Balkonkraftwerke mit Schuko-Stecker sind besonders leicht zu installieren

Yuma

Welches Balkonkraftwerk ist das richtige für mich?

Die im Handel erhältlichen Mini-PV-Anlagen lassen sich in Modelle bis 300 Watt und solche bis 600 Watt einteilen. Die kleineren 300 Watt Varianten kommen meist mit einem PV-Modul aus, während die leistungsstärkeren Sets zwei Modulen benötigen.

Grundsätzlich kann man sagen: Wer mehr als 2.000 kWh pro Jahr verbraucht, sollte zur höher dimensionierten Anlage mit 600 Watt greifen – Platz auf Balkon oder Terrasse vorausgesetzt. Denn das größere Modul benötigt natürlich auch mehr Fläche zum Aufstellen und Befestigen.

Kann ich ein Balkonkraftwerk inklusive Montage-Service bestellen?

Installations-Angebote für technische Geräte werden immer beliebter, weil sie auch Menschen ohne umfassende Technikkenntnisse maximale Sicherheit und viel Komfort versprechen.

Für die meisten Balkonkraftwerk ist diese Investition allerdings nicht nötig, weil ihr Schuko-Stecker einfach nur eine haushaltsübliche Wandsteckdose benötigt.

Wer sich dennoch unsicher ist, kann z. B. beim Mini-PV-Anlagen Anbieter priwatt einen Beratungstermin vereinbaren oder dessen kostenlosen priwatt Anmeldeservice für die zum Betrieb erforderliche Registrierung im Markstammdatenregister in Anspruch nehmen.

Kann ein Balkonkraftwerk überall installiert werden?

Nicht ganz. Wichtig ist, dass Sie eine Erlaubnis zur Montage haben. Dies ist für Eigentümer kein Problem, Mieter und Mitglieder einer Wohnungseigentümergesellschaft sollten sich eine Genehmigung holen.

Bei der Balkonkraftwerkinstallation auf Flachdächern, Terrassen oder im Garten gibt es dagegen keine Beschränkungen.

Welche Balkonkraftwerk Anschlussmöglichkeiten gibt es?

Es kann zwischen 3 Anschlussarten gewählt werden. Ein Anschluss mit einem herkömmlichen Schuko-Stecker ist die aus Anwendersicht einfachste Möglichkeit. Denn bei dieser wird das Balkonkraftwerk einfach in eine normale Steckdose gesteckt. Wichtig ist hier eine Direktverbindung, da ein Anschluss über eine Mehrfachsteckdose nicht sicher ist.

Ein normkonformes Balkonkraftwerk darf hingegen nur über einen sogenannten Wieland-Stecker angeschlossen werden. Dieser verfügt über eine zusätzliche Sicherheitsfunktion, sodass die Verbindung zum Hausnetz stabiler ist. Hier sollten Laien nicht tätig werden, sondern einen Elektriker ihres Vertrauens beauftragen.

Die dritte Möglichkeit ist die Direkt-Verkabelung mit dem Hausnetz. Dies geschieht über die Leitung einer vorhandenen Schuko-Steckdose. Diese ebenfalls vom Profi zu installierende Variante ist auch normkonform, ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die vorhandene Steckdose am Balkon nicht belegt ist und für andere Geräte frei bleibt.