als weitere Maßnahme sollten Hundehalter ihr Tier regelmäßig kämmen, um beispielsweise Unterfell zu entfernen. Glatte Stoffe bei Polstern oder Kissen sind zudem weniger anfällig dafür, dass sich Fell darin verfängt.

Ein weiterer Tipp sind regelmäßige Reinigungsintervalle, um Böden von Hundehaaren zu befreien. Dabei helfen Saugroboter, die Nutzern Arbeit abnehmen. In unserem Saugroboter für Tierhaare Test Vergleich eignen sich die Modelle auch speziell für Hundehaare. Durch einstellbare Pläne können die Saugroboter automatisch zu bestimmten Zeiten durch Zimmer fahren.

Fazit zu Saugroboter für Tierhaare im Vergleich

Die Beseitigung von Tierhaaren zählt mittlerweile zu den Grundfunktionen eines Saugroboters, sodass Besitzer von Vierbeinern immer weniger eine gesonderte Zielgruppe ausmachen. Mit Hilfe einer starken Bürste und hohen Leistung bekommen Saugroboter Katzen- und Tierhaare auch aus den Teppichen. Falls sich Haare in der Bürste verheddert haben, können Tierfreunde diese einfach mit einem kleinen Messer aus der Roboterbürste befreien. Drei unserer insgesamt fünf Empfehlungen bietet eine oder sogar zwei gummierte Bürsten, in die sich Tierhaare nur schwer verfangen können. Neben der Art der Walze waren uns für die Auswahl der Saugroboter für Tierhaare Empfehlungen außerdem die Saugleistung, Staubsaugerbehältergröße und Navigation wichtige Kriterien.