Streaming-Sticks wie Amazon Fire TV 2021 bringen die Welt der Videostreaming-Dienste auf den heimischen TV
Amazon
Streaming-Sticks und Streaming-Boxen – Das Wichtigste in Kürze
App-basiertes Videostreaming: Die meisten TV-Streaming-Sticks bieten App-basiertes Videostreaming. Das bedeutet, Nutzer können nicht nur die Streaming-Inhalte eines, sondern vieler Anbieter nutzen.4K / Full HD: Die Preisunterschiede zwischen TV-Streaming-Sticks oder Streaming-Boxen zwischen Geräten für 4K UHD und Full HD-Fernseher schmelzen. 4K Sticks bieten meist schnellere Prozessoren und mehr Speicher und unterstützten ebenfalls Full HD TVs. Unsere Empfehlung: Auch beim Full HD-Fernseher zum 4K Stick greifen, wenn man es sich leisten kann.Sprachassistenten & Smart Home: Sprachsteuerung setzt sich auch bei TV-Sticks und -Boxen immer mehr durch. Durch die Integration von Alexa, Google Assistant und Siri können mit den Videostreaming-Sticks auch Smart Home Funktionen durchgeführt werden.
Die besten TV-Streaming-Sticks und Dongles im Test Check und Vergleich
In unserem großen TV-Streaming-Stick-Vergleich empfehlen wir die nachfolgenden vier Geräte.
Streaming-Stick-Allrounder für Sparfüchse – Roku Express 4K
Der TV-Streaming-Stick Roku Express 4K richtet sich an Nutzer, die einen günstigen TV-Stick mit 4K UHD-Auflösung suchen. Der Stick bietet zwar keine Smart Home-Funktionen oder integrierte Sprachassistenten, hat aber genügend Power für flüssiges Streamen und unterstützt AirPlay 2 sowie HomeKit. Letzteres macht Roku Express 4K zur preiswerten Apple TV-Alternative. Apps für YouTube, Netflix, Disney+ oder Amazon Prime Video stehen zur Verfügung.
Streaming-Stick für HD-TVs – Amazon Fire TV Stick 2021
Wer über ein Amazon Kundenkonto verfügt und auf der Suche nach einem günstigen HD-TV-Streaming-Stick mit integrierter Alexa ist, erhält mit dem Amazon Fire TV Stick 2021 ein hochwertiges Modell, das über einen schnellen Prozessor, 8 GB Gerätespeicher und eine moderne TV-Fernbedienung ist, mit der sich auch die Lautstärke des Fernsehers regeln lässt.
Amazon Fire TV Stick 4K Max – Preis-Leistungsempfehlung der Redaktion
Wer einen Amazon Prime Account hat, findet im Amazon Fire TV Stick 4K Max den idealen TV-Begleiter. Der Stick bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis. Blockbuster-Freunde dürfen sich über die Unterstützung des dynamischen HDR-Formats Dolby Vision sowie des 3D-Soundformats Dolby Atmos freuen. In der Fernbedienung von Amazon Fire TV Stick 4K Max integriert ist die Sprachassistentin Alexa mit ihren Entertainment- und Smart Home-Funktionen.
waipu.tv 4K Stick – Streaming Stick-Empfehlung für lineares TV
Wer gerne Fernsehsender schaut, findet in waipu.tv den richtigen Partner. Mit seinem waipu.tv 4K Stick und der Fernbedienung mit Zahlentasten kommt das klassische Fernsehen im 21. Jahrhundert an. Um HD- oder 4K-Auflösung nutzen zu können ist allerdings ein kostenpflichtiges waipu.tv Abo nötig. (Stand: 01/2022)
Xiaomi Mi Box S – 4K Android TV Streaming-Box
Die Xiaomi Mi Box S ist eine 4K Streaming Box mit integriertem Chromecast und Google Assistant. Technisch reicht sie jedoch nicht an das Original „Chromecast mit Google TV“ heran. So fehlen im Vergleich Dolby Vision oder Dolby Atmos-Unterstützung. Als Betriebssystem kommt das mittlerweile etwas veraltete Android 8.1 (Oreo) zum Einsatz. Wir raten, zu einem neueren Alternativ-Produkt zu greifen.
Chromecast mit Google TV – Streaming-Stick für Google Assistant Nutzer
Wer in einem Google Assistant-kompatiblen Smart Home zuhause ist, trifft mit Chromecast mit Google TV die richtige Wahl. Der Streaming-Stick bietet wie die Amazon Fire TV-Sticks zahlreiche Streaming Apps. Nutzer können zudem ganz einfach Inhalte von ihrem Android-Smartphone auf den TV streamen oder sich das Bild einer Google Assistant-kompatiblen Sicherheitskamera auf dem Fernseher anzeigen lassen. Aktuell ist der Streaming Player für 70 Euro zu haben. (Stand: 09/2022)
Idealer TV-Dongle für Smart-Home-affine Apple-Nutzer – Apple TV 4K 2021
Apple-Geräte kosten immer ein wenig mehr. Das trifft auch auf Apple TV 4K 2021 zu. Der TV-Dongle unterstützt wie Amazon Fire TV Stick 4K Max Dolby Vision und Dolby Atmos, verfügt aber mit 4 GB nur über die Hälfte des Arbeitsspeichers des Amazon Sticks. Dafür bietet das Apple Modell ganze 32 GB Gerätespeicher und einen Ethernet-Anschluss. Zudem lässt sich Apple TV 4K 2021 als HomeKit Hub für Apple-kompatible Smart Home-Geräte nutzen.
Streaming-Boxen und -Sticks für 4K TVs im Vergleich – die technischen Daten
Im Vergleich zu Full HD-Streaming-Sticks und –Boxen bieten die 4K UHD Geräte viel mehr Funktionen. Das hängt damit zusammen, das Videostreaming-Anbieter wie Netflix oder Amazon Prime Video vermehrt 4K-Filme und -Serien im Angebot haben, die auch HDR-Informationen in sich tragen. Dabei werden sogenannte Meta-Informationen zur Kontrast- und Farbeinstellung mitgeliefert. Ziel ist es, die Inhalte möglichst in der Original-Qualität auf den Bildschirm zu bringen.
