Mit Agora lässt sich Kommunikation in Echtzeit auf jeder Plattform einbinden

Agora

Was es mit der Plattform von Agora auf sich hat

Das Ziel von Agora ist es, so Ali Nhari: „Den Nutzern interaktivere und ansprechendere Erlebnisse zu bieten, mit Echtzeit-Kommunikation über Sprache und Video dank niedriger Latenz.“ Dadurch können Unternehmen die Plattform in ihre eigenen Programme einfügen, sodass keine zusätzlichen Kommunikationswege wie Zoom oder beispielsweise Skype notwendig sind.

Die Einbindung ist dabei besonders einfach und laut Ali Nhari mit wenig bis keinem Fachwissen möglich, da das Team von Agora konstant bereitsteht um bei eventuellen Problemen zu helfen.

„Wir sehen uns eher als Partner dieser Plattformen und Unternehmen und nicht als Verkäufer, da wir die Kunden bei allen aufkommenden Problemen unterstützen.“ Diese Philosophie wird besonders dadurch gestärkt, dass die Preise von Agoras Service sich an der aufgewendeten Zeit orientieren, nicht an der Software selbst. Die ersten 1.000 Minuten, die Mitarbeiter von Agora für einen Partner aufbringen, sind kostenlos.

Der große Vorteil von Agora gegenüber anderen Kommunikationsplattformen ist die Infrastruktur: „Agora ist unabhängig und nutzt nur seine eigenen Server. Derzeit verfügt Agora weltweit über 200 Points of Presence, die mit intelligenten dynamischen Routing-Algorithmen eine Latenzzeit von Millisekunden erreichen und eine hohe Verfügbarkeit des Agora-Dienstes für Kunden in aller Welt sicherstellen.“

Die einzelnen Server sind strategisch platziert und die Signale wandern nicht wie bei anderen Diensten quer über den ganzen Globus, sondern werden immer zuerst zu dem nächstgelegenen Server weitergeleitet. Besonders die Nutzer profitieren von dieser Infrastruktur und der Unabhängigkeit durch eigene Server, da der Dienst somit nicht mit anderem Traffic im Internet konkurriert und die Verbindung auch bei hohem Nutzeraufkommen stabil bleibt.

Das ist besonders in ländlichen Gegenden in Deutschland wichtig, die nur über schlechte Internetverbindungen verfügen.

Wie stabil die Plattform von Agora ist, zeigt der Unterschied der maximalen Anrufteilnehmer. Während zum Beispiel Zoom in der Enterprise-Abonnement-Version maximal 1.000 Teilnehmer erlaubt, können bei Agora eine Millionen Personen teilnehmen, ohne dass die Verbindung instabil wird.

Falls ein Server bei Agora mal ausfällt, springt sofort der nächstgelegene Server ein, sodass Agora seit der Veröffentlichung vor acht Jahren noch nicht einmal ausgefallen ist.

Die Interaktion bei Agora wird durch klassische Funktionen wie einem Whiteboard oder Screen Sharing Funktionen gegeben. Dank der Kommunikation in Echtzeit gibt es keine Verschiebung zwischen Audio-Feed und Video-Feed, sodass Interaktion auch durch Qualität gesichert ist.

​​​​​​​Datensicherheit bei Agora

Die Datensicherheit ist Agora sehr wichtig, weswegen „Agora keine Daten speichert und zusätzlich eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung aller Video- und Audiodaten bietet.“ Die Verbindung zwischen dem Nutzer und dem Server ist durch Transport Layer Security (TLS) und Web Socket Secure (WSS) geschützt.

Außerdem sind die einzelnen Server so voneinander getrennt, dass eine Cyberattacke auf einen Server sich nicht auf die anderen Server auswirkt.

Da die Server in knapp 200 verschiedenen Ländern stehen, können je nach Land auch noch zusätzliche Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel die DSGVO-Standards in Deutschland etabliert werden.

​​​​​​​Das Metaverse und Agora

Im Metaverse sieht Agora die Zukunft für eine Bildung ohne Grenzen und ohne Beschränkungen. Die Expertise von Agora in der Gaming-Szene findet auch im Metaverse Anklang, da hier 3-D-Audio von großer Bedeutung ist, damit ein möglichst immersives und interaktives Erlebnis erschaffen werden kann.

Außerdem bietet Agora auch die Möglichkeit für Voice Filter an, mit denen sich im Metaverse die Stimme verstellen lässt. Damit dieser Service aber nicht missbraucht werden kann, implementiert Agora Tools zur Moderation und Kontrolle.

Da Virtual Reality Applikationen wie im Metaverse enorm viel Leistung benötigen, bietet sich die Nutzung von Agora hier besonders an, da die Plattform extrem wenig Leistung benötigt und kaum Strom und Arbeitsspeicher benötigt.

Dank der 3-D-Audio Optimierung eignet sich Agora bestens für das Metaverse

​​​​​​​Fazit zu der interaktiven Kommunikationsplattform Agora

Agora bietet eine Kommunikationsplattform, die sich problemlos in andere Programme implementieren lässt, ohne dass dafür professionelle Programmierer ans Werk gehen müssen.

Die breite Infrastruktur sorgt dafür, dass die Verbindung zu den Agora Servern unabhängig vom aktuellen Traffic immer stabil läuft. Zusätzlich verbraucht die Plattform besonders wenige Ressourcen des Laptops oder PCs und eignet sich somit auch ideal für das Metaverse. Ein Dienst wie Agora kann besonders im Bildungssystem große Vorteile bringen und ebnet vielleicht den Weg zu hybriden Klassenräumen in der Zukunft.​​​​​​​

Sie sind selbst ein Start-up oder eine Initiative im Bereich Smart Home, Connected Living, Smart Buildings, E-Mobilität oder Internet of Things? Kontaktieren Sie uns einfach per mail, wenn Sie in dem “Ganz schön smart!” Format vorgestellt werden möchten. Vielleicht hätten Sie gerne mehr Artikel zu einem bestimmten Thema? Vorschläge nehmen wir gerne entgegen: ganz-schoen-smart@homeandsmart.de