Klimaanlagen mit Wärmepumpe lassen sich das ganze Jahr über nutzen
Павел Воробьев /
Adobe Stock
Klimaanlagen mit Wärmepumpe – das Wichtigste in Kürze
Heizfunktion: Klimaanlagen mit integrierter Wärmepumpe können im Sommer nicht nur für Erfrischung sorgen, sondern helfen im Winter auch bei der Beheizung der Wohnung. Da die Modelle rein mit Strom heizen, sind Nutzer hierbei nicht auf Gas angewiesen.Kühlleistung: Die Kühlleistung ist natürlich ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Wahl der richtigen Klimaanlage. Damit das Gerät die Wohnung effektiv kühlen kann, wird ein BTU/h Wert von 9.000 empfohlenBedienung: Klassisch lassen sich Klimaanlagen via Touch-Display oder Fernbedienung steuern. Immer mehr Geräte vertrauen mittlerweile aber auch auf eine Timer-Funktion oder sogar eine App- und Sprachsteuerung.
Die besten Klimaanlagen mit Wärmepumpe im Test Check und Vergleich
Die Klimaanlagen in diesem Vergleich sind alle gleichermaßen in der Lage, eine Wohnung sowohl zu kühlen als auch zu heizen. Die Kühl- und Heizleistung der Modelle unterscheidet sich dabei je nach Preisklasse.
HOME DELUXE Mokli XL – Günstige Klimaanlage mit Heizfunktion
Mit der HOME Deluxe Mokli XL Klimaanlage erhalten Käufer ein Gerät, das neben einer guten Kühlleistung auch in der Lage ist, die Wohnung im Winter zu heizen. Das Modell reicht zwar nicht als einzige Heizquelle, sondern dient als Unterstützung für die Zentralheizung. Sollte die Mindesttemperatur im Winter aufgrund von Gasmangel gesenkt werden, bietet dieses Modell somit eine gute Lösung, um das Defizit auszugleichen.
SUNTEC Coolfix 3.5 – Klimaanlage mit Wärmepumpe und App-Steuerung
Wer eine Klimaanlage mit Heizfunktion und App-Steuerung sucht, kann zur SUNTEC Coolfix 3.5 greifen. Dieses Modell lässt sich ins Smart Home einbinden und per Sprache und App steuern. Außerdem ist das Gerät in der Lage, den Raum mit einer Leistung von 12.000 BTU/h zu kühlen oder aufzuwärmen. Dadurch eignet sich das Gerät nicht nur für die heißen Tage, sondern kann auch im Winter verwendet werden.
Rintuf NPE-12HR – Besonders leise Klimaanlage mit Wärmepumpe
Mit einem Mute-Modus, der nur 25 dB laut ist, findet sich mit der Rintuf NPE-12HR eine ausgesprochen leise Klimaanlage mit Wärmepumpe in unserem Vergleich. Die Kühlleistung des Modells ist besonders hoch und liefert 12.000 BTU/h- Außerdem ist das verwendete Kältemittel R290 besonders umweltschonend und greift die Ozonschicht nicht an. Im Heizmodus kann die Klimaanlage die Raumtemperatur sogar auf bis zu 30 Grad erhöhen, sodass auch ein Winter ohne Gas kein Problem darstellt.
Olimpia Splendid 02029 – Besonders kräftige Klimaanlage mit Wärmepumpe
Die Kühlleistung der Olimpia Splendid 02029 liegt mit 14.000 BTU/h in unserem Vergleich am höchsten. Dank der integrierten Wärmepumpe kann das Gerät außerdem nicht nur im Sommer für Abkühlung, sondern im Winter auch für Wärme sorgen. Praktischerweise ist auch eine Steuerung per App oder Sprache möglich, sodass maximale Bequemlichkeit garantiert ist.
Klimaanlagen mit Wärmepumpe im Vergleich – die technischen Daten
Die Klimaanlagen in unserem Vergleich verfügen alle über eine Wärmepumpe oder eine Heizfunktion. Die größten Unterschiede finden sich in der Kühlleistung und der Lautstärke im Betrieb.