Beim statischen HDR bleiben die HDR-Einstellungen während des ganzen Films gleich, beim dynamischen HDR, werden optimierte Einstellungen für jede Filmszene mitgeliefert. Eine Norm gibt es jedoch nicht. Das bedeutet, es sind verschiedene HDR-Formate im Umlauf. Bei den statischen Formaten sind HDR und HDR10 verbreitet, bei den dynamischen Formaten HDR10+ und Dolby Vision. Dolby Vision gilt als besonders hochwertig, allerdings müssen Gerätehersteller dafür Lizenzgebühren entrichten, weshalb günstige TV-Streaming-Sticks dieses Format oft nicht unterstützen. Sendeanstalten nutzen das HDR-Format HLG für optimierte Live-Übertragungen, z. B. bei Sportveranstaltungen. In unserem Streaming Stick Überblick haben wird die in unseren Augen technisch stärksten Dongles für das 4K UHD Streaming miteinander verglichen.
Stand:01/2022
Amazon Fire TV Stick 4K Max
Chromecast mit Google TV
waipu.tv 4K Stick
Roku Express 4K
Apple TV 4K 2021
Xiaomi Mi Box S
Auflösung, max.
2.160p / 4K UHD
2.160p / 4K UHD
2.160p/ 4K UHD
2.160p / 4K UHD
2.160p / 4K UHD
2.160p / 4K UHD
Prozessor
1,8 GHz, GPU 750 MHz
k. A.
Amlogic S905Y4 – A35
ARM Cortex A55
A12 Bionic Chip
Cortex A53
Arbeitsspeicher
2 GB
k. A.
2 GB
1 GB
4 GB
2 GB
Pufferspeicher
8 GB
k. A.
8 GB
k. A.
32 GB (oder 64 GB)
8 GB
HDR-Formate
Dolby Vision, HDR 10, HDR10+, HLG,
Dolby Vision, HDR10, HDR10+
HDR
HDR10/10+, HLG
Dolby Vision, HDR10, HLG
High Clarity 4K HDR
Support Dolby-Audioformate
Dolby Atmos, Dolby Digital Plus, Dolby Digital
Dolby Atmos, Dolby Digital, Dolby Digital Plus
Dolby Digital Plus
Dolby Audio (Pass-Through)
Dolby Atmos, Dolby Digital, Dolby Digital Plus
Dolby Audio, DTS
Bluetooth
ja
ja
ja
nein
ja
ja
TV-Fernbedienung
ja
ja
ja
ja
ja
ja
Unterstützter Sprachassistent
Alexa
Google Assistant
Google Assistant
Alexa, Google Assistant, HomeKit
Siri
Google Assistant
Besonderheiten
Wi-Fi-6 Unterstützung
Live-Feed v. Smart Home Kamera, kein Stadia
Chromecast built-in
AirPlay 2, Bedienung via Smartphone App
Fernbedienung mit Akku, Ethernet-Anschluss, Thread
Chromecast built-in
UVP
64,99 Euro
68,23 Euro
59,99 Euro
39,99 Euro
199 Euro
72,99 Euro
Streaming-Box Roku Express 4K – Empfehlung für Schnäppchenjäger
Die Streaming-BoxRoku Express 4K ist erst kurz auf den Markt (Stand: 10/2021) und richtet sich vor allem an TV-Freunde, die nur über wenig Budget verfügen. Gespart hat Roku vor allem an der Audioausstattung, bei der vor allem Lizenzpflichtige Dolby-Formate fehlen. Auch das dynamische Dolby Vision HDR-Format bietet Roku Express 4K nicht, mit HDR10+ wird aber auch dynamisches HDR geboten. Bemängeln lässt sich der Arbeitsspeicher, der mit 1 GB etwas knapp ausfällt.
Trotz geringem Arbeitsspeicher bietet Roku Express 4K einige Extras: dazu zählen AirPlay 2 und HomeKit-Unterstützung. Bedeutet: Besonders für Apple-Freunde erhalten mit dem Gerät eine günstige Alternative zu den verfügbaren Apple TV-Modelle. In Sachen Bedienung zeigt sich die Nutzeroberfläche zudem vorbildlich.
Insgesamt erhalten Käufer von Roku Express 4K ein Gerät mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, das eine echte Fire Tv Stick-Alternative ist. Wer kein Amazon-Konto hat oder will und wem Apple und Google zu teuer ist, ist mit der Streaming-Box bestens bedient.
Tests und Bewertungen zur Roku Express 4K Streaming-Box
Amazon Kunden vergaben der Streaming-Box Roku Express 4K bislang durchschnittliche 3,1 von 5 Sterne. (Stand: 10/2021)Die TV-Experten von ComputerBild vergaben der Streaming-Box Roku Express 4K die Test Note „gut“ (2,2). (Stand: 10/2021)Das News-Portal golem.de bemängelt die schwache Hardware-Ausstattung von Roku Express 4K, die sich in der langsamen Navigation bemerkbar mache sowie fehlenden Komfort bei der Fernbedienung. (Stand: 10/2021)Das Portal inside-digital.de titelte ihren Roku Epress Streaming-Stick Test mit „Dieser Streaming-Stick macht Amazon Konkurrenz“. (Stand: 10/2021)
Preis und Verfügbarkeit der Streaming-Box Roku Express 4K
Amazon Fire TV Stick 4K Max – Meister aller Klassen und Redaktionsempfehlung
Der Amazon Fire TV Stick 4K Max überzeugt mit seinem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis auf ganzer Linie. Amazon hat in den schlanken Streaming-Stick „vom Feinsten“ an Technik verbaut. So unterstützt der Dongle nicht nur HDR, HDR10, HDR10+ und HLG, sondern auch noch Dolby Vision. Das gilt auch für die Sound-Verarbeitung: Hier dürfen sich Cineasten über die Dolby Atmos Unterstützung freuen, die einen 3D-Sound ermöglicht. Zudem unterstützt der TV-Dongle bereits den Wi-Fi-6 Funkstandard. Allerdings ist dazu auch ein WLAN-Router nötig, der Wi-Fi-6 unterstützt, was bislang noch in den wenigsten Haushalten der Fall sein dürfte (Stand: 10/2021).
