Wir zeigen, wie Anwender Echo Geräte an verschiedenen Standorten nutzen
Melanie Baumann / home&smart
Amazon Echo Lautsprechern verschiedene Standorte zuordnen – so geht’s
Sind mehrere Amazon Echo Lautsprecher neben dem eigenen Zuhause z. B. auch an der Arbeitsstelle im Einsatz, kann das allein bei der Frage nach dem Wetter für Ungenauigkeiten sorgen. Alexa orientiert sich unter normalen Bedingungen an den eingespeicherten Wohnort des Nutzers. Dieser ist meistens nicht mit dem Standort der Arbeitsstätte identisch.
Praktisch, dass Anwender in nur wenigen Schritten mehrere Standorte festlegen können:
Alexa App (Android | iOS) öffnen.Auf der Startseite rechts unten „Mehr“ antippen.In der Menü-Übersicht „Einstellungen“ auswählen.Unter „Meine Standorte“ nun unterschiedliche Adressen eingeben. Beispielsweise Privatadresse, Geschäftsadresse oder einen beliebigen weiteren Standort hinzufügen.
Als hilfreich bewerten wir, dass die Standorte auch grafisch über eine Karte angezeigt werden.
Alexa an verschiedenen Standorten nutzen – praktische Anwendungsfälle
Sind unterschiedliche Standorte festgelegt, lassen sich darüber Echo Geräte zuordnen. Ein Szenario kann beispielsweise sein, dass ein Amazon Echo Lautsprecher im Büro Nutzer an eine bestimmte Aufgabe erinnert. Alexa kann auf Termine hinweisen oder dass die Blumen gegossen werden müssen.
Wie auch im eigenen Zuhause lassen sich auch an anderen Standorten Routinen erstellen. Unter Routinen versteht man praktische Wenn-Dann-Abfolgen. Denkbar wäre z. B. in der Zweitwohnung: Wenn dieser Alexa-Befehl gesagt wird, dann spielt der Amazon Lautsprecher die favorisierte Lieblingsmusik ab.
Routinen erstellen Nutzer ebenfalls über das Hauptmenü in der Alexa App. Dann auf der unteren Bedienleiste auf „Mehr“ tippen und „Routinen“ auswählen. Über das kleine Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke lassen sich neue Abfolgen einrichten. Es erscheint danach die Möglichkeit einen Routinennamen einzugeben und über die Option „Wenn Folgendes passiert“ zu entscheiden und welche bestimmte Aktion daraufhin ausgeführt wird. Im Rahmen dieser Einstellungen werden Anwender gefragt, an welchem Standort sie diese Wenn-Dann-Abfolge nutzen wollen.
Alexa an verschiedenen Standorten – Blick in die Zukunft
Aktuell ist der Funktionsumfang noch nicht all zu hoch, wenn Nutzer ihren Echo Geräten unterschiedliche Standorte zuordnen. Allerdings sehen wir viel Potenzial, dass zukünftig neben Erinnerungen und Routinen weitere Möglichkeiten entstehen den Mehrwert dieser Standortzuordnung zu nutzen.