HOME DELUXE Mokli XL
SUNTEC CoolFixx 3,5
Rintuf NPE-12HR
Olimpia Splendid 02029
Heizen
ja
ja
ja
ja
Empfohlene Raumgröße in m³
keine Angabe
130
Keine Angabe
bis 120
Ungefähre Raumgröße in m²
15-35
60
25-40
34
Farbe
weiß schwarz
weiß
weiß
weiß
Größe (H x L x B)
74 x 32 x 32 cm
76 x 47 x 40 cm
87 x 42 x 48 cm
76,5 x 42,4 x 49 cm
Gewicht
23,5 kg
32 kg
keine Angabe
35 kg
Minimale Lautstärke
65 dB
51,8 dB
25 dB
63 dB
Kühlleistung
9.000 BTU/h
12.000 BTU/h
12.000 BTU/h
14.000 BTU/h
Kältemittel
R290
R290
R290
R290
Energieeffizienz
A
A
A
A
Steuerung
Fernbedienung
Fernbedienung, Smart App Steuerung
Fernbedienung,
Fernbedienung, App-Steuerung
Abluftschlauch
ja
ja
ja
ja
Kaufberatung Klimaanlagen mit Wärmepumpe – die wichtigsten Kriterien beim Kauf
Klimaanlagen mit Wärmepumpe unterscheiden sich in den meisten Bereichen nicht von herkömmlichen Klimaanlagen. Der Hauptunterschied liegt natürlich in der Funktion, neben dem Kühlen auch zu Heizen.
Heizfunktion: Je nach Modell können manche Klimaanlagen die Gasheizung komplett ersetzen oder nur unterstützen. Wie stark die Heizkraft des Modells ist, ist häufig von der Preisklasse abhängig. Bei der Heizleistung gilt insbesondere zu beachten, dass der Stromaufwand zwischen dem Kühlmodus und dem Heizaufwand deutliche Unterschiede aufweisen kann.
Eine dauerhafte Nutzung über den Winter kann sich somit sehr auf die Stromkosten auswirken, doch sollte es zu Gasmangel im Winter kommen, sind die Kosten vielleicht ein kleineres Übel als zu frieren.
Da die Klimaanlagen trotz Heizfunktion auch Kühlen können, eignen sich die Modelle für das ganze Jahr und sind in der Anschaffung meist günstiger als separate Klimaanlagen und Heizlüfter.
Kühlleistung: Damit für die jeweiligen Räume genügend Kühlleistung zur Verfügung steht, sollte auf den BTU/h Wert geachtet werden. Ab 9.000 BTU/h ist die Leistung ausreichend für effektive Kühlung. Mit höherer Leistung wird ein Raum schneller und effektiver gekühlt.
BTU steht für British Thermal Unit und gibt an, wie viel Energie benötigt wird, um ein Pfund Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen. Der BTU Wert verrät also, wie viel Kühlleistung ein Klimagerät pro Stunde leisten kann.
Stromverbrauch: Mobile Klimaanlagen mit Heizfunktion verbrauchen das ganze Jahr über Strom, weil sie auch ganzjährig einsetzbar sind. Die meisten Modelle befinden sich in der Energieeffizienzklasse A, allerdings unterscheiden manche Modelle ihre Energieeffizienz beim Heizen und beim Kühlen.
Da das EU-Energielabel bei den Klimaanlagen noch nicht an den aktuellen Standard angepasst wurde, sind die Geräte noch mit bis zu A+++ bewertet. Nach dem neusten Standard existieren jedoch nur noch die Klassen A bis G, sodass Klimaanlagen mit dem Rating A eher im Bereich E oder F einzuordnen sind.
Mit oder ohne Abluftschlauch: Während bei mobilen Klimaanlagen zwischen Modellen mit oder ohne Abluftschlauch unterschieden wird, sind Klimaanlagen mit Heiz-Funktion in der Regel prinzipiell mit einem Abluftschlauch ausgestattet.
Lautstärke: Je nachdem in welchem Zimmer die Klimaanlage mit Heizfunktion hauptsächlich verwendet werden soll, kann der Geräuschpegel des Geräts einausschlaggebender Faktor beim Kauf darstellen.
Für Schlafzimmer empfehlen wir, eine Klimaanlage mit einem Geräuschpegel von 55 dB oder weniger zu wählen. Andernfalls kann es sein, dass die Geräusche der Klimaanlage beim Schlafen als störend empfunden werden.
Empfohlene Raumgröße: Die Hersteller von Klimaanlagen geben immer eine Einschätzung ab, welches Raumvolumen eine Klimaanlage maximal kühlen kann. Natürlich können die meisten Klimaanlagen auch größere Räume kühlen, die Dauer, bis die gewünschte Temperatur erreicht wird, liegt dann deutlich höher und ist kostentechnisch nicht mehr sinnvoll.