Was die HDR und Dolby betrifft, unterstützen im Vergleich zum Amazon Fire TV Stick 4K Max auch Chromecast mit Google TV und Apple TV 4K 2021 die Formate Dolby Vision und Dolby Atmos, jedoch liegen diese preislich über dem Amazon TV-Dongle. Natürlich fehlt beim Amazon TV-Streaming-Stick die Alexa-Fernbedienung nicht, mit dem Nutzer zudem tausende Alexa-Skills nutzen oder das gesamte Smart Home steuern können.
Für die Nutzung des Streaming-Sticks ist allerdings ein Amazon Kundenkonto nötig, das während des Installationsvorgangs abgefragt wird. Wer kein Amazon Konto hat oder will, sollte zum Roku Express 4K TV-Dongle greifen. (Stand: 10/2021).
Amazon Fire TV Stick 4K Max – wichtige Tests und Bewertungen zum TV-Streaming-Stick
Die Experten von ComputerBild verliehen nach dem TV-Streaming-Stick Test von Amazon Fire TV Stick 4K Max die Test-Note „sehr gut“ (1,4). (Stand: 10/2021)Im Amazon Fire TV Stick 4K Max Test von digitalfernshen.de empfahlen die Tester den TV-Streaming-Stick Nutzern, die einen älteren Fire TV Stick besitzen und sich nach einem Upgrade der Bildqualität sehnen würden. (Stand: 10/2021)Ein Test des Amazon Fire TV Sticks 4K Max von Stiftung Warentest liegt uns derzeit noch nicht vor. (Stand: 10/2021)Amazon-Kunden vergaben insgesamt 4,5 von 5 Sternen. (Stand: 10/2021)
Amazon Fire TV Stick 4K Max – Preis und Verfügbarkeit des TV-Dongles
Chromecast mit Google TV – Streaming-Stick für Google Assistant und YouTube Nutzer
Mit dem Streaming-StickChromecast mit Google TV hat der Suchmaschinen-Spezialist einen Generationswechsel in seiner Videostreaming-Gerätereihe eingeläutet. Größte Neuerung: Während die älteren Modelle mehr oder weniger eine Hardware-Brücke waren, um Inhalte von Tablet oder Smartphone auf den TV zu streamen, bietet Chromecast mit Google TV mehr Nutzer-Services.
Für die Service-Leistung stehen die Wörter „Google TV“. Damit erhalten die Nutzer eine Bedienoberfläche, die Inhalte von Netflix, YouTube & Co. auf der Startseite präsentiert und dem Anwender je nach Profil Empfehlungen gibt. Damit hat sich der neue Chromecast an seine Mitwettbewerber Amazon und Apple angenähert. Das macht auch die Fernbedienung mit integrierten Google Assistant deutlich. Früher erfolgte die Remote-Bedienung über das Handy oder Tablet, von dem aus gestreamt wurde.
Technisch bietet der Google Streaming Stick 4K UHD-Auflösung, und unterstützt ebenso wie unsere Streaming-Stick-Empfehlung Amazon Fire TV 4K UHD die Premium-Formate Dolby Vision und Dolby Atmos. Der eigene Gaming-Dienst Stadia wird leider nicht unterstützt. Eine App für Apple TV wurde Anfang 2021 hinzugefügt. (Stand: 10/2021)
Insgesamt ist der Google Streaming Stick 4K UHD eine sehr gute Lösung für Smart Home Nutzer, die ihre Geräte per Google Assistant sprachsteuern und YouTube Fans. Chromecast mit Google TV verwandelt Fernseher nachträglich in einen Android TV.
Chromecast mit Google TV –wichtige Tests und Bewertungen zum Streaming-Stick
Die Experten des IT-Portals techradar betitelten den Streaming Stick Chromecast mit Google TV als ein „Schweizer Taschenmesser im Streaming Bereich“. (Stand: 10/2020)Von der renommierten Stiftung Warentest liegt derzeit noch kein Chromecast mit Google TV Test vor. (Stand: 10/2020)Die TV-Experten von hifi.de vergaben nach ihrem Google TV Test die Test Note „gut“ (8,3). (Stand: 10/2021).Auch das News-Portal golem.de hatte Google TV zum Test, zeigten sich in ihrem Fazit jedoch enttäuscht und schrieben, dass der neue Chromecast mit Google TV nicht den erhofften Streaming-Komfort erbracht habe. (Stand: 11/2020).
Chromecast mit Google TV – Preis und Verfügbarkeit des Streaming-Sticks
waipu.tv 4K Stick – Streaming Stick-Empfehlung für lineares TV
Lineares Fernsehen hat noch immer für viele Menschen seinen Reiz. Insbesondere Entertainment-Formate abseits von Filmen und Serien ziehen noch immer Millionen Zuschauer zu festgesetzten Zeiten auf die Fernseher-Couch. Diese Nische bedient der Streaming-Anbieter waipu.tv, plus die Möglichkeit von Sendeanstalten ausgestrahlte Inhalte aufzunehmen. Für das Ansehen der TV-Programme in HD-Auflösung oder höher ist jedoch ein waipu.tv Perfect Plus-Abo nötig, das monatlich knapp 13 Euro kostet. (Stand: 01/2022)
Mit dem waipu.tv 4K Stick rückt das lineare Fernsehervergnügen nun noch näher ins Streaming-Zeitalter. Allein die Fernbedienung mit ihren großem Zahlenblock erinnert an die klassische Remote, als das ARD noch auf der Nummerntaste 1 und das ZDF auf der Nummerntaste 2 lag. Empfangen wird das Programm wie bei allen anderen Streaming-Sticks im Test-Check via Internet.