Steuerung: Normalerweise lassen sich Klimaanlagen via Fernbedienung oder Touch-Display steuern. In unserem Vergleich sind aber auch mehrere Modelle zu finden, die auch über WIFI verfügen. Dadurch können die Geräte ins Smart Home eingegliedert werden und sind via App oder Sprache steuerbar.
Entfeuchtungsfunktion: Die meisten Klimaanlagen mit Abluftschlauch sind auch in der Lage, die Luft zu entfeuchten. Dadurch kann feucht-schwüle Luft verhindert und auch Schimmel vorgebeugt werden.
Höherpreisige Modelle sind in der Lage, bis zu 80 Liter Wasser pro Tag aus der Luft zu filtern.
Gewicht: Das praktische an mobilen Klimageräten ist, dass sie sich einfach von Raum zu Raum transportieren lassen und so immer den Raum kühlen oder heizen können, in dem sich die Bewohner gerade befinden.
Ist das Gewicht der Anlage jedoch zu hoch, wird ein Raumwechsel schwieriger und besonders bei mehrstöckigen Wohnungen oder Häusern empfehlen wir mehrere Modelle für die verschiedenen Stockwerke.
Auch bei einem Umzug oder bei Wohnungen im Dachgeschoss können Klimaanlagen mit hohem Gewicht ein Problem darstellen.
HOME DELUXE Mokli XL – Günstige Klimaanlage mit Heizfunktion
Wer auf der Suche nach einer besonders günstigen Klimaanlage mit integrierter Heizfunktion ist, kann mit der HOME DELUXE Mokli XL ein gutes Schnäppchen machen. Mit einer Kühlleistung von 9.000 BTU/h ist das Modell trotz des niedrigen Preises durchaus potent und in der Lage, Räume effektiv zu kühlen.
Ein Set zur Fensterabdichtung ist im Lieferumfang enthalten, wodurch die Kühl- und Heizleistung einfach verbessert werden kann. Dank der ebenfalls mitgelieferten Fernbedienung kann die Anlage bequem von der Couch aus gesteuert werden. Die Timer-Funktion ermöglicht außerdem, dass automatisch Abschalten der Anlage, was besonders im Schlafzimmer praktisch sein kann.
Die Heizfunktion reicht nur für kleine Räume oder als Unterstützung zur Gasheizung und eignet sich somit ideal im Falle einer Senkung der Mindesttemperatur in Wohnungen im Winter.
Eine weitere Zusatzfunktion ermöglicht der Klimaanlage die Entfernung von Luftfeuchtigkeit, sodass es nicht zu feucht-schwüler Luft in der Wohnung kommt.
Mit einer Lautstärke von 65 dB ist das Modell jedoch vergleichsweise laut und eignet sich nicht für das Schlafzimmer.
Zur Steuerung sind sowohl ein Touch-Display und eine Fernbedienung als auch eine Timer-Funktion verfügbar, sodass die Anlage auch automatisch ausgeschaltet werden kann.
HOME DELUXE Mokli XL – wichtige Tests und Bewertungen
Der HOME DELUXE Mokli XL Test von klimaanlagen-guru.de ergab eine Bewertung von 8,1 von 10 Sternen. Besonders hervorgehoben wurde die 4-in-1 Funktion, während die hohe Lautstärke kritisiert wurde. (Stand: keine Angabe)Weitere HOME DELUXE Mokli XL Tests von seriösen Portalen wie Stiftung Warentest liegen uns derzeit noch nicht vor. (Stand: XX/XX)Kunden bei Amazon vergaben für die HOME DELUXE Mokli XL Klimaanlage 3,9 von 5 Sternen. (Stand: 08/2022)
HOME DELUXE Mokli XL – Preis und beste Angebote
SUNTEC Coolfix 3.5 – Klimaanlage mit Wärmepumpe und App-Steuerung
Mit der SUNTEC Coolfix 3.5 Klimaanlage findet sich ein Modell in unserem Vergleich, welches nicht nur über ein Heizfunktion verfügt, sondern auch noch per App oder Sprache steuerbar ist. Dadurch ergeben sich viele zusätzliche Anwendungs- und Steuerungsoptionen.
Zum Beispiel kann durch die Einbindung ins Smart Home von unterwegs aus die Wohnung aufgeheizt oder abgekühlt werden. So können Nutzer bereits auf dem Heimweg dafür sorgen, dass die Temperatur in der Wohnung den individuellen Ansprüchen entspricht.