Technisch ist der wipu.tv 4K Stick auf der Höhe der Zeit. UHD-Auflösung, 2 GB Arbeitsspeicher und 8 GB Speicher entsprechen dem „State of the Art“ und selbst ein integriertes Chromecast und der Sprachassistent Google Assistant fehlen nicht. Natürlich können Nutzer via Apps mit dem Streaming-Stick auch Angebote von Netflix, YouTube oder Amazon Prime Video aufrufen. HD-TV-Inhalte sind ebenfalls kein Problem, die Auflösung wird vom 4K UHD Streaming Stick entsprechend skaliert.
Streaming-Stick waipu.tv 4K Stick in Tests und Bewertungen
Die Computerexperten von chip.de vergagen nach ihrem Streaming-Stick Test von waiputv 4K die Test-Note „gut“. (Stand: 12/2021)Im Streaming Stick Test von computerbild.de erhielt der waipu.tv 4K Stick die Test-Note „gut“ (2,0) und wurde als „Alternative zum Kabelfernsehen“ betitelt. (Stand: 10/2021)Die Streaming-Experten von techstage.de schrieben in ihrem Test-Fazit: „Wer auf klassisches Fernsehen steht“, werde den Waipu.tv 4K Stick lieben. (Stand: 10/2021)Amazon-Kunden bewerteten den Streaming-Stick waipu.tv mit durchschnittlich 4,3 von 5 Sternen. (Stand: 01/2022)
Versand-Angebote zum waipu.tv 4K Stick
Apple TV 4K 2021 – Streaming-Stick-Alternative für Apple Nutzer
Wie Amazon Fire TV Stick 4K Max und Google TV unterstützt auch Apple TV 4K 2021 das dynamische HDR-Format Dolby Vision sowie das 3D-Audioformat Dolby Atmos. Allerdings dürfen Nutzer nicht vergessen, dass auch der TV diese Formate kennen muss, um HDR darstellen zu können. Das gilt auch für die Dolby Atmos Audio-Ausgabe. Letztere kann auch über eine entsprechende Soundbar erfolgen. Mit 32 GB verfügt Apple TV 4K 2021 über den größten Speicher der Geräte in unserem TV-Streaming-Stick-Vergleich. Beim Chip-Set setzt Apple auf eine Eigenentwicklung, den 64-Bit Prozessor A12 Bionic. Der Chip kam z. B. bei den iPhone Modellen Xr, Xs und Xs max zum Einsatz. Wie der 4K Max Streaming-Stick von Amazon unterstützt auch Apples Streaming-Box das WiFi 6 Funkprotokoll.
Die Auswahl der Streaming-Anbieter begrenzt sich nicht auf Apples Eigenangebot, sondern erfolgt über Apps. Das darf bei TV-Streaming-Sticks als Standard angesehen werden. Nutzer profitieren davon, denn so lassen sich auch Videostreaming-Angebote wie Netflix oder Amazon Prime Video mit einem Apple TV 4K nutzen.
Wie auch beim Full HD-Modell lässt sich Apple TV 4K als HomeKit Zentrale nutzen. Das alles macht die Streaming Box zu einer gut ausgestatten Entertainment-Lösung. Ebenfalls mit an Bord ist Apples Sprachassistentin Siri. Die Bedienung erfolgt wie beim Amazon Fire TV 4K Max über die Fernbedienung. Ein Novum bei Apple: Die Remote benötigt keine Batterien, sondern enthält einen Akku und kann so bei Bedarf immer neu aufgeladen werden. Leider ist das Gerät im Vergleich mit den anderen Streaming Sticks in unserem Überblick sehr teuer.
Apple TV 4K 2021 – Streaming Stick und Dongle Alternative für Apple Nutzer
Im Apple TV 4K 2021 Test von netzwelt.de erhielt die Streaming-Box 9 von 10 Punkten. (Stand: 07/2021)Das Blog macerkopf.de titelte seinen Apple TV 4K (2021) Test mit „… neue Fernbedienung kann überzeugen“. (Stand: 08/2021)Das Internet-Magazin t3n.de sprach nach ihrem Apple TV 4K (2021) Test in ihrem Fazit von einem soliden Upgrade, das die Modellreihe in erster Linie zukunftssicherer mache. (Stand: 05/2021)Beim Apple TV 4K (2021) Test von ComputerBild erhielt die Streaming-Box die Test Note „sehr gut“ (1,4). (Stand: 05/2021)Die WELT Redaktion betitelte ihren Apple TV 4K (2021) Test mit: „Das neue Apple TV 4K besticht vor allem mit seiner Fernbedienung“. (Stand: 05/2021)Amazon Kunden bewerteten die Streaming-Box Apple TV 4K 2021 mit insgesamt sehr guten 4,8 von 5 Sternen. (Stand: 10/2021)
Apple TV 4K 2021 – Preis und Verfügbarkeit der TV Videostreaming Lösung
Xiaomi Mi Box S – Solider Android-Streamer
Auch Elektronikkonzern Xiaomi hat in Deutschland eine Streaming-Box auf dem Markt. Das Gerät ist schon länger auf dem Markt und schloss bis zur Veröffentlichung von „Google Chromecast mit Google TV“ die Lücke einer 4K Android-Streaming-Lösung. Die Xiaomi Mi Box S ist also eine Alternative, die allerdings technischen Vergleich etwas ins Hintertreffen gerät. Das liegt vor allem in der Unterstützung von verschiedenen Video- und Audio-Formaten. Was HDR-Formate anbelangt, setzt Xiaomi auf sein High Clarity 4K HDR-Format. Die Box unterstützt damit HDR-Inhalte. Chromecast mit Google TV unterstützt hier aber auch das in Hollywood beliebte dynamische HDR-Format Dolby Vision sowie Dolby Atmos Audio. Allerdings ist dafür auch die entsprechende Hardware erforderlich: also ein TV, das die entsprechenden HDR- und Audio-Formate wiedergeben kann.