Die SUNTEC Coolfix 3.5 Klimaanlage liefert außerdem eine Kühlleistung von 12.000 BTU und ist somit in der Lage, auch größere Wohnungen effektiv zu kühlen. Die Heizleistung liegt hingegen bei 9.500 BTU/h. Auf geringster Stufe erreicht das Modell 51,8 dB und auf höchster Stufe 65 dB. Damit eignet sich die Anlage auch für Schlafzimmer und Büros, ohne zu störend zu sein.
Neben der Heiz- und Kühlfunktion ist die Klimaanlage auch in der Lage, die Wohnung zu entfeuchten. Das verwendete Kühlmittel R290 ist vergleichsweise umweltschonend und hat keine Auswirkungen auf die Ozonschicht.
Der Hersteller gibt an, dass sich das Modell für Räume von bis zu 60 Quadratmetern oder 130 Kubikmetern eignet. Somit ist die Klimaanlage in der Lage, auch kleinere bis mittelgroße Wohnungen effektiv zu kühlen.
SUNTEC Coolfix 3.5 – wichtige Tests und Bewertungen
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen uns keine SUNTEC Coolfix 3.5 Tests von seriösen Test-Portalen wie Stiftung Warentest vor. (Stand: 08/2022)Amazon Kunden bewerteten die SUNTEC Coolfix 3.5 Klimaanlage mit guten 4,1 von 5 Sternen. (Stand: 08/2022)
SUNTEC Coolfix 3.5 – Preis und beste Angebote
Rintuf NPE-12HR – Besonders leise Klimaanlage mit Wärmepumpe
Wer auf der Suche nach einer Klimaanlage mit Heizfunktion ist, die im Betrieb besonders geräuscharm ist, sollte zur Rintuf NPR-12HR greifen. Dieses Modell verfügt über einen Mute-Modus der eine minimale Lautstärke im Betrieb von nur 25 dB erlaubt.
Die Weitwinkel Blaseinheit der Klimaanlage erlaubt eine Abdeckung von Räumen mit bis zu 40 Quadratmetern und sorgt dafür, dass überall im Raum eine kühle Brise herrscht. Mit der Heizfunktion lässt sich der Raum auf bis zu 30 Grad aufheizen, sodass hier je nach Situation auch gänzlich auf eine Gasheizung verzichtet werden kann.
Die Kühlleistung von 12.000 BTU kann die Raumtemperatur hingegen auf bis zu 17 Grad heruntersenken und nutzt dafür das klimaschonende Kühlmittel R290.
Ebenfalls an Bord ist ein Entfeuchtungsmodus, der bis zu 43,2 Liter Wasser pro Tag aus der Luft filtern kann. Dadurch werden feucht-schwüle Luft und Schimmel in der Wohnung verhindert.
Tipp: Wenn beim Amazon-Kauf ein Haken bei dem orangenen „Coupon“ gesetzt wird, lassen sich satte 30 Prozent auf die Klimaanlage sparen. (Stand: 08/2022)
Rintuf NPE-12HR – wichtige Tests und Bewertungen
Aktuelle Rintuf NPE-12HR Tests von Stiftung Warentest oder ähnlich seriösen Test-Portalen liegen uns aktuell nicht vor. (Stand: 08/2022)Bei Amazon bewerteten die Kunden die Rintuf NPE-12HR Klimaanlage mit guten 4,4 von 5 Sternen. (Stand: 08/2022)
Rintuf NPE-12HR – Preis und beste Angebote
Olimpia Splendid 02029 – Besonders kräftige Klimaanlage mit Wärmepumpe
Alle, die ein Modell mit besonders hoher Kühlleistung suchen, sollten sich für die Olimpia Splendid 02029 Klimaanlage mit Wärmepumpe entscheiden. Mit 14.000 BTU/h bietet die Klimaanlage die höchste Leistung in unserem Vergleich und eignet sich dadurch für große Räume und zum besonders schnellen Abkühlen.
Die integrierte Wärmepumpe erlaubt es dem Gerät auch im Winter in Betrieb zu sein und hier die klassische Gasheizung gänzlich zu ersetzen. Damit dabei nicht zu viel Strom verbraucht wird, weist das Modell die Energieklasse A+ im Bezug auf den Verbrauch beim Heizen aus. Die Kühlfunktion der Anlage landet dagegen nur in der Energieklasse A.