Als Betriebssystem der Xiaomi Mi Box S kommt Android in Version 8.1 zum Einsatz. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Apps aus dem Google Play Store genutzt werden können. Das OS wurde der Streaming-Box angepasst. Ein kleines Highlight ist das integrierte Chromecast, mit dem Nutzer Inhalte von anderen Chromecast-kompatiblen Geräten auf dem TV-Bildschirm spiegeln können, Nutzer können also zum Beispiel die Urlaubsfotos vom Smartphone am 4K-Fernseher genießen, sofern das Gerät noch mit der älteren Android-Version der Streaming-Box zusammenarbeitet.
Neben den gängigen Streaming-Apps hat Xiaomi auch den Sprachassistenten Google Assistant in seine Xiaomi Mi Box S integriert, so dass Anwender auch per Sprache navigieren können, sofern die genutzten Apps dies unterstützen. Auch wenn Arbeits- und Datenspeicher immer noch zeitgemäß sind, raten wir zu einem neueren Alternativmodell. Der in unserem Vergleich ebenfalls besprochene Streaming-Stick Roku Express 4K ist zum Beispiel ebenfalls eine Streaming Stick-Alternative zu den Lösungen der Branchengrößen Amazon oder Google.
Streaming-Stick Tests und Bewertungen zur Xiaomi Mi Box S
Im Test von techreviewer.de erhielt die Xiaomi Mi Box s die Test-Bewertung 8,6. (Stand: 12/2021)Im Test des Portals china-gadgets.de schrieben die Tester: „Die Xiaomi Mi Box S ist für unter 50 Euro eine wirklich gute TV-Box.“Amazon-Kunden bewerteten die Xiaomi Mi Box S mit durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen. (Stand: 01/2022)
Preis und Angebote zur Xiaomi Mi Box S
Videostreaming Sticks & Dongles für Full HD TV Besitzer – technischer Vergleich
Ein Full HD Streaming-Stick in Zeiten, in denen 4K UHD-Inhalte sich immer mehr zum Standard entwickeln? Full HD Streaming-Lösungen sind nach wie vor sehr gute Lösungen für Menschen, die nur über eine kleinere Internet-Bandbreite verfügen oder platzbedingt nur einen kleineren TV im Wohnzimmer stehen haben. So beginnt die 4K Auflösung erst ab einer Gerätegröße von 42 Zoll.
Die meisten großen Anbieter haben deshalb nach wie vor Full HD-Geräte in ihrem Angebot. Mit Roku hat ein zusätzlicher Hersteller den Markteintritt gewagt. Schwachpunkt des Roku-Sticks: er nutzt unterstützt kein Dualband-WLAN. In unseren Augen bietet Amazon Fire TV Stick 2021 das beste Preis-Leistungsverhältnis unter den Modellen im Streaming-Stick-Vergleich.
Stand: 10/2021
Fire TV Stick 2021
Apple TV HD 2021
Roku Express HD
Xiaomi Mi TV
Auflösung, max.
Full HD
Full HD
Full HD
Full HD
Prozessor
Quad-Core, 1,7 GHz
A10X
ARM Cortex A53
Quad-Core, Cortex A-53
Arbeitsspeicher
1 GB
k. A.
512 MB
1 GB
Pufferspeicher
8 GB
32 GB
k. A.
8 GB
HDR-Formate
HDR10, HDR10+, HLG,
nein
nein
nein
Support Dolby-Audioformate
Dolby Atmos, Dolby Digital Plus, Dolby Digital
Dolby Digital Plus, Dolby Digital
Dolby Audio und Dolby Atmos
Dolby Audio
Bluetooth
ja
ja
nein
ja
TV-Fernbedienung
ja
ja
ja
ja (Bluetooth)
Unterstützter Sprachassistent
Alexa
Siri
Alexa, Google Assistant, Apple HomeKit
Google Assistant
Besonderheiten
HDR-Unterstützung
Ethernet, Akku-Fernbedienung
AirPlay 2, nur Single-Band-WLAN (802.11b.g.n), Bedienung via Smartphone App
DTS
UVP
29,99 Euro
159 Euro
29,99 Euro
49,99 Euro
Amazon Fire TV Stick (2021) – Vollausstattung zum unschlagbar günstigen Preis
Wer sich für den Amazon Fire TV Stick entscheidet, erhält einen Full HD TV Streaming Stick, der in unseren Augen derzeit ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet (Stand: 10/2020). So bietet das Gerät das statische HDR-Format HDR10 und die dynamische Variante HDR10+. Als einziger Full HD TV Dongle in unserem Überblick bietet Amazon Fire TV Stick HD den HDR-Standard HLG, der von Sendeanstalten bei Live-Übertragungen zum Einsatz kommt.
In unserem Amazon Fire TV Stick Full Test konnte der Streamingstick auf ganzer Linie überzeugen. Im Vergleich zum großen Bruder in der 4K-Klasse fehlt das lizenzpflichtige Dolby Vision HDR-Format, was sich an einem Full HD Gerät jedoch verschmerzen lässt. Dafür unterstützt der Videostecker die Sound-Formate Dolby Digital Plus und Dolby Atmos, was besonders Besitzer einer hochwertigen Soundbar oder Surround-Anlage freuen dürfte. Die neue Alexa-Fernbedienung bietet neben integrierter Alexa eine TV-Taste die zu einer Senderliste führt sowie Schnellstarttasten zum Start von Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Amazon Music.
In unseren Augen ist der Amazon Fire TV Stick, der aktuell in der 3. Generation angeboten wird, das beste Gerät für alle, die einen guten und günstigen Streaming-Stick suchen. Käufer erhalten ein sehr gutes Modell mit exzellenter Soundunterstützung. Wer einen Full HD Fernseher hat, oder zu geringe Internetbandbreite für 4K-Streaming, macht hier einen guten Deal. Ein Amazon Prime Video-Abo ist nicht nötig, jedoch wird für die Installation ein Amazon-Konto vorausgesetzt.