Praktisch bei der Olimpia Splendid 02029 ist außerdem, dass die Klimaanlage nicht nur für Erfrischung und Wärme sorgen kann, sondern zusätzlich noch eine Entfeuchtungsfunktion bietet. Dadurch ist das Gerät in der Lage, Wasser aus der Luft zu filtern, um vor feucht-schwüler Luft zu schützen. Zusätzlich wird die Luft selbst auch mithilfe von Staub-, Aktivkohle-, HEPA- und Fotokatalyse-Filtern gereinigt.
Bei dem verwendeten Kühlmittel handelt es sich um R290 welches besonders umweltschonend ist und die Ozonschicht nicht angreift.
Olimpia Splendid 02029 – wichtige Tests und Bewertungen
Bislang wurde die Olimpia Splendid 02029 noch keinen Tests von validen Test-Portalen wie Stiftung Warentest unterzogen. (Stand: 08/2022)Dafür wurde das Modell über 2.800-mal auf Amazon bewertet und konnte hier 4,1 von 5 Sternen erzielen. Daraus lässt sich schließen, dass ein Großteil der Kunden mit der Olimpia Splendid 02029 zufrieden war. (Stand: 08/2022)
Olimpia Splendid 02029– Preis und beste Angebote
Was sind die besten Klimaanlagen mit Wärmepumpe?
In unserem Klimaanlagen mit Wärmepumpe Test-Überblick empfehlen wir folgende Geräte:
HOME DELUXE Mokli XL – Günstige Klimaanlage mit HeizfunktionSUNTEC Coolfix 3.5 – Klimaanlage mit Wärmepumpe und App-SteuerungRintuf NPE-12HR – Besonders leise Klimaanlage mit WärmepumpeOlimpia Splendid 02029 – Besonders kräftige Klimaanlage mit Wärmepumpe
Was kostet eine Klimaanlage mit Wärmepumpe?
In unserem Klimaanlage mit Wärmepumpe Test-Überblick ist das günstigste Gerät bereits für 230 Euro erhältlich. Für Geräte, die eine stärkere Kühlleistung und smarte Steuerung bieten, kann der Preis bis auf 600 Euro steigen. (Stand: 08/2022)
Was ist eine Klimaanlage mit Wärmepumpe?
Als Klimaanlage mit Wärmepumpe werden in der Regel Modelle bezeichnet, die neben ihrer Funktion der Raumkühlung auch in der Lage sind, den Raum aufzuheizen. Meist unterscheidet sich die Stärke der Heizkraft deutlich von der gebotenen Kühlkraft. Ebenso wie bei der Kühlleistung wird auch die Heizleistung der Modelle in BTU/h angegeben.
Wozu benötigt man Klimaanlagen mit Wärmepumpe?
Klimaanlagen können normalerweise nur während bestimmten Monaten im Jahr genutzt werden. Die Investition beschränkt sich somit nur auf die heißen Sommermonate. Eine Klimaanlage mit Wärmepumpe lässt sich hingegen das ganze Jahr über nutzen und kann sich dementsprechend mehr lohnen. Angesichts der hohen Gaspreise und der eventuellen Gasknappheit kann es sich lohnen, eine Klimaanlage mit Wärmepumpe zu kaufen, da diese im Winter dann dafür sorgt, dass man in der Wohnung nicht friert.
Natürlich verbraucht eine Klimaanlage mit Wärmepumpe viel Strom, aber viele Nutzer werden die höheren Ausgaben dem möglichen Frieren in den eigenen Wänden vorziehen.
Was sind die Vorteile von Klimaanlagen mit Wärmepumpe?
Klimaanlagen mit Wärmepumpe bieten folgende Vorteile:
Ganzjährig nutzbarKann sowohl kühlen als auch heizenAuch bei Gasknappheit bleibt die Wohnung warmVerzichtet auf fossile Brennstoffe
Was sind die Nachteile von Klimaanlagen mit Wärmepumpe?
Klimaanlagen mit Wärmepumpe bieten folgende Nachteile:
Hohe StromkostenHöherer Anschaffungspreis als gewöhnliche Klimaanlagen
Wie installiert man eine Klimaanlage mit Wärmepumpe?
Bei den Klimaanlagen mit Wärmepumpe in unserem Vergleich handelt es sich ausschließlich um sogenannte mobile Klimageräte. Alle Modelle verfügen über einen Abluftschlauch, der aus dem Fenster gehängt werden muss. Dadurch wird die warme Luft nach draußen befördert. Damit die Anlage besonders effektiv arbeiten kann, lohnt es sich, in ein Abdichtungskit zu investieren.