Amazon Fire TV Stick (2021) –Tests und Bewertungen zum Streaming Stick
Im Test von ComputerBild erzielte Amazon Fire TV Streaming Stick die Test Note „gut“ (2,0). (Stand: 10/2020)Die Stiftung Warentest hat den Streaming Stick Amazon Fire TV 2020 bislang noch keinem Test unterzogen. (Stand: 10/2020)Das Internet-Portal heimkinocheck.de sah nach dem Test des Amazon Fire TV Sticks (2021) die größte Neuerung in der Fernbedienung. (Stand: 10/2021)Amazon-Kunden bewerteten den Amazon Fire TV Stick (2021) mit insgesamt 4,7 von 5 Sternen. (Stand: 10/2021)
Amazon Fire TV Stick (2021) – Preis und Verfügbarkeit
Smartes Streaming im Apple-Universum mit der Streaming-Box Apple TV HD 2021
Apple TV HD 2021 ist der teuerste Full HD Streamer in unserem Streaming Stick-Überblick. Knapp 160 Euro kostet die Entertainment-Box des IT-Unternehmens aus Cupertino. Dafür erhalten Nutzer drei Monate lang kostenlosen Zugang zum Streaming-Dienst Apple TV+. Der Videostreaming-Dienst startete im November 2019 und ist im Gegensatz zu Amazon Prime Video oder Netflix relativ neu (Stand: 11/2021), weshalb viele eigenproduzierte Inhalte nur in der englischen Originalsprache mit deutschen Untertiteln vorhanden sind. Einsetzbar sind Apple TV und die anderen in unserem Vergleich vorgestellten Streaming-Sticks und Streaming-Boxen auch ohne Abo der jeweiligen Streamingdienste. Apple bietet hierzu eine Vielzahl von Apple TV Apps an.
Technisch bietet Apple TV HD (2021) eine gute Ausstattung mit: Im Vergleich zum Amazon Fire TV Stick HD bietet der Apple Streaming Stick das dynamische Dolby Vision HDR-Premiumformat. Soundtechnisch dürfen sich Nutzer auf Dolby Digital, das 5.1 Surround Sound bietet sowie Dolby Digital Plus freuen. Mit dabei ist die wiederaufladbare Siri-Sprachfernbedienung, die dank Akku ohne Batterien auskommt.
Zu den Besonderheiten von Apple TV HD (2021) zählen:
Die Streaming-Box kann als HomeKit Smart Home Zentrale genutzt werden.Optimierte Integration von Apple Zusatzdiensten wie Apple Music oder Apple Arcade.
Apple TV HD ist in unseren Augen eine auf den ersten Blick teure Videostreaming-Lösung, die sich aber zusammen mit der Nutzung anderer Apple-Services lohnt. Nutzer erhalten damit z. B. eine HomeKit Smart Home Zentrale.
Apple TV HD 2021 im Streaming-Boxen Überblick –wichtige Tests und Bewertungen
Im Apple TV HD Test von netzwelt.de erhielt die Streaming Box in der Redaktionswertung 8 von 10 Punkten. (Stand: 11/2021)In der Bewertung der Streaming-Box Apple TV HD (2021) von notebookcheck.com tietelten die Experten: „Das fast sechs Jahre alte Apple TV HD bleibt weiter im Sortiment, zum viel zu hohen Preis“. (Stand: 04/2021)Amazon-Kunden, welche die Streaming-Box beim Online-Versandhändler gekauft hatten, vergaben durchschnittlich sehr gute 4,8 von 5 Sternen. (Stand: 10/2021)
Streaming-Box Apple TV HD 2021 – günstige Angebote
Xiaomi Mi TV Stick – Streaming Stick für das Apple HomeKit Universum in Full HD
Eine Alternative zu den TV-Streamingsticks der großen US-Giganten bietet das chinesische Unternehmen Xiaomi, das regelmäßig mit qualitativ hochwertigen Produkten zu kleinen Preisen punktet. Der Xiaomi Mi TV Stick ist zwar gut, kann in unserem Streamingstick & Dongle Vergleich aber nicht mit dem Amazon Fire TV Stick 2021 mithalten. So fehlen dem Mi TV Streaming Stick die Möglichkeit, HDR-Informationen zu verarbeiten. Das mag für Besitzer kleinerer Fernseher ohne HDR-Funktion ausreichen, wer aber auf einen 4K HDR TV in Full HD streamen will, verschenkt hier Potenzial.
Im Inneren des Xiaomi Mi TV Sticks arbeitet ein Quad-Core Prozessor, der für schnelle Menüführung und Informationsverarbeitung sorgt. Als Betriebssystem kommt Android zum Einsatz. Im Prinzip macht Xiaomi so ältere Fernseher zum Android TV mit Chromcast-Technologie. Als Dolby-Soundformat steht Dolby Audio zur Verfügung, was wir als Standard ansehen. Für Surround-Sound sorgt das bewährte Konkurrenzformat DTS. Auch eine Sprachfernbedienung ist im Lieferumfang des Streaming Sticks enthalten, als KI kommt Google Assistant zum Einsatz. Für Nutzer bedeutet das, dass sie sich bei der Installation mit einem Google Account anmelden müssen.
Der Xiaomi Mi TV Streaming Stick eignet sich für Besitzer eines Full HD Fernsehers, die gerne den Sprachassistenten Google Assistant nutzen. Auch Smart Home Freunde, die Google Assistant-kompatible Geräte im Einsatz haben, finden in dem Gerät eine gute Lösung für ihren Full HD TV.
Insgesamt ähnelt der Xiaomi Mi TV Stick dem Roku Express HD Streaming-Stick, ist aber in Sachen Speicher besser ausgestattet und unterstützt Dualband WLAN. Wer sich hier für das Xiaomi Modell entscheidet, muss allerdings auf Dolby Atmos verzichten und benötigt einen Google Account.
Xiaomi Mi Stick im Streaming Stick und Dongle Überblick –wichtige Tests und Bewertungen
Die Fachredaktion von connect vergab nach dem Xiaomi Mi Stick Test vier von fünf Sternen und die Test Note „gut“. (Stand: 08/2020)Im Xiaomi Mi Stick Test von ComputerBild erzielte der Streaming Stick die Test Note „befriedigend“ (2,5). (Stand: 09/2020)
Xiaomi Mi Stick im Streaming Stick und Dongle Überblick – Preis und Verfügbarkeit
Der Xiaomi Mi Stick ist bei verschiedenen Online-Händlern wie Cyberport, Conrad oder Computeruniverse erhältlich.
Minimalist für kleine Fernseher – der Streaming-Stick Roku Express HD
Auch für kleinere Full HD Fernseher hat Roku mit dem Express HD einen passenden Streaming-Stick für TVs im Angebot. Allerdings konnten uns die technischen Daten im Vergleich nicht wirklich überzeugen. Größtes Manko in unseren Augen: Roku Express HD unterstützt kein Dualband WLAN. Befinden sich also viele WLAN-Geräte in einem Haushalt, wie Smartphones, Tablets oder mehrere Notebooks, kann es zu Latenzen im Netz kommen. Das äußert sich dann im Ruckeln bei der Videostreaming-Wiedergabe oder im „Einfrieren“ von Bildern, während der Ton noch weiterläuft. Zudem ist der Arbeitsspeicher mit 512 MB nicht sehr üppig.
Das bedeutet nicht, dass Roku Express HD seiner Aufgabe nicht nachkommt, allerdings eignet sich der Stick vor allem für kleinere oder Single-Haushalte, bei denen das WLAN-Netzwerk nicht stark belastet wird und mehrere Geräte gleichzeitig Daten aus dem Internet ziehen.
Ein Highlight von Roku Express HD ist die AirPlay 2- und Dolby Atmos-Unterstützung. Für letzteres muss aber auch der TV das Soundformat unterstützen oder eine entsprechende Soundbar vorhanden sein.
So gut schneidet der Streaming-Stick Roku Express HD in Tests und Bewertungen ab
Bislang liegen uns noch keine validen Tests von Stiftung Warentest oder anderen Redaktionen vor. (Stand: 10/2021)
Angebote zum Streaming-Stick Roku Express HD
Weitere beliebte Smart TV Sticks und Dongles im Überblick
Außer den bereits vorgestellten besonders beliebten Nachrüstlösungen für ältere Fernseher gibt es noch viele weitere für zum Teil sehr spezielle Anforderungen. Wir stellen einige der beliebtesten hier jeweils im Kurzüberblick vor.
Fire TV Cube: Hybrid aus Echo und Streaming-Box
Ultraschnelles Streaming und besonders umfassende Steuerungsmöglichkeiten verspricht Amazon beim Fire TV Cube, der u.a. Dolby Vision, HDR und HDR10+ unterstützt. Zudem ist Dolby Atmos für ausgewählte Prime Video und Netflix Inhalten verfügbar. Im Vergleich zu den Amazon Fire TV Streaming Sticks ist die Streaming-Box Amazon Fire TV Cube auch fast ein vollständiger Echo. Um mit der Sprachassistentin Alexa in Kontakt zu treten, muss kein Mikrofon-Knopf auf der Fernbedienung gedrückt werden. Wie bei einem Echo Lautsprecher kann Alexa freihändig einfach durch Rufen des Aktivierungs-Kennwortes “Alexa” gestartet werden. Die Tonausgabe und Alexa-Antworten efolgen jedoch über die TV-Lautsprecher.
Fire TV Cube Test-Überblick
Kunden bei Amazon bewerteten den Fire TV Cube mit 4,4 von 5 Sternen. (Stand: 10/2020)In unserem waren wir mit den Streaming-Funktionen zufrieden, hätten uns aber mehr Echo-Features gewünscht. (Stand: 11/2019)Im ComputerBild Test erhielt der Fire TV Cube die Note gut (1,9), als Nachteil wurden jedoch die wenigen Anschlüsse genannt. (Stand: 10/2019)
Preis und Verfügbarkeit Fire TV Cube
Microsoft Wireless Display Adapter V2 mit eigenem Stromanschluss
Der Microsoft Display Adapter V2 ähnelt anderen klassischen Adaptern und lässt nicht vermuten, dass er zum Streamen gemacht und genau genommen ein Dongle ist. Technisch verwendet er die LAN-zertifizierte Miracast-Technologie und überträgt damit neben Bildern und Videos zum Beispiel auch Präsentationen auf HDTV oder Monitor.
Nicht zuletzt ist der Microsoft Wireless Adapter V2 für Intel Wireless Display (Wi-Di) zertifiziert und er unterstützt ebenfalls Wi-Di-kompatible 2-in-1-Geräte, sowie Tablets.
Microsoft Wireless Display Adapter V2: Das sagen Anwender und Experte
Kunden bei Amazon bewerteten den Microsoft Wireless Display Adapter V2 mit 4,2 von 5 Sternen. (Stand: 10/2020)Beim Test von Stiftung Warentest erreichte der Microsoft Wireless Display Adapter V2 dagegen nur die Note „befriedigend“ (3,0). (12/2016)
Microsoft Wireless Display Adapter V2 Preis
Die UVP für den Microsoft Wireless Display Adapter V2 beträgt 64,99 Euro. (Stand: 10/2020)
Kaufberatung: Diese TV Stick-Funktionen sind besonders praktisch
Unser Vergleich der besten Streaming-Sticks zeigt, dass rund 40 bis 50 Euro bereits ausreichen, um einen guten HDMI-Streaming Stick zu erwerben. Nur wer besondere Extras, wie 4K Auflösung, AirPlay-Unterstützung, Dolby Vision und Dolby Atmos haben will, muss tiefer in die Tasche greifen.
Praktische Smart TV Stick Funktionen im Kurzüberblick:
Sprachfernbedienung: zum Beispiel beim Amazon Fire TV Stick, Google Chromecast oder Apple TV 4K.Bluetooth-Unterstützung: z. B. zur Verwendung eines Tablets in Kombination mit Bluetooth-Kopfhörern.Stromkabel/ USB-Port am Streaming-Stick: Wird dieses am Fernseher eingesteckt, können beide Geräte gleichzeitig ein- oder ausgeschaltet werden.
Was sind die besten Streaming-Sticks?
In unserem großen Streaming-Stick Vergleich empfehlen wir folgende vier Modelle:
Roku Express 4K – Fire TV Stick-Alternative für SparfüchseAmazon Fire TV Stick 4K Max – Preis-Leistungsempfehlung der RedaktionApple TV 4K 2021 – Beste Wahl für Apple-Nutzer Amazon Fire TV Stick 2021 – HDMI-Stick Empfehlung für Full HD TVs
Wie funktionieren Streaming Sticks?
TV-Geräte, die vor 2010 hergestellt wurden, besitzen in der Regel keine integrierte Internetverbindung. Daher ist eine Vernetzung mit anderen Geräten oder der direkte Zugriff auf Onlineinhalte, zum Beispiel YouTube-Videos, in der Regel nicht möglich. Für Fans von Netflix, Amazon Prime oder HBO gab es deshalb bisher nur zwei Möglichkeiten: Entweder in einen teuren Smart TV investieren oder alle Serienhighlights ausschließlich auf einem kompakten PC-Bildschirm ansehen. Wer sich damit nicht begnügen will, kann einen Streaming Stick in den HDMI-Port seines Fernsehers einstöpseln und das TV-Gerät so in sein WLAN-Heimnetzwerk einbinden.
Was ist der Unterschied zwischen den Streaming-Sticks und Streaming-Boxen?
Grundsätzlich übertragen sowohl Streaming-Sticks als auch Streaming-Boxen Videos und Bilder aus dem Internet oder von einem Smartphone auf einen Fernsehbildschirm.
Streaming-Boxen verfügen in der Regel über mehr Gerätespeicher und bieten Funktionen, die über das reine Videostreaming hinausgeht. Ein gutes Beispiel sind die App TV Streaming-Boxen, die neben Videos auch als Smart Home-Hub dienen..
Was sind die Vorteile von Streaming-Sticks als Nachrüstlösung für den TV?
Neben dem günstigen Preis überzeugen Streaming-Sticks vor allem durch ihren geringen Platzbedarf, aufgrund dessen sie sich zum Beispiel auch mit in den Urlaub nehmen lassen. Ihre meist riesige Auswahl an Apps und Zusatzfunktionen ist bei vielen Modellen sogar kostenlos nutzbar.
Manche Streaming Sticks haben außerdem einen praktischen Datenspeicher integriert, andere bieten sogar USB-Steckplätze zur Verbindung mit weiterem Zubehör. Einem geringen Installationsaufwand steht also eine enorme Steigerung der Funktionsvielfalt gegenüber.
Was sind die Nachteile von Streaming-Sticks als Nachrüstlösung für den TV?
In bestimmten Fällen können andere WLAN-Nutzer, zum Beispiel weitere Familienmitglieder, auf den Streaming-Stick zugreifen und damit TV-Geräte steuern, die ihnen selbst nicht gehören oder auf Inhalte zugreifen, die nicht für sie gedacht sind.
Das größte Manko von Streaming-Sticks ist allerdings: Für die Installation ist in der Regel ein Nutzer-Account beim Hersteller nötig. So ist für die Nutzung eines Fire TV-Streaming-Sticks ein Amazon Konto nötig.
Welcher Streaming-Stick ist der beste?
In unserem Streaming-Stick Test Check und Vergleich empfehlen wir den Amazon Fire TV Stick 4K Max. Er bietet in unseren Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis und unterstützt die Premium-Formate Dolby Vision sowie Dolby Atmos. Zudem können Nutzer die wichtigsten Streaming-Dienste mit dem TV Streaming-Stick abrufen, Spiele spielen, die Sprachassistentin Alexa mit ihren tausenden Skills nutzen oder Smart Home-Funktionen ausführen.
Was kostet ein Streaming-Stick?
Ein voll ausgestatteter Streaming-Stick wie der Amazon Fire TV Stick 2021 ist bereits für unter 30 Euro erhältlich. Das teuerste Gerät in unserem Vergleich ist die Apple TV 4K 2021 Streaming-Box mit 199 Euro. (Stand: 10/2021)
Was ist ein TV-Stick?
Ein TV-Stick ist ein Gerät, das an eine HDMI-Buchse am Fernseher gesteckt wird. Über Funk empfängt es Video- und Audio-Signale, die es an den TV überträgt, was als Streaming bezeichnet wird. Als Funkstandard kommt in den meisten Fällen WLAN zum Einsatz. Andere Bezeichnungen für einen TV-Stick sind auch TV-Dongle, Streaming-Stick, Streaming-Box oder WLAN-TV-Stick..
Was gibt es für TV-Sticks?
Zu den führenden System-TV-Sticks, die App-basiert arbeiten und Spiele und Sprachassistenten bieten, zählen:
Amazon Fire TV Stick oder CubeChromecast mit Google TVApple TVXiaomi Mi TVRoku Express
Was kann ich mit Amazon Fire TV Stick kostenlos gucken?
Ein Vorteil von App-basierten TV-Sticks, wie dem Amazon Fire TV Stick ist die Nutzung von frei zugänglichen Inhalten verschiedener Streaming-Anbieter. Beim Amazon Fire TV Stick zählen hierzu:
Mediatheken öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten wie ZDF und ARDYouTubeJoynNetzkinoZattooProSiebenKabel Eins Mediatheku.v.